• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

erot.phantasien

TEST TEST TEST 123

phantom

New member
hallo,

ich (m) bin 39 jahre alt und verheiratet. seit einiger zeit erregt mich die vorstellung, daß es meine frau mit einem anderen mann tut.
ich bin mir nicht sicher wie es sein würde, wenn es wirklich so wäre. die phantasie sie tut es mit einem anderen und mir zusammen finde ich jedoch sehr erotisch.
meine frau war schockiert als ich mit ihr darüber gesprochen habe und kann sich das überhaupt nicht vorstellen.
sie kann sich auch nicht vorstellen, daß solche phantasien normal seien.
deshalb meine frage: haben andere leute ähnliche phantasien oder ist es wirklich so ungewöhnlich???
vielen dank im voraus für eure antworten.

phantom

RE: erot.phantasien

Mach dir keine Sorgen über dein Fantasien- das ist "normal".
Versuch deiner Frau zu vermitteln, dass es solche sind- also ohne Anspruch auf sie oder ihr Verhalten..
denkt ?

RE: erot.phantasien

Die Phantasien die du beschreibst sind absolut normal. Es ist schließlich noch ein Weg von der Phantasie zur Umsetzung. Außerdem kann man doch träumen wie man will. Und auch wenn deine Frau auf deine Phantasie schockiert reagiert, so hat sie vielleicht Phantasien, die du nicht verstehen würdest.

sehnsucht

sehnsucht

vielleicht hast du sehnsucht nach einem anderen mann und dich erregt insgeheim den anderen mann zu sehen. denn; deine frau siehst du ja regelmaeßig. das kann es nicht sein. schlüpfst du in ihre rolle? ist das deine phantasie?
lg claudia

RE: sehnsucht

hi -claudia

ich glaube nicht, daß es das ist. eine sache habe ich noch nicht erwähnt. ich habe erektionsprobleme und unser sexualleben ist seit einiger zeit nicht sehr erfüllend.
in meinen phantasien spielt es schon eine rolle, daß meine frau bei der sache ihren spaß hat. vielleicht, weil sie (wie ich meine) mit mir nicht auf ihre "kosten" kommt. sie würde das natürlich nie zugeben.

Solche Phantasien sind an und für sich normal. Was mich stutzig macht, ist die Motivation, die scheinbar dahinter steckt. Du hast Angst es deiner Frau nicht besorgen zu können und weichst auf die Phantasien aus.
Warst du schon mal beim Arzt wegen den Erektionsproblemen? Und wenn ja und es keine körperlichen Anzeichen dafür gibt, hast du mal daran gedacht einen Therapeuten aufzusuchen um dem auf den Grund zu gehen?

hi isa63,

natürlich war ich schon bei verschiedenen ärzten. richtig weiterhelfen konnte mir keiner.
bei einem psychologen war ich jedoch noch nicht.

Wichtig scheint mir mal zu schauen, wann das denn angefangen hat, ob da ein bestimmtes Ereignis dafür zuständig ist oder sonstwie ein Erlebnis....das kann auch etwas kleines, banales sein. Vielleicht hat es mit der Beziehung zu tun? Wie steht ihr sonst zueinander, ich meine ausser beim Sex? Ist was vorgefallen?
Dein Problem kann eben viele Gründe haben, wenn man keine Info hat....

unser leben ist bis auf diese eine "kleinigkeit" toll. wir sprechen über alles, sie versucht mir auch so weit es geht zu helfen und mich zu unterstützen.
es ist nichts vorgefallen, was ich als auslöser dafüransehen könnte.
mittlerweile bewege ich mich zeitweise im teufelskreis versagen, angst vorm nächsten versagen usw.

Hallo phantom
Ja, das kann ich mir gut vorstellen....so wie ne Endlosspirale. Es gibt da so ein Ausdruck "self-fullfilling- prophecy" = sich selbsterfüllende Prophezeihung. Man stellt sich etwas vor, das einem Angst macht und möchte es vermeiden, doch durch das ständige daran denken, verhält man sich schliesslich genau so, wie man's befürchtet hat, was in der Folge natürlich die Angst weiter schürt und die Gedanken noch mehr in diese Richtung lenken......endlos.....(Verhaltens-) Psychologen können helfen, diesen Kreislauf zu unterbrechen, weshalb ich gefragt habe, ob sowas für dich/euch in Frage kommen könnte.

meine frau hat die tage auch den vorschlag gemacht, einen therapeuten zu rate zu ziehen.
allerdings sehe ich einem solchen termin (termine) mit grauen entgegen. die körperlichen untersuchungen waren schon nicht sehr angenehm (analer ultraschall, durchflußmessungen mit erektion, etc.).
bei einem therapeuten sollte ich dann ja auch alles erzählen (sexualleben, vorlieben, phantasien etc.), das wird wahrscheinlich noch unangenehmer.

Ja, es ist nicht jedermanns Sache vor einer fremden Person intime Dinge preiszugeben....aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir vorstellst, dass es dem Therapeuten darum geht, dir zu helfen und nicht darum, über dich zu urteilen....wichtig ist jedenfalls, dass du dich bei ihm/ihr wohlfühlst und verstanden fühlst....ansonsten such dir unbedingt jemand anderen....nicht alle Therapeuten passen zu einem...sind ja auch alle verschiedene Persönlichkeiten :)
Alles Gute, liebes Phantom und viel Glück!

Back