RE: Erkältungen
Hallo Medizinlaie!
Erst einmal Danke für Deine Tipps.
Nun es ist in diesem Jahr schon die 3. Erkältung und wer weiß wieviel noch folgen... (Ist mir halt jetzt nur aufgefallen, sonst zähle ich sie nicht).
Das Problem ist, dass ich in meinem Beruf dann ja auch ausfalle und die es nunmehr schon wissen, ach ja die hat sich mal wieder was eingefangen. Das kann meiner Meinung nach nicht sein und das nervt unheimlich. Mir hat man geraten, jeden Tag eine Vitamin C Kapsel zu nehmen zumindest im Winterhalbjahr.
Habe mit meinem Arzt drüber gesprochen, ob ich mir vielleicht die Mandel entfernen lasen soll um dies zu verhindern. Aber davon hat er mir absolut abgeraten, so lange ich nicht 6 x im Jahr eine Mandelentzündung habe. Ansonsten sagt der auch nichts, Ärtzte untersuchen einen ja noch nicht einmal. Nur wenns ganz schlimm ist, bekomme ich Antibiotika verschrieben.
Beim HNO-Arzt war ich vor einigen Monaten, der konnte auch nichts feststellen.
Recht hast Du, ich hab zu wenig Bewegung und trinken tue ich auch zu wenig, Das Problem ist nur, das man das auch alles unter einen Hut bringen muss. Beruf, Familie, Kind ...
Oft zwinge ich mich schon zu trinken, das hält dann einen Tag an und dann ist es schon wieder vorbei ... (ich muss dann auch so oft aufs Klo).
Wenn nur alles so einfach wäre.
Liebe Grüße
Anja
Medizinlaie schrieb:
-------------------------------
Hallo Anja32,
wenn Du Dir sicher bist, dass es sich um Erkältungen handelt (nicht etwa um Allergien, Nebenhöhlenproblemen, irgendwelchen sonstigen Erkrankungen, was leicht durch einen HNO-Arzt abgeklärt werden kann) dann würde ich mich zunächst fragen, ob denn drei Erkältungen pro Jahr wirklich so ungewöhnlich sind. Statistisch soll es normal sein mehr als drei Erkältungen im Jahr zu haben. Dennoch, auch ich würde versuchen in eine Ursache zu finden und sie zu beseitigen. Das alleinige Einnehmen von Vitamin C Kapseln oder Tabletten ist wohl nicht die Lösung. Bei Vitaminen hört man sowieso, dass es bei der Zufuhr auch auf die passgenaue Kombination mit anderen in der Nahrung enthaltenen Hilfsstoffen ankommt. Sonst werden sie bestenfalls einfach ausgeschieden.
Auf jeden Fall haben Erkrankungen wie Erkältungen etwas mit der Fähigkeit des Körpers zu tun, Krankheiten zu bekämpfen. Das geht bei der Einstellung "im Kopf" los. Einfach gesagt: Warte ich nur darauf Krank zu werden, dann w....