Re: erfahrungen mit mtx
Hallo Tinchen,
Gruß aus Curitiba / Brasilien .
Also vor 10 Jahren habe ich auch Tabletten MTX nehmen müssen immer in Verbindung mit Fohlsäure ( das ist wichtig !!! ) Ohne Fohlsäure darf das Medikament eigentlich nicht verabreicht werden . Fohlsäure verhinderte bei mir ein Unwohlsein im Magen .
MTX ist ein Mittel welches altbwährt ist und kann die Entzündungen an den Gelenken stoppen ( Basitherapie ) , das hilft wirklich gut . Wird auch in der Chemo-T angewendet , jedoch viel viel konzentrierter. Alternativ nichts zu nehmen , halte ich für bedenklich , da deine Gelenke zerstört werden könnten . Nach 2 Jahren habe ich das Medikament abgesetzt und es ist Ruhe seit dem . Ich kann es empfehlen , weil eine Gelenkzerstörung weitaus schlimmer ist , als die Einnahme vom MTX . In Verbindung mit Fohlsäure ist das für mich nie ein Problem gewesen . Nach meinem Wissen ist in den USA die Einnahme von MTX ohne Fohlsäure-Begleitung gar nicht zulässig , evtl. ist das in Deutschland auch so .
Es gibt Krankheiten , wenn sie eine längere Zeit unterdrückt wurden , kann das Medikament abgesetzt werden und die Krankheit bricht nicht mehr aus . ( das kann so sein , muß aber nicht ) Die Psoriasis-Athritis gehört dazu . Ich nheme heute kein MTX mehr seit etwa 5 Jahren.
Gruß und mach dir keine Kopfschmerzen !
DANIEL