• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Erektionsprobleme

• Thread starter Thread starter T.D.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

T.D.

Guest
Hi, ich bin erst 20, habe aber seit längerem (ca. 4-5 Jahre) Erektionsprobleme, d.h. mein kleiner wird im Normalfall nie steif (auch wenn ich sehr erregende Dinge sehe). Nur in wirklichen Ausnahmesituationen bekomme ich ne Erektion, oft wird er dann aber auch nur halbsteif, so dass ich mit der Hand nachhelfen muss, um ihn richtig hart zu kriegen. Mit 13/14 hatte ich ständig schon bei der kleinsten Sache nen steinharten Ständern.
Hab nie mit jemanden über die Sache geredet, da es mir peinlich war. Mit meiner ersten Freundin (mit 18) hab ich auch schnell Schluss gemacht um mir Peinlichkeiten zu ersparen (auch bei ihr hatte ich nie nen Ständer). Seit ich 19 bin habe ich meine 2. Freundin. Sie ist die einzige die mich jemals angeturnt hat (s.Ausnahmesituation), bei ihr krieg ich auch Erektionen, hab normal Sex mit ihr usw. Mit dem Stehvermögen hab ich auch keine Probleme (wenn er steht, steht er). Ich muss dazusagen, dass sie auch wirklich hammermäßig aussieht und einfach unheimlich sexy ist (für mich, andere Männer sehen es allerdings ähnlich).
Ich muss auch dazusagen, dass ich bei ihr wirklich locker bin, da ich ihr sehr vertraue. Hab mir dann auch keine großen Gedanken mehr gemacht, da ja alles in Ordnung war. Hab mir eingeredet, es läge daran, dass ich vorher zu verkrampft gewesen wäre. Es ist jedoch weiterhin so, dass mich alles andere kalt lässt und ich außer bei ihr keine Erektionen bekomme. So bin ich eigentlich zieml. abhängig von ihr (um als Mann bestätigt zu werden, Sex zu haben etc.), und auch wenn ich sie liebe ist mir das rel. unangenehm.
Vor ca. 1,5 Jahren wurde festgestellt, dass mein Testosteronwert zu niedrig ist (in anderem Zusammenhang). Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass Hormonstörungen Grund für Impotenz sein können. Soll ich nochmals meinen Testosteronspiegel kontrollieren lassen? Wenn er zu niedrig ist, wäre eine Hormonbehandlung zu empfehlen? Wer hat Erfahrungen?
Was könnte noch in Frage kommen? Psychische Ursachen, die sich auf den Hormonhaushalt auswirken? Körperliche (also mit Schwellkörper etc.) würde ich in meinem Alter ausschließen, v.a. da ich sonst körperlich fit bin. Was meint ihr?

Erektionsprobleme

hallo t.,
du schilderst deine situation so, als ob sie in deinem leben eine wirklich große bedeutung hat und du dir ernsthaft sorgen machst.

Und so ist es ja auch. ich gratuliere dir zu deiner freundin und hoffe, dass sie dir noch lange erhalten bleibt. aber das problem an sich ist ja weiterhin vorhanden oder??

sollte die 'ausnahmesituation', wie du sie bezeichnest, mal vorbei sein, werden deine sorgen natürlich noch viel größer sein. das wissen trägt natürlich dazu bei, das du auch mit deiner freundin nie so ganz entspannt glücklich sein kannst. es belastet dich.

deshalb fände ich es äußerst wichtig, dass du für dich ganz allein etwas tust und ganz gezielt zu einem 'männerarzt' gehst. hier in deutschland wäre das ein urologe. laß dich mal umfassend untersuchen.

hier im forum wirst du sicher ein paar anworten bekommen, aber letztendlich ist jeder mann verschieden und die ursachen können gerade in dem bereich so vielfältig sein, dass nur dein arzt dir die wirklich guten tips geben kann.

geh mal auf jeden fall davon aus, dass dir geholfen werden kann. stell dir mal die situation vor, wenn alles ok ist. Du wirst dich befreit fühlen von diesem druck und der ungewissheit. du kannst dich unbeschwert anderen dingen im leben widmen die dir freude und spaß bereiten.

du verschenkst jeden tag, wo du noch wartest.
alles gute für dich k.

RE: Erektionsprobleme

Ich denke es ist meistens psychisch bedingt. Ich hab es mal erlebt dass ich gekommen bin als ich gerade "rein" wollte. Das war mir so peinlich und ich war so geschockt dass ich 3 Wochen lang keinen mehr hoch bekommen habe. Obwohl ich der Meinung war dass ich da drüber hinweg war.
Dann ging es wieder weg und war auch immer in Ordnung.

Einfach nicht dran denken und alles kommen lassen wie es kommt.

T.D es ist wirklich heftig deinen text zu lesen weil es sein könnte das ich in einer ähnlichen situation bin. Oder vielleicht auch nicht, bin erst 18 und hab viele schlechte erfahrungen mit dem "stehvermögen" gemacht. Und erst als ich meine freundin so richtig vertraut war und sie richtig geliebt hab, hat überhaupt geklappt im bett. Anfangs war es sehr peinlich. Jetzt mach ich mir sorgen das ich bei einer anderen wieder probleme bokomme. Was ist wenn sie mich verlässt. Naja ich weiß ich hab dir damit keine fragen beantwortet und hilfreich war mein text auch nicht. Aber ich wollte es irgendwie rauslassen.

Allerdings zum arzt mit 18 deswegen? würde ich mich nie trauen.

Hallo,
das "Problem" bei Männern scheint öfters verbreitet zu sein als gedacht. Mein jetztiger Freund, hatte im ersten Jahr unserer Beziehung dieselben Probleme. Erst nach einem Jahr begann fast alles in den ´normalen Modus zu laufen. Gab es aber irgendwelche Störungen des Alltags, hatte er wieder diese Probleme. Nach heutigem Rückblick ( 4 Jahre) können wir es fast selbst nicht glauben. Er ist eigentlich ein sehr potenter Mann (Sex täglich plu 2 bis 3 Mal selbst Hand anlegen, dann allerdings mit Orgasmus zurückhalten...un das schon sein ganzes männliches Leben lang. Heute ist er 43 Jahre.
Wir mußten also feststellen, daß er doch recht sensibel reagiert. Heute sind wir uns so vertraut, kam schon ewig nicht mehr vor. Damals kam ihm das alles auch sehr unverständlich vor,aber wir redeten drüber und stellten im Gespräch fest, das Sex ja auch nicht unsere Beziehung ausmacht sondern es gibt da ja noch mehr. Dadurch haben wir dem Sex eine zweitrangigkeit gegeben !!!

Nichts desto trotz kann auch eine organische Störung vorliegen, die ich auch in Betracht ziehen würde Also nicht dafür schämen und ab zum Arzt.
Für den Arzt ist es Routine und nichts besonderes. Wie für uns Frauen beim Frauenarzt......

hey..ich würde auch sagen,
dass ihr sex für vieeel zu wichtig seht!! meinst du, deine freundin verläßt dich, nur weil du mal keinen hochkriegst???
ich finde die bez. macht doch viel mehr aus...und wenn du da ein problem hast, dann ist das problem für deinen freundin wahrscheinlich nicht mal ein hundertstel so schlimm wie für dich........
ich habe es auch immer so gesehen, dass man immer sex haben muss und oh gott...man muss alle frauen befriedigen, ich muss super im bett sein...was ist, wenn ichs ihr nicht besorgen kann?? verläßt sie mich dann??
naja, aber so wär das doch nie oder???

ich hatte immer probleme das erste mal mit einer neuen freundin zu schlafen, weil ich immer sehr sehr nervös ware, mir nur gedacht habe,...oh ich kann das nicht, hoffentl. bin ich ok...hoffentl. taug ich ihr, hoffentl. verläßt sie mich dann nicht,......
und das hat mich dann immer sehr sehr fertig gemacht....aber dann, irgendwann hat es geklappt und dann war das problem weg.....dann hatte ich keine probleme mehr mit der partnerin zu schlafen....
---bis zur nächsten bez....aber mittlerweile denke ich da einfach nicht mehr daran wenn ich jemand neues hab...einfach den gefühlen, der geilheit, freien lauf lassen...dann geht es von selbst.......

also was ich damit sagen willl.....nicht so in seine probleme reinstressen......einfach entspannen und nicht dran denken...wenn es geht....

gut, in deinem problem würd ich schon mal nen arzt aufsuchen...und sowas wie testosteron-salben etc. gibt es auch.......

Naja,

männer haben da schon einen drang. Überleg dochmal frauen müssen nicht,... denen kann schlecht sein, die können nicht wollen, die können ihre tage haben, die können angst haben, die können keine lust haben, und das muss der man hinnehmen. Aber der man, der will immer und muss deshalb auch immer können. Falls ihr versteht wie ich das meine, lehnt die frau ab weil es beginnt weh zutun muss der man sofort aufhören und muss totales verständnis zeigen. Lehnt aber der man ab weil "es halt nicht klappt" denken die frauen sofort, er sei ein schlappschwanz, ist vielleicht impotent, oder am häufigsten denken sie dann sie seien nicht attraktiv genug würden ihren partner nicht genug annmachen.
Sex ist vielleicht nicht das wichtigste in einer beziehung, aber wenn der sex nicht funktioniert dann funktioniert auch die beziehung nicht (abgsehen von älteren paaren). Also mich hat genau deswegen eine frau verlassen. Weil es nicht geklappt hat. Mittlerweile habe ich eine neue und alles klappt wunderbar.

Hallo T.D.,
hatte auch Probleme mit der Erektion. Wie du gesagt hast, hatte ich auch mit 13, 14 Jahren schon beim geringsten Anlass einen Ständer. Mit der ersten festen Freundin hats dann angefangen. Sie war auch noch Jungfrau und hatte ein ziemlich strenges Elternhaus. Durfte nicht bei mir übernachten usw. Als sie dann 18 war hat sie es einfach gemacht. Wir hatten zwar bis dahin schon jede Menge ausprobiert. Echt alle Schweinereien bis auf GV. Weil ihr Vater ihr einegeredet hat, dass man heute als Jungfrau in die Ehe gehen soll. Ich habe dann (nach 2 Jahren) doch etwas darauf gedrängt. Als wir es dann zum ersten Mal probiert haben hatte sie so starke Schmerzen, dass wir abgebrochen haben. Auch bei den nächsten Versuchen das gleiche. Mit der Zeit hat das bei mir son nen Stress verursacht, dass ich beim Gedanken an GV gar keinen mehr hochgebracht habe. Also hab ich (Idiot) es bleiben lassen, bis sie mir nach weiteren 2 Jahren mit den Worten ICH WILLS MAL MIT NEM ANDERN PROBIEREN den Laufpass gegeben hat. Bei meinen darauffolgenden 2 Beziehungen hab ich auch keinen mehr hochgekriegt, wenn wir miteinander schlafen wollten. Die beiden Hühner reagierten wie oben schon mal beschrieben: Wie, das geht nicht? O Gott o gott. Erst die Dritte war eine echt Liebe und mit viel Geduld hat sie mir über das Problem weggeholfen. Trotzdem war bei mir mit One Night Stands nix mehr. Nur wenn ich in einer Beziehung Vertrauen habe klappts. Ich habe dann vorher mit den Frauen über mein Problem geredet und dann war der Stress, sprich Erfolgsdruck weg. Ausserdem merkt mann dann gleich ob frau mit sowas umgehen kann. Bin mittlerweile einige Jahre verheiratet und habe zwei Kinder. Und da ich treu bin, ist das Problem mit neuen Partnerinnen nicht mehr vorhanden.
Was ich mit all dem sagen will: Ich denke das ist ne rein psychologische Sache. Denn schliesslich ist ja unser Gehirn das grösste Sexualorgan was wir haben...

Back