Fortsetzung...
Meine eigene Beziehung ist schon mehrmals aufgelöst worden, um sich dann nachher noch besser anzufühlen, als je vorher.
Ich habe den Verdacht, dass wir uns mehrmals neu erfinden müssen, neu erfahren und erleben müssen, um alte Gewohnheiten ablegen zu können.
Mein Freund war zu Beginn nicht leicht zu überzeugen davon, dass es auch gut ist, nicht wie früher eine Beziehung zu leben, nicht, wie er es gewohnt war, dieses eheähnliche Leben zu leben. das war früher okay, heute ist was anderes besser. Um sich an zupassen ans Neue, musste das Alte zerschlagen werden. Es kam zum Trennen. Dann machte man weiter, aber zu anderen Bedingungen, moderner, zeitgerechter.... so gehts auch mir. Ich habe auch Krise um Krise durchgemacht, bis ich heute da stehe, wo ich gerade stehe.
Geht doch ruhig auseinander, fürchtet euch nicht. Geht dann wieder zusammen, diesmal anders-nicht mehr wie vorher, wo ihr kaum Zeit aufgebracht habt, eure beruflichen Dinge auszubauen. Trenn dich vom alten Muster, ordnet alles neu, geht wieder aufeinander zu, als reifere, selbstständigere Leute. Wiederholt nicht dauernd die gestrige Art, erfindet eine komfortablere,macht die Beziehung anders, so, wie sie heute aktuell ist. Passt euch anderen Gegebenheiten an- so, auf diese Weise ist eine Beziehung sehr lange haltbar, stabil, dauerhaft, wenn man flexibel immer wieder auf das eingeht, was dran ist.
Hast du begriffen, was ich meine? Trenn dich mit ihm vom üblichen Beziehungsverhalten. Gib ihm das Gefühl, alles, was du tust, das ist okay, wenn nicht, dann müssen wir daran noch feilen- bis jeder zufrieden ist.
das ist doch ein feines Vorgehen, das ist spannend so und man hat doch viel mehr davon, wenn man nicht dauernd im Gestern lebt, oder nicht? Sei wandelbar und seine Verwandlung betrachte als auch sinnvoll. Wachstum, statt stagnieren...
Du wächst ja auch dabei.
In der Zeit, wo du nur auf dich achtest und ihn lässt, wie er meint, da geht auch bei dir viel weiter, was du nicht beachtet hast bisher. Nutze die Zeit. Jetzt ist Beziehungs-Pause-Zeit.
Sag dir, super, schauma mal, was es sonst noch gibt, außer sich dauernd um das eine Thema zu kümmern, es gibt noch viele andere Themen in eurem Dasein. Vernachlässigt keines. Baut alles aus, nicht bloß Emotionales.