• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

er hat kaum lust

• Thread starter Thread starter strahlebine
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

strahlebine

Guest
hallo leute,
ich war die letzten jahre sexuell immer recht aktiv. seit 2 jahren lebe ich nun in einer beziehung und wir haben kaum sex. von anfang an war es wenig, aber es ist noch weniger geworden. ich weiß, dass mein freund auch in vorgherigen beziehungen kaum sex hatte... er hat einfach keine lust.
ich aber.
was tun?
Bine

RE: er hat kaum lust

wie alt ist er?
sportlich?
übergewicht?
depressionen?
spielt alles eine Rolle

Frag ihn allenernstes, ob er sein Verhalten beibehalten oder sich ändern will. Je älter man wird, umso weniger hat man Lust auf Sex, wenn voher schon wenig vorhanden, was soll dann noch bleiben. Verzichten drauf würde ich nicht wollen, dafür ist das Leben zu kurz und zu schön. Er muss sich ändern oder - so meine ich - die Konsequenzen tragen. Lieber dann schmerzlos schnell als ein Leben voll Ärger - machs ihm klar. Viel Erfolg

Liebe Strahlebine,
die sexuelle Leistungsfähigkeit ist ungleich verteilt; manche Menschen kommen mit ganz wenig Sex aus, andere brauchen viel, so wie Du (und ich).
Man wundert sich manchmal, dass Menschen, die wunderbar zueinander zu passen scheinen, sich trennen, andere, denen man kein Jahr der Beziehung geben würde, ewig zusammen bleiben. Aber: "Hinter die Schlafzimmertür schaut keiner" erklärte eine kluge Frau.
Für Dich gibt es nur zwei Wege: Den Frust, den Du hast, auszuhalten - dazu rate ich nicht - oder aber Dich zu trennen. Was wird sonst passieren, wenn Ihr beisammen bleibt? Du wirst irgendwann fremdgehen, es wird viel mehr Trouble geben, als wenn Du Dich jetzt von ihm trennst.

Hallo Leute....
Es kann aber doch nicht sein, dass ich mich von einem Mann, den ich über alles liebe, mit dem ich eine Familie gründen will, der mir ansonsten so viel gibt, "nur" wegen des sexuellen verlasse, oder? Er ist ende 20 und sehr lustig und gut drauf ansonsten. Aber eher ein Einzelgänger....
Ciao,
Strahlebine

Ja, Strahlebine,
das musst Du wohl ganz allein selbst entscheiden!
"Nur" das Sexuelle? Diese Differenz in seinem und Deinem Libido plagt Dich jetzt schon, sie wird Dich immer plagen. Du liebst ihn - diese Phase wird sich abflachen, und dann ..... Eines Tages gehst Du fremd, das ist fast sicher, oder trennst Dich.
Jetzt hast Du noch keine Familie, jetzt ist es noch relativ einfach, die Konsequenz zu ziehen. Aber wenn Du meinst "nur" das Sexuelle sei Dir unwichtig, dann musst Du wohl Deinen eigenen Weg gehen.

Hallo Bine!
Ich bin auch schon 7 Jahre mit meinem Partner zusammen und kenne solche "Zwischentiefs".
Meisten reagierte ich darauf mit Frust, Eifersuchtszenen, Streit usw. Aber das ist der falsche Weg. Von dem Trennungsgedanken würde ich mich sofort verabschiede, natürlich gehört Sex zur Beziehung dazu, aber es ist wirklich nicht die Hauptsache. Wenn ihr euch sonst gut versteht, kann ich Dir nur den Tip geben, der bei mir geholfen hat, einfach einfühlsam auf die "Sache" rangehen....
Und nicht drängen.... Und bitte nicht ständig fragen: " Was ist los mit Dir? Liegt es an mir? Hast Du jemanden kennengelernt?..." Genau das bewirkt nämlich das Gegenteil...
Viel Glück

hey, danke.
es ist schön das zu hören... und genau die reaktionen, die du beschrieben hast kommen bei mir immer hoch. es ist -wie du ja auch weisst- nicht so einfach nicht einfach gefrustet zu sein und ihn zu dränglen und mit fragen zu löchern. er weiss ganz genau, dass mir momentan was fehlt. deine mail hat mir ein wenig mut gegeben, dass das wieder wird und ich nicht bis ans ende meiner tage warten muss..
es ist schon komisch... weil man im allgemeinen (der Volksmund) ja immer davon ausgeht, dass er immer will und sie damit leben muss. Wo wird schon mal die andere Seite erwähnt? Männer, die nicht immer und überall wollen...
Bis dann,
Bine

also wenn er schon immer wenig lust hatte, wird sich das wohl nur schwer ändern lassen. mit verführung aller art hast du´s sicherlich schon probiert wenn du unzufrieden bist, oder? wenn nicht, würde ich das mal als erste maßnahme vorschlagen. frag ihn auf was er steht oder probier einfach mal ein bisschen aus.
aber wenn er wirklich nie in seinem leben mehr lust hatte, kann das auch hormonell bedingt sein. es kann sein, dass sein körper zu wenig testosteron produziert, dass kann man dann mit´nem bluttest (ob´s auch anders geht weiß ich nicht) nachweisen und mit entsprechenden hormonpräparaten behandeln. wie die chancen stehen, dass es daran liegt, kann ich dir auch nicht sagen, aber man kann´s ja mal probieren.
aber dafür wäre natürlich wichtig, dass ihr offen daüber redet u. dass er überhaupt was ändern will.
vielleicht hat er aber auch aus anderen gründen weniger lust, vielleicht musst du dich damit abfinden, aber dann gibt´s ja auch noch andere möglichkeiten dich zu befriedigen.
aber nie die hoffnung aufgeben. wie schon gesagt, es gibt hoch´s und tiefs

Mich hätte mal interessiert, wie du weißt, dass er nicht möchte. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Mann einfach nicht möchte, bin "leider" mit einem ziemlich potenten Mann gesegnet. Klagt er über Kopfschmerzen, sagt er, dass er nicht will, geht er früher als du ins Bett oder kriegt er einfach keine Erektion, wenn ihr kuschelt. So reagiere ich (bis auf die Erektion natürlich) meistens, wenn ich nicht will. Mein Körper ist einfach zu müde und ich habe schon allein körperlich keine Lust. Hat er denn einen anstrengenden Job? Andere Probleme? Du sagst, er sei ein Einzelgänger... Ich sag dir, Langeweile ist der schlimmste Liebestöter. Er fühlt sich vielleicht unsexy, weil er nur allein zu Hause rumhängt. Schlepp ihn raus in die Gesellschaft anderer, ein bisschen Alkohol macht locker (nur nicht zu viel, macht müde) und verbringt einen schönen Abend nicht nur zu zweit. Vielleicht wird er ein bisschen eifersüchtig, dass dich auch andere Männer angucken, und dann wird's mal wieder gehen. Vielleicht hat er sich tatsächlich in sein Schneckenhaus zurückgezogen und leidet unter Depressionen, über die er nur nicht spricht. Mach ihm keine Szenen, halte dich einfach zurück diesbezüglich und fange auf ner anderen Ebene an zu bauen. Vielleicht taut er auf diese Weise auf.

wie ich weiß, dass er nicht möchte...
ganz einfach: wenn ich zu ihm ins Bett komme -oder er zu mir, dann umarmen und streicheln wir uns zwar, aber sobald ich dann noch näher komme, legt er meine Hand von seinem Bein auf deinen Bauch... so in etwa. Dabei hat er auch häufiger erektionen... es ist nicht so als würde das nciht klappen. Nur die Lust es zu tun ist nicht da.
Deine Vermutungen stimmen auch teilweise... anstrengender Job, nebenbei Diplom, ... keine Zeit (oder Motivation?) für privaten Kontakt. Nicht so einfach damit umzugehen. Danke, für deine Tipps... gibt mir Mut ewiter daran zu arbeiten...
Bine

Hey Laila...
Das mit dem Verführen ist so ´ne Sache. Natürlcih hab ich das probiert... und wir haben auch schon häufiger darüber gesprochen, was und "anmacht"... was wir sexy finden. Das niederschmetternde ist, dass es da nichts gibt. Er ist nicht der Typ, der Frauen sexy findet oder ihnen hinterher guckt. Auch nackte Haut ist da kein Trumpf. Intelligenz, Humor, Charme, das Lächeln... das mag er. Aber das hat alles nichts Sexuelles...
Das mit den Hormonen finde ich sehr interessant. Ist nur fraglich wie ich das angehen kann. Hast du genauere Ahnung welche Hormone da die Verantwortung tragen, wie sie zu überprüfen und zu steigern sind? Wenn ich ihn anspreche darauf, dann muss ich ja auch wissen worum es genau geht... zumindest merkt er dan ganz deutlich wie wichtig es mir ist. Bis dann,
Bine

Die Hormone beim sind Testosteron (unter anderem den Geschlechtstrieb auslösend) und Prolaktin (genau entgegengesetzt, kann den Gechlechtstrieb dämpfen). Diese beiden Werte kann er bei einem Endokrinologen testen lassen (oder erstmal beim Hausarzt fragen), und sich dann ein Mittel verschreiben lassen. Bei mir wars wohl eher Placebo-Effekt, denn nachdem ich später die Frau wechselte, gings auch ohne. Es kann weiterhin sein, dass er ein allgemeines Problem mit körperlicher und/oder seelischer Nähe hat. Wenn das Problem nicht medizinisch oder auf dem Wege des gemeinsamen Gesprächs zu lösen ist, würde ich als letztes Mittel eine Paartherapie bei einem erfahrenen Psychologen oder Psychotherapeuten versuchen, ist aber teuer.

Back