• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

er hat immer weniger Lust

• Thread starter Thread starter Khalima
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

Khalima

Guest
Ich weiß im Moment nicht so richtig weiter, hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Tips und Ratschläge habt.
Ich (25) bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund (27) zusammen, und so ansich ist alles super, wir verstehen uns klasse, haben uns auch noch nie wirklich gestritten, alles klasse eigentlich. Allerdings ist es so, dass ich mir unser Sexleben bißchen anders wünschen würde. Wir haben uns am Anfang nur am Wochenende gesehen, und hatten jedes Wochenende mindestens 2 oder 3 mal Sex, haben uns unter der Woche "schmutzige" Mails geschickt, uns all unsre Phantasien erzählt. Aber leider nie in die Realität umgesetzt.

Schreiben und tun ist halt immer ein großer Unterschied. Und ich habe gedacht, wir müssen uns erst mal näher kennenlernen, bevor wir uns "ganz" zeigen im Bett, weiter gehen als nur "Blümchensex". Bis jetzt hat sich da aber leider immer noch nichts verändert. Wenn ich was vorschlage, macht er zwar meistens mit, aber er möchte die Sachen nicht von sich aus, von ihm kommen auch keine Vorschläge. Er hat vor kurzem auch mal gesagt, er würde eigentlich absolut nichts verändern wollen an unserem Sex, deswegen versteht er auch nicht ganz, was ich gern hätte.

Zusätzlich ist der Sex immer weniger geworden. Also nach 3 - 4 Monaten war es nur noch ein mal am Wochenende, dann auch ab und zu gar nicht, woraufhin er dort nur lächelnd gesagt hat, "Ich werd halt jetzt langsam alt". Dazu muß ich kurz anmerken, dass er mir ganz am Anfang mal gesagt hatte, dass er sexsüchtig ist. Zwar nicht ganz ernst gemeint, aber ich konnte am Anfang schon nachvollziehen wie er´s gemeint hatte.
Aber es ist bis jetzt immer weniger geworden, wir wohnen jetzt auch zusammen, hätten also oft genug Gelegenheit, aber er hat selten Lust und ich möchte ihn zu nichts drängen. Bringt mir auch nichts, wenn ich immer anfangen muß.
Ihn belastet es selbst ja auch, er versteht es auch nicht, dass er fast keine Lust mehr hat. Er sagt, an mir liegt es auf keinen Fall, habe ihn auch gefragt, was er empfindet, wenn er sich vorstellt, er tut es mit einer anderen, aber er sagt, das erregt ihn auch nicht. Er hat auch nur noch selten Lust sich selbst zu befriedigen, also sehr selten im Vergleich zu vorher, oder bevor wir uns kennen gelernt haben. Also denke ich echt fast nicht, dass es an mir liegt.
Er hat recht viel Stress beruflich, neue Ausbildung, Job nebenher, Geld ist trotzdem knapp, außerdem hatte er im letzten Jahr recht viel damit zu tun, sich drüber klar zu werden, wie er sich sein zukünftiges Leben überhaupt vorstellt, und darauf schiebt er es, dass er so wenig Lust hat.

Ich glaube ihm ja auch, dass ihn das alles beschäftigt, aber eigentlich sollte Sex ihm doch helfen, sich zu entspannen, und den Alltag mal zu vergessen, oder?
Er sagt, es fällt ihm im Moment sehr schwer, "bei der Sache" zu bleiben, und Sex ist so anstrengend. (*????*)

Ich habe einerseits oft das Gefühl, wir sehen Sex auf ganz unterschiedliche Arten, andererseits kann ich darüber nicht urteilen, solange er sich in diesem "Ausnahmezustand" befindet. Ich hab ihn auch mal gefragt, was ihn so richtig scharf machen würde, an was er denkt, wenn er es sich selbst macht. Da sagt er dann, er weiss es nicht, es gibt nichts was ihn so richtig scharf macht. Und ich denke das ist wohl auch das Problem, er weiss gar nicht was er will und braucht im Bett. Wie kann ich ihm da helfen?

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Kennt ihr solche "Unlust-Phasen"?
Hängt es vielleicht doch mit mir zusammen, und er will es mir nur nicht sagen?

Weiss einfach nicht mehr weiter.

Viele Grüße!

Khalima

RE: er hat immer weniger Lust

Hi, bin männlich, 42, glaube trotzdem, dass ich etwas dazu beitragen kann, dir zu helfen.
1) Was er sagt, ist bei Männern unüblich (es auszusprechen), aber recht real.
2) Je mehr du drängst, umso schlechter fühlst du dich selbst und umso mehr bist du "die Gebende die nichts zurückbekommt".
3) Zeig ihm, dass du ihn attraktiv und begehrenswert findest, aber spar dir deine Energie, ihn zu verführen, wenn er null-bock signalisiert.
4) Es sagt nichts Schlechtes über eure Liebe aus.
5) Wenn du wesenlich mehr brauchst als er zur Zeit gibt, schau nach ob's Sex sein muss. Ev gibts auch andere Genüsse, die er leichter mit dir teilt. Doch achte darauf, dass du jedenfalls genug bekommst, dass du keine Rechnungen offen kriegst.
6) Versuche schöne, entspannende, entlastende Momente in eurer Beziehung entstehen zu lassen. Abschalten, Was tun, was Spaß macht und trotzdem wenig kostet. Ich sage: entstehen lassen, nicht herbeiarbeiten.
7) Wenn die Rechnung gar nicht mehr stimmt, sei ehrlich zu dir und zu ihm.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Freund auch!Auch er war beruflich sehr
eingebunden und hatte viel Stress.Erst hatte ich gedacht er hätte eine Freundin
aber dem war nicht so.Nach Monaten der"Vorwürfe"(ich schreib das extra in""")
und langen Gesprächen habe ich gemerkt das er wirklich keine Lust auf Sex hat.
Da ich den Sex aber auch ab.u.zu. brauche haben wir uns schweren Herzens
getrennt.Wir sind aber trotzdem Freunde geblieben.

Gruß an Khalima Lilli

Wenn er sich auch nur noch selten selber befriedigt, liegt es gewiss nicht an Ihnen! Sie können es nur verschlimmern, indem Sie ihn drängen. Am Anfang einer Beziehung ist fast jeder "sexsüchtig", durch das stete Zusammensein lässt die Spannung leider nach. Wäre aber wahrscheinlich nicht so problematisch, wenn nicht noch ganz andere Probleme beständen: Die viele Arbeit, Unsicherheit, Geldsorgen. Männer können eben doch nicht immer und manche brauchen, wie viele Frauen, einen freien Kopf für Sex.

Mein Tipp: Hin und wieder Sex- Dates verabreden, also fest eingeplante Zeit (Handy aus und keine Beziehungsdiskussion vorher!) . Nicht zu häufig am Anfang! Zu anderen Zeiten miteinander über die Probleme, aber auch über schöne Dinge, reden, soviel es geht. Belasten Sie ihn nicht auch noch mit Selbstzweifeln... Das fehlt ihm gerade noch.

Und sonst: siehe Quasimodo. Gerade als Mann weiß er, wovon er spricht!

Herzlichst, Dr. Höllering

Erst mal vielen Dank für die Antworten! :)
Ich habe ihm einen Adventskalender gemacht, jeden Tag einen "Gutschein" für eine Massage, ein Entspannungsbad, Sachen, die ihn einfach entspannen sollen, die ihn den Alltag vergessen lassen sollen. Habe auch ein paar "andere" Gutscheine untergemischt, z.B. dass ich für ihn strippe, oder ähnliches, Dinge bei denen er passiv sein kann, einfach zurücklehnen und geniessen, hoffe, das hilft ihm ein bißchen. Er kann die Gutscheine einlösen wann er will, und auch sonst überlasse ich es zur Zeit ihm, ob wir nur kuscheln, oder ob wir weiter gehen. Ich dränge ihn zu nichts, zeige ihm, wie sehr ich ihn liebe und begehre, versuche, nicht mehr drüber zu reden, lass ihn einfach machen wie er es für sich im Moment braucht und für richtig hält. Und er weiss, dass ich für ihn da bin, und ihn nicht weniger liebe, auch wenn wir im Moment nicht viel Sex haben.

Vielleicht ist es auch ein Problem, dass ich ihn eigentlich noch nie abgewiesen habe, wenn er Sex wollte. Aber nicht, weil ich nicht nein zu ihm sagen kann, sondern weil er mich einfach genau so berührt wie ich es gern habe.

Allerdings ist mein größtes Problem eigentlich das, dass ich nicht weiss, ob wir überhaupt zusammen passen im Bett oder nicht. Ich habe das Gespräch mit ihm ursprünglich angefangen, weil ich mir ein paar Sachen anders wünschen würde im Bett, habe gedacht, wir haben seltener Sex, weil er auch gerne etwas anders hätte, aber auch nicht weiss, wie er es sagen soll.
Also hab ich mir ein Herz gefasst, ist nicht gerade einfach, er redet nicht unbedingt gerne über Sex, und habe angesprochen was ich denke, und erst dann kam irgendwann, im 3. oder 4. Gesprächs-Anlauf (immer im Abstand von ca. 1 - 2 Wochen), seine Aussage, dass er eigentlich nichts daran verändern will, wie es bei uns ist im Bett, dass er eben nur insgesamt keine Lust hat zur Zeit.

Und nun weiss ich ja nicht mal, auf was ich eigentlich warte. Kurze Erklärung, bzw. was ich bis jetzt weiss über seine "Vorlieben": Er mag Sex am liebsten im dunkeln, er findet Sperma eklig, das find ich fast am schlimmsten, weil ich es wahnsinnig gern hätte, wenn er mir ab und zu wenigstens mal auf den Bauch spritzen würde, möchte ihn aber nicht (mehr) drum bitten, weil ich weiss, dass er es nicht wirklich gerne macht, und es ihn schon gar nicht anmacht. Wir schauen uns nie in die Augen beim Sex, wir reden nicht miteinander, ich weiss selten, wie erregt er grade ist. Er leckt mich nur, wenn ich ihn ganz deutlich drum bitte, oder seinen Kopf sanft in die Richtung schiebe, also seit wir zusammen sind, waren es glaub ich 2 oder 3 mal, während ich ihm immer gerne einen blase, und immer gerne schlucke. Er weiss auch, dass er mich morgens immer gerne wecken kann, wenn er lust hat, ich liebe es, ihn direkt nach dem aufwachen zu küssen.
Aber dafür brauche ich auch mehr von ihm, möchte viel offener mit ihm über Sex reden können, viel offener mit ihm umgehen können, und frage mich mittlerweile, ob er mir das überhaupt geben kann und will, oder ob ich "vergeblich" warte. Aber diese Fragen kann er mir im Moment absolut nicht beantworten, und ich weiss nicht, wie lange ich diesen Zustand durchhalten kann. Ist ja nicht erst seit gestern...

Hi, vielleicht hat er ein andere und du bist nur ein gutes bíld oder so änlich. Menschen kann ruhig sein oder "clam" aber was in Koft sich dreht weiß kein nun der selber..
Bei mir ist das uach passiert weil ich habe außer meine Frau ein andere kennengelernt. Bin selbst 10j verheiratet, bin auch glücklich, kein frage.. Die andere FRau war auch sehr nett und liebe, gleich alte und so weiter. Wir haben fast jeden tag sex gehabt weil wir zusammen arbeiten und diese zeitpunkt habe ich immer mein Frau ignoriert !! Ah Ja, !! hat 6 monaten gedauert bevor ich selbst gemertkt habe das ist nicht OK und meine frau hat alles gemacht unsere sexual leben wieder in Ordnung zu bringen.. DAs kann passieren.. SORRY für mein schlecht DEutsch !!!

von einer frau wie dir kann man nur träumen - du stehst auf lecken, was ich z.bsp. ausgiebig mache und es ist für mich wie ein orgasmus, wenn du in meinen mund spritzt - dass du dann gleichzeitig noch bläst und schluckst - wer in dieserm forum hat das schon mal zu hause erlebt?

Hi Khalima,
ich bin 38 und seit 10J. verheiratet, und wie du, ein sehr sexueller Mensch. Für meinen Mann ist Sex nicht so wichtig. Am Anfang hatten wir 2mal die Woche Sex, es war für mich nur mittelmässig und ich dachte, es würde sich später ändern. Heute haben wir so gut wie nur 1mal im Monat und ich bereue es, nicht erst genommen zu haben, dass wir völlig unterschiedliche Auffassungen/Bedürfnisse vom Anfang an hatten - er ist extrem konservativ und ich bin sehr offen. Ich musste die Entscheidung treffen, auf ein sexuelles Leben zu verzichten wie ich das gern hätte, oder eine neue Beziehung zu suchen. Nach so langer Zeit zählt natürlich was anderes dazu, wir verstehen und ausserhalb das Bettes sehr gut. Aber ehrlich gesagt, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich lieber einen Mann geheiratet, der mir ähnlicher wäre. Eine Therapie war er nicht bereit zu versuchen, ich habe dann entschieden, die Therapie alleine zu machen. Alles, was ich aus der Therapie nach Hause mitbringe (Vorschläge, Ideen, Übungen) akzeptiert er nicht und wirft mir vor, nur an Sex zu denken und nicht zu erkennen, was wirklich wichtig in einer Beziehung ist. Mein Therapeut findet meine Entscheidung, ihm nicht zu verlassen, überhaupt nicht in Ordnung, aber ich schaffe es einfach nicht. Er hat mir vorgeschlagen, fremdzugehen und zu schauen, ob eine Doppelleben eine Option für mich wäre. Ich habe es getan und es war umso schlimmer zu spüren, dass der Sex wirklich so toll sein könnte, aber ich will das in meiner Ehe haben, nicht in Fremdembetten.
Lass es bitte nicht so weit kommen, es kann später viel schmerzhafter sein als früzeitig zu erkennen, ob etwas sich wirklich ändern lässt.

@NIXLOSLOSNIX: Also ich glaube auf keinen Fall dass er ne andere hat, hab ihn ja auch gefragt, was er empfindet, wenn er sich vorstellt, dass er es mit einer anderen tut, und das erregt ihn ja auch nicht. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich es merken würde, wenn er ne andere hätte.

@gameman: Aber ER will mich trotzdem net... :( Hab mir vielleicht echt den falschen Mann ausgesucht...

@luana: Erst mal wünsch ich dir ganz viel Kraft für deine Beziehung!! Und danke für die ehrliche Meinung. Habe auch in ein paar anderen Foren bißchen rum gelesen, und im Grunde steht überall das selbe. Wenn es sexuell nicht passt, geht auch die Beziehung auf Dauer nicht gut. :(

Nur kann ich im Moment nicht sicher sagen, ob wir wirklich verschiedene Vorstellungen von Sex haben, oder ob es doch nur an seiner "Unlust" liegt.
Ich werde ihm die Zeit geben, die er braucht, um seine Lust überhaupt wieder zu finden, hoffe, ich schaffe es, ihn zu nichts zu drängen (auch nicht unbewußt!).
Aber dann brauche ich für mich Klarheit, ob ich auf etwas warte, was nie passieren wird, oder ob er doch der ist, den ich mir wünsche.

Ist schwierig, so viel Kraft zu investieren, ich denke, meine Hoffnung hat schon ziemlich nachgelassen, weil ich in unseren Gesprächen meistens eher raushöre, dass er eben nicht so ist, wie ich es mir wünschen würde. Aber ich kann noch nicht aufgeben. Habe noch zu viel Angst, dass ich meine Entscheidung zu sehr bereuen würde. Aber wann hat man genug versucht? Wann weiß man, dass man aufgeben muss?

Dann komme zu mir babies??:-))

Es heißt ja "drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch etwas besseres findet". Ich denke, Du solltest schnell auf den Zug aufspringen...such dir etwas besseres. Sex mit "Augen zu" im Dunkeln, wie traurig und schäbig. Kann sein, daß Dein Freund in seiner Kindheit schlechte erste Sex-Erfahrungen gesammelt hat (Mutter hat in beim Wichsen erwischt, etc.) Ob jenes therapierbar ist? Ob er dazu bereit ist? Ob du darüber alt werden willst? Gehört Dein Freund dem osmanischen Freundeskreis an? Die haben eh keine Lust sich groß zu verändern...also lass es und such dir einen anderen Stecher, der auch ein bisschen zu dir passt...vergeude jetzt nicht Dein Leben. Wer weiß, wie du im nächsten Leben aussiehst, ha, ha, ha....

*gg* Genau so seh ich´s ja eigentlich auch! Wäre auch schon lange weg, wenn da nicht noch die Hoffnung wäre, dass es doch nur eine Phase ist, und er danach endlich mal lernt, aus sich raus zu gehen.
Allerdings denke ich auch manchmal, dass ich mich einfach noch gern an dieser Hoffnung festhalten möchte (auch wenn sie wahrscheinlich sinnlos ist), weil die Beziehung sonst eigentlich sehr gut ist, und wir die besten Freunde sind. Mir kommt´s nur leider manchmal auch so vor, als ob wir nicht viel mehr als Freunde sind. Ist sehr schade drum! Fällt mir auch nicht gerade leicht, hin zu nehmen.

Wenn ich nur wüsste, wie ich raus finden kann, was er ehrlich meint, und was er nur sagt, weil er meint ich will es so hören!

Ich kann ihm auch nicht in klare Worte fassen, was mir fehlt im Bett, es geht mir nicht um Einzelheiten oder einzelne Praktiken. Es geht mir um´s Gefühl zwischen uns. Ich möchte, dass wir offener miteinander umgehen, uns wirklich aufeinander einlassen, tiefer aufeinander eingehen. Zum Beispiel, uns ab und zu in die Augen schauen, miteinander reden, so was eben. Mir fehlt auch oft Leidenschaft zwischen uns. Aber ich finde nicht die richtigen Worte dafür. Und ich denke mittlerweile, ich finde keine Worte die er verstehen kann, weil er die Gefühle einfach nicht kennt, die ich versuche zu beschreiben, vielleicht weil er sich dazu noch nie tief genug auf jemanden eingelassen hat.
Einerseits würd ich ihm gerne helfen, wenn ich nur wüsste, dass ich ihm wirklich helfen kann. Andererseits denke ich, es gibt sicher viele Frauen, die sehr glücklich mit ihm wären im Bett, aber ich brauch einfach was anderes.
Ich weiss, er würde alles geben, um der zu sein, den ich brauche, es bringt mir aber nichts wenn er sich dafür verstellen muss, und ich immer wieder merke, er ist eigentlich gar nicht so. Wie finde ich nur raus, wie er wirklich ist?

Hallo Khalima,

ich würde ihm auf jeden Fall sagen, wie ernst Dich Sache ist!

Wenn man Deine Worte liest, findet schon ganz klar eine Loslösung statt. Du fängst an, ihn wie einen besten Freund zu sehen und das wird Dich eher über kurz als lang in die Arme eines anderen Lovers treiben.

Da Du jetzt aber offensichtlich noch für ihn fühlst, gib ihm die Chance, sich zu verändern. Erzähle ihm, was in Dir vorgeht, dass er immer mehr zu einem guten Freund wird und das auch DEINE Leidenschaft für ihn schwindet... aber ganz wichtig, gib erstmal keine weiteren Folgen an und erzwinge keine Entscheidung. Manchmal reicht ein bloßes Erwähnen die Wandlung.

Wenn er auch da nicht reagiert - und sowas kommt selten von mir - dann schiess ihn ab und sich Dir einen, der Dir gibt, was Du suchst!

Gruss
Snert

...er wird reagieren...aber eben nur REAGIEREN!!!! Er müßte nach den vielen im Vorfeld stattgefundenen Gesprächen AGIEREN, um die Frau zu halten...und das tut er meines Erachtens nicht...aber bestimmt andere, die nur darauf warten, Khalima sanft in den Arm zu nehmen für immer...

Ah, danke realplayer, Du hast mich eben auf meinen verbalen "Faux-pas" gestossen, ich meinte nicht REAGIEREN sondern natürlich AGIEREN, daher soll sie ihm ja auch keine weiteren Schritte androhen bzw. eine Entscheidung erzwingen. ;-))

Aber stimm schon, ich seh das ähnlich wie Du, allein wegen dieser wirklich krassen Art, "Sex" zu machen... aber eine kleine letzte Chance hat er in meinen Augen verdient und wenn es nur deswegen ist, dass sie endgültige Klarheit bekommt.

Ja Snert, im Endeffekt können wir beide nur die Daumen drücken, daß das Päarchen eine Lösung findet ohne Krach eine Lösung zu finden... ;)

Hi Khalima,
ich glaube, Snert und realplayer haben Recht. Wenn ich 25 wäre, würde ich keinen Zweifel haben, dass ich einen anderen (weniger komplizierten) Partner finden könnte. Aber die letzte Chance ist wichtig, damit du später weisst, du hast alles versucht.
LG
Akikosan

Bist du echt Japanerin AkikoSAN?

Danke ihr Lieben! So nach und nach werde ich mir immer klarer drüber, was los ist.

Ich denke mittlerweile, Sex ist für ihn eigentlich nur eine andere Variante von Selbstbefriedigung. Ich konnte es vorher nicht in Worte fassen, wollte es vielleicht auch nicht wahrhaben, aber genau so kommt es mir vor. Er befriedigt sich selbst, an mir / in mir / mit mir.
Allerdings denke ich, ihm ist das selbst in keiner Weise bewusst. Und ich weiss absolut nicht, wie ich ihm das sagen soll, ohne ihn vor den Kopf zu stossen.

Beim Vorspiel ist er noch "anwesend", aber sobald er in mir ist, gibt es nur noch eine Geschwindigkeit, die, die er auch beim onanieren braucht, und ich verliere (seelisch) vollkommen den Kontakt zu ihm. Alle Versuche, ihn zu bremsen, ihn dazu zu bringen, mich anzuschauen, schlagen fehl, oder, wenn erfolgreich, hält es nur sehr kurz an. Wenn ich ihn danach drauf anspreche, sagt er, wir versuchen es nächstes Mal, aber wenn wir dann wieder Sex haben ist es wieder genau so.
Ich denke, er verliert die Lust, hat Angst, dass seine Errektion nachlässt, wenn er langsamer macht. Ich habe versucht, ihm klar zu machen, dass ich seine Erregung nicht mit seiner Errektion gleichsetze. Ist bei mir ja auch so, dass ich manchmal total scharf bin, aber trotzdem nicht wirklich feucht, ist halt immer unterschiedlich. Hat ihm aber wohl nicht wirklich geholfen.
Mittlerweile ist er aber wahrscheinlich auch nicht mehr empfindlich genug, um langsame Bewegungen wirklich geniessen zu können. Aber wie kann ich ihm da helfen? Vor allem, wenn er selbst eigentlich gar nichts ändern will.

Habe da auch mal in einem Buch was gelesen, die nannten so was "koitales Pumpen", was laut diesem Buch verrät, dass Männer, die dazu neigen, meistens unter Schwanzfixierung leiden. Aber wie kann man diese Fixierung heilen?? Geht das überhaupt???
Und wie sag ich ihm sowas, ohne ihn zu verletzen???

Oh Mann! Geht das nicht einfacher???

Back