Sowas geht - mit Vorbehalt!
Sowas geht - mit Vorbehalt!
Wir hatten im Partnerschaftsforum eine recht heftig geführte Diskussion in ähnlicher Richtung (siehe:
http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=16&id=12533&loc=0&thread=12533)
Wichtig für alle juristischen Fragen ist wohl folgende gültige Rechtslage:
[...] die Paragraphen §176 und §182 StGB. Demnach ist strafbar, wer sexuelle Kontakte mit einer Person unter 14 Jahren hat. Es gibt noch einen Passus im §182, der hauptsächlich den Missbrauch von abhängigen Jugendlichen unter besondere Strafen stellt. In Absatz 2 wird gesagt, dass sexuelle Kontakte zwischen einer Person zwischen 14 und 16 und einer anderen Person über 21 dann geahndet werden können, wenn drei Bedingungen erfüllt sind:
1. die jüngere Person muss unfähig zur sexuellen Selbstbestimmung sein
2. der älteren Person muss nachgewiesen werden, dass sie genau diese Unreife auch noch ausgenutzt hat, um Sex zu bekommen.
Sorry, die 3. Bedingung ist in dem Zitat nicht aufgetaucht, lässt sich aber mit einer Suchmaschine im Netz sicher finden.
Wichtig für Volljährige ist der Unterschied zwischen einer Partnerschaft mit einer Person, die unter 14 und damit noch Kind ist und der großzügigen Regelung ab 16 (wo der Gesetzgeber keine grundsätzlichen Bedenken mehr hat) und dem Zeitraum dazwischen, der so ein bisschen Auslegungssache zu sein scheint.
Als Mutter eines pubertierenden Mädchens wäre es für mich beruhigender zu wissen, dass dieser junge Mann nicht regelmäßig gezielt "Jungfrauen abschleppt". Ich könnte mir vorstellen, dass das auch anderen Eltern so geht. Inwieweit die beiden darauf Rücksicht nehmen, hängt sicher vom bisherigen Vertrauensverhältnis ab.
Ich kenne zumindest eine Ehe, die mittlerweise seit mehr als 20 Jahren besteht und in dieser Konstellation begonnen hat. Ich selbst habe allerdings gegenteilige Erfahrungen machen müssen - mein allererster Freund, also der jenige, der mich entjungfert hat, wurde mein erster Ehemann. Ich bin in zweiter Ehe wesentlich glücklicher verheiratet. Das muss aber nix heißen.
Viel Glück!
Gruß
Anke