• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Er 24, Sie 16

• Thread starter Thread starter egal
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

E

egal

Guest

Hallo ihr Experten,

ist eigentlich eine Beziehung zwischen einem
24 Jährigen und einer 16 Jährigen rechtlich
erlaubt ?

Und wie ist es moralisch zu sehen.

Würde mich über Antworten freuen.

Danke, Ciao

Sowas geht - mit Vorbehalt!

Sowas geht - mit Vorbehalt!

Wir hatten im Partnerschaftsforum eine recht heftig geführte Diskussion in ähnlicher Richtung (siehe: http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=16&id=12533&loc=0&thread=12533)

Wichtig für alle juristischen Fragen ist wohl folgende gültige Rechtslage:

[...] die Paragraphen §176 und §182 StGB. Demnach ist strafbar, wer sexuelle Kontakte mit einer Person unter 14 Jahren hat. Es gibt noch einen Passus im §182, der hauptsächlich den Missbrauch von abhängigen Jugendlichen unter besondere Strafen stellt. In Absatz 2 wird gesagt, dass sexuelle Kontakte zwischen einer Person zwischen 14 und 16 und einer anderen Person über 21 dann geahndet werden können, wenn drei Bedingungen erfüllt sind:

1. die jüngere Person muss unfähig zur sexuellen Selbstbestimmung sein
2. der älteren Person muss nachgewiesen werden, dass sie genau diese Unreife auch noch ausgenutzt hat, um Sex zu bekommen.

Sorry, die 3. Bedingung ist in dem Zitat nicht aufgetaucht, lässt sich aber mit einer Suchmaschine im Netz sicher finden.

Wichtig für Volljährige ist der Unterschied zwischen einer Partnerschaft mit einer Person, die unter 14 und damit noch Kind ist und der großzügigen Regelung ab 16 (wo der Gesetzgeber keine grundsätzlichen Bedenken mehr hat) und dem Zeitraum dazwischen, der so ein bisschen Auslegungssache zu sein scheint.

Als Mutter eines pubertierenden Mädchens wäre es für mich beruhigender zu wissen, dass dieser junge Mann nicht regelmäßig gezielt "Jungfrauen abschleppt". Ich könnte mir vorstellen, dass das auch anderen Eltern so geht. Inwieweit die beiden darauf Rücksicht nehmen, hängt sicher vom bisherigen Vertrauensverhältnis ab.

Ich kenne zumindest eine Ehe, die mittlerweise seit mehr als 20 Jahren besteht und in dieser Konstellation begonnen hat. Ich selbst habe allerdings gegenteilige Erfahrungen machen müssen - mein allererster Freund, also der jenige, der mich entjungfert hat, wurde mein erster Ehemann. Ich bin in zweiter Ehe wesentlich glücklicher verheiratet. Das muss aber nix heißen.

Viel Glück!

Gruß
Anke

RE: Er 24, Sie 16

Hallo _AnkeF_,

herzlichen Dank für die umfangreiche und

ausführliche Antwort !

Gruß

wenn sie klar im Kopf ist, dann ist es rechtlich erlaubt !

Geht doch??

Geht doch??

Was gibts daran auszusetzten? Ich mein wenn die Eltern noch mitspielen kein Problem oder? Gibt ja schon geile 16 Jährige die manch 20 Jähriger was vor machen könnte. :-)

ER14

ER14

PASST!!

ich bin 15 und mein freun 22 es ist auch nicht strafbar weil meine mutter nix dagegen hat

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back