• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Endometriose

• Thread starter Thread starter luna33
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

L

luna33

Guest

Hallo Herr Dr. Glöckler,

schon immer habe ich mit Starken Menstruationsschmerzen zu kämpfen. Beim meinem letzten Besuch beim Frauenarzt wurde eine Endometriose diagnostiziert. Auf beiden Eierstöcken sind solche Herde von #Gebärmutterschleimhaut zu erkennen gewesen.
Da momentan kein Kinderwunsch besteht, hat mir meine Frauenärztin zur Einnahme von Hormonen in Form von einer "Pille" geraten. Zum einen um die Schmerzen zu mindern und zum anderen um ein weiteres Wachstum der Schleimhaut zu verhindern.
Gibt es eine Alternative zu der Einnahme von Hormonen, vielleicht Ernährungsumstellung, Homöopathie etc.?

Mit frendlichen Grüßen, Luna33

RE: Endometriose

Die Empfehlung Ihres FA ist genau richtig.
Alternative Behandlungsverfahren würde ich hier eher nicht empfehlen.

RE: Endometriose

hallo luna,

ich beschäftige mich gezwungenermaßen auch seit längerem mit menstruationsbeschwerden durch endometriose - nach meiner erfahrung helfen bei derartig schweren schmerzen allerdings keine der bekannten und gern empfohlenen methoden (wärme, entspannung, div. tee's etc.). selbst die gängigen schmerzmittel helfen mir nur sehr begrenzt .... alles in allem ist tatsächlich nur die pille empfehlenswert; eine op kommt für mich z.z. auch nicht frage, aber irgendwann muss man sich wohl auch mit diesem thema beschäftigen, denn nach absetzen der pille ergibt sich das problem ja wieder :-( endom. ist wirklich ein ziemlicher mist und äußerst nervig!

alles gute für dich!

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back