• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Empfängnis während der Periode?

• Thread starter Thread starter Mike
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Mike

Guest
Ist es nötig innerhalb der Menstruation, wo die Frau bekanntlich die Pille nicht nimmt, andersweitig zu verhüten?
Ich weiß, dass wenn man die Pille eine zeitlang genommen hat, sie auch wirkt, wenn sie mal einige Tage nicht genommen wird. Aber gilt das auch nach den ersten Monaten der Einnahme?

RE: Empfängnis während der Periode?

Also ich bin jahrelange Pillenbenutzerin und habe mich da immer erfolgreich drauf verlassen, dass die Verhütung weiter wirkt.

Der Trick ist, dass die Pille den Eisprung und damit eine mögliche Befruchtung verhindert, aber nicht die Menstruation.

Anders ist es wenn man die Pille vergisst und deswegen eine Zwischenblutung bekommt, weil der Zyklus dann durcheinandergekommen ist und ein Eisprung theoretisch stattfinden könnte.

Wird schon schiefgehen.

Doris

Ich habe die Pille ueber Jahre genommen. Sie wirkt nur, wenn man sich an den genauen Plan haellt. Natuerlich auch in der Woche, in der man keine tabletten einnimmt. Ansonsten ist vorsicht geboten. Wie schon gesagt, wird schon schiefgehen.

Durch die Pilleneinnahme wird der Eisprung verhindert. Es kommt also nicht zur "normalen" Menstruation sondern zu einer Regelähnlichen Blutung. Wenn die Pille korrekt eingenommen wird besteht eine 99,9%ige Sicherheit, das man nicht schwanger wird, auch an den Tagen.

Back