• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Ekzem unter der linken Augenbraue/ Augenlid

TEST TEST TEST 123

golam

New member
Hallo Liebes Expertenteam,

ich habe bereits im Dermatologieforum nachgefragt und dort wurde mir bereits das „Go“ gegeben. Ich wollte mich aber dennoch nochmal von Augenärztlicher Seite rückversichern:

darf ich die Salbe Ebenol 0,5 (hydrocortison) bei einem Ekzem am Augenlid kurzzeitig verwenden (Max 2 Wochen)? Sind Nebenwirkungen (augendruck o.Ä.) zu erwarten?

vielen Dank!

Guten Tag, golam,
sollte in der Regel kein Problem sein, empfehle ich allerdings nicht ohne ärztliche Begleitung - auch, um sicher zu sein, dass die Indikation stimmt...
Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

Hallo,

Vielen dank für Ihre Antwort.

Zu Beginn hatte ich richtig juckende schuppige Haut. Nach einem Pilz hat es eher nicht ausgesehen - sofern ich das beurteilen kann. Oder was meinen Sie mit der richtigen Indikation? Worum könnte es sich noch handeln?

Habe leider erst Anfang Dezember einen Termin beim Augenarzt. Würde ein Therapieversuch mit Ebenol 0,5 schaden?

Guten Abend, golam,
eine Kortison-Salbe sollte nur genommen werden, wenn sicher jegliche Erreger-bedingte Infektion ausgeschlossen ist (z.B. Bakterien).
Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

Back