• Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Eiweiß

• Thread starter Thread starter Hel
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE: Zerstörtes Eiweiß

hi gerd,

gegen die überzeugungskraft persönlicher erfahrung ist nichts zu sagen

ich finde es nur nicht so gut, die eigene erfahrung und selbstgebastelte erklärungen dafür als allgemeingültig darzustellen. vielleicht hast dus ja gar nicht so gemeint, aber zumindest bei mir ist das so angekommen

die von dir beobachteten effekte müssen ja auch nicht von jedem als positiv empfunden werden. verringerte libido z.b. würde ich als verlust an lebensqualität werten

noch ein wort zur denaturierung von eiweiß: eiweiß ist ein sehr globaler begriff. verschiedene eiweiße verhalten sich auch völlig verschieden, manche sind sehr temperaturempfindlich, manche halten hohe temperaturen aus. eine pauschalaussage wie "oberhalb einer bestimmten temperatur wird eiweiß zerstört" ist nicht zulässig

Hallo Petronius,

es läßt sich einfach keiner von uns beiden von den Argumenten des anderen beeindrucken. Damit werden wir aber leben können, stimmts.

Ich möchte nochmal darauf verweisen, dass meine Erfahrungen sich decken mit meinen Erkenntnissen aus dem Studium zahlreicher Literatur vor allem zu den Themen Ernährung, Medizin, Primaten.
Die längste Studie der Menschheit ist die ihrer Entwicklungsgeschichte und erhitzte und anderweitig zerstörte Nahrung spielt erst seit einer evolutionsgeschichtlich zu kurzen Zeit eine Rolle, als das von einer erfolgreichen Anpassung ausgegangen werden kann und die es aus meiner Sicht auch nicht geben wird.
Das heutige Menschendasein ist dadurch gezeichnet, dass der typische Mensch der kranke Mensch ist.

Ich weiß nicht, ob du mal im Rohkostforum geblättert hast.
Ich bin nicht der Einzige, der sehr positive Erfahrungen mit der Rohkost macht.

Was das verringerte sexuelle Bedürfnis angeht, ich spüre da keinen Verlust an Lebensqualität. Wo kein Bedürfnis, da auch kein Verlustempfinden.

Sicherlich hast Du recht, dass nicht jedes Eiweiß bei der gleichen Temperatur seinen Geist aufgibt. Das ist ja mit den anderen Bestandteilen der Nahrung sicherlich ähnlich.

Für mich ist einleuchtend, dass unsere Nahrung um so besser und wirksamer ist, je naturbelassener sie gegessen wird.
Und dieser Gedanke konsequent zu Ende gedacht führt aus meiner Sicht zur Rohkost.

Ich würde vorschlagen, unsere Diskussion hier zu beenden und möchte mich bei Dir dafür bedanken.

Alles Gute.

Gerd

hallo gerd,

ja, du hast recht, keiner von uns beiden wird den anderen überzeigen. das leigt daran, daß wir verschiedene erkenntnisziele verfolgen

ich will wissen, du willst glauben

aber auch glaube kann ja berge versetzen. alles gute auf deinem weg wünscht

der arbiter

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back