RE: Eiweiss verbrennt Fett?
äh, grundsätzlich gebe ich allen recht, die da sagen, daß die energiebilanz entscheident ist, dennoch kann man durchaus durch eiweiss abnehmen. jedoch nicht als fatburner wie hier geschrieben, sondern es funktioniert so:
also der körper braucht irgendwas, um es in energie umzuwandeln. wenn ich mich bewege, verbrenne ich daher. das einfachste für den körper ist es kohlenhydrate in energie umzuwandeln, also traubenzucker, nudeln brot etc.
entziehe ich dem körper kohlenhydrate, muss er irgendetwas anderes nehmen. er beginnt fett zu verbrennen. fett, welches er eingelagert hat.
wie aber kann ich nun kohlenhydrate entziehen, die sind doch fast überall drin?
das ist wirklich so, man muss daher deutlich mehr eiweiss zu sich nehmen. also nicht fleisch mit kartoffeln, sondern fleisch pur. unmengen quark und käse. aber selbstverständlich auch gemüse wir brokoli um ballaststoffe zu erhalten.
wenn man das extrem macht, also wirklich kein gramm kohlenhydrate zu sich nimmt, kommt man nach ca. einer woche in einen zustand der sich ketose nennt. ich will darauf nicht näher eingehen, da ich diese extreme art für ungesund halte und sie idr nur von wettkampf bodybuildern praktiziert wird.
wenn man jedoch seinen kohlenhydrate konsum bis auf vielleicht eine scheibe vollkorn brot oder ein kleines müsli am morgen einschränkt, kann bzw. muss man sogar seine normale kcal anzahl an eiweissen, und fetten zu sich nehmen und wird trotzdem abnehmen.
voraussetzung ist jedoch eine mindestens dreimal wöchentliche intensive bewegung, wie joggen, walken oder besser intervall training. also 3 minuten locker laufen, 1 minute spprinten und das 3 mal.