Re: Eisenmangel
Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten, hier noch nähere Erläuterungen zu meinen Angaben
>> Ich habe jetzt seit fast 3 Monaten sehr starken
> >Haarausfall, meine Haare haben sich auf etwa 1/4
>> ihrer ursprünglichen Menge reduziert,
>woher wissen Sie das? Wurde das durch ein Trichoscan festgestellt? Oder ist >das Ihr Eindruck?
Nein, ein Trichoscan wurde nie gemacht, aber das sieht man. Außerdem habe ich die letzten Wochen die ausgefallenen Haare gesammelt und auch damit kann man das feststellen.
>>deshalb bekam ich Regaine.
>> Zusätzlich leide ich unter starkem Juckreiz und
>> schmerzender Kopfhaut.
> Seit wann? Schon vor oder erst nach der Behandlung mit Regaine?
Der Juckreiz besteht bereits seit mehreren Monaten, schon lange vor der Behandlung mit Regaine. Die schmerzende Kopfhaut kam ungefähr gleichzeitig mit dem Haarausfall und wurde durch die Behandlung weiter verstärkt.
Zu Ihrer Frage, ob die Hautärzte auf Haarausfall spezialisiert waren: die ersten beiden, "normal" niedergelassenen Ärzte nicht, darauf ging ich in die Haarsprechstunden in München, zuerst in die der LMU, dann in die der TU. Bei ersterer sagte mir der Arzt, dass er androgenetisch bedingten HA vermuten würde, aufgrund des Trichogramms, aber nichts sicheres sagen könnte, seiner Meinung nach könne es sich auch um eine Art "Mauser" handeln. Zusätzlich hat er mir auch gesagt, dass die Diagnose ja egal ist, weil es sich bei meinem Problem ja nur um ein kosmetisches handeln würde und nicht um ein medizinisches und es Schlimmere Dinge im Leben gäbe. Nicht, dass mir das nicht auch bewusst ist, aber ich hätte eben schon gern gewusst, ob ich nicht doch was dagegen tun könnte! Zusätzlich wurde ich dort schwer angemault, unter anderem wurde mir nach nachfragen, das nicht sehr erwünscht war, gesagt, dass ich mich ja nur anschauen müsste, man würde ja schon an meiner Oberweite sehen, dass es androgenetisch bedingt sein müsse.
In der anderen Haarsprechstunde kam nur der Kommentar, dass man gegen Haarausfall eben nichts machen könne. Und die Kopfhaut wurde gar nicht angeschaut, nur gefragt ob ich Schuppen hätte und auf die Bejahung das einfach ignoriert.
Und nochmal zu dem Eisenspeicher: wie schnell füllt sich denn der Eisenspeicher wieder? Im Moment nehme ich Brausetabletten und zusätzlich noch ein Eisenpräparat, ich habe aber auch schon gehört, dass bei einem derart niedrigem Wert eigentlich Infusionen angezeigt wären. Allerdings waren alles Ärzte, einschließlich der auf HA spezialisierten der Meinung, dass der Eisenwert egal wäre und schon wieder von selbst normal würde.
Vielen Dank für Ihre Antworten