Seit einigen Jahren leide ich an einer Lidschwellung des linken Oberlids. Die Schwellung ist gleichmässig über das Lid verteilt, dass heisst, man sieht keine Vorwölbung wie bei einem Gerstenkorn z.bsp. Das betreffende Auge ist weder gerötet noch habe ich Probleme mit dem Sehen. Die Schwellung wird zeitweise von leichten Schmerzen und einem ebenfalls leichten Juckreiz unter dem Lid begleitet. Die Schmerzen und der sehr leichte Juckreiz sind nur manchmal zu spüren, die Schwellung habe ich aber bereits ununterbrochen seit Jahren. Mein Augenarzt hat mich nun nach einer erfolglosen Behandlung mit einer Salbe an eine Augenklinik überwiesen. Er meinte es könnte etwas mit den Drüsen sein, auf jedenfall will er mit meiner Ueberweisung weitere Ursachen abklären lassen. Was könnte das sein, evtl. eine Ptosis, etwas mit den Tränendrüsen? Ich nehme an, da ich die Beschwerden bereits seit vielen Jahren habe und sie sich auch nicht verschlechtert haben in all dieser Zeit sollte es ja nichts gefährliches sein, oder?wie gesagt, ich habe keine weiteren Beschwerden, ausser selten sehr leichte Schmerzen im Bereich der Schwellung. Seit x-jahren uverändert, weder besser noch schlechter. Ich empfinde die Schwellung als leicht störend, weil das Augenlid ganz ganz leicht übers Auge hängt. (ca. 1mm). Was für Krankheiten der Tränendrüsen gibt es mit diesen Symptomen? Was für Symptome begleitet eine chronische Tränendrüsenendzündung? Erkennt ein "normaler" Augenarzt eine chronische Entzündung der Tränendrüsen leicht, oder ist die Diagnose nur in einer speziellen Augenklinik möglich? Kann ein Hagelkorn eine sehr flache Schwellung verursachen und 5 jahre andauern. Ein Hagelkorn müsste ja vom Augenarzt leicht zu diagnostizieren sein, oder? Vielen Dank für Ihre medizinischen Informationen. Mit freundlichen Grüssen