Da ich den Mann nicht kenne kann ich das nicht sagen, ich persönlich würde es aber als zu kindisch empfinden auf Nachrichten aus dem Nachbarzimmer zu reagieren.
Es ist ja auch die Frage, ob er eventuell zur Gewalt neigt, oder Druckmittel hat die ihr sehr weh tun würden, von daher kann das nur die Frau selber beurteilen.
Wenn sie um Rat fragt dann gib ihr einen Rat sofern du einen hast, versuche dabei aber möglichst sachlich und neutral zu bleiben, schließlich muss sie das am Ende ganz alleine ausfechten wenn sie zuhause ist.
Ich persönlich fände ein auf Abstand gehen für sie am sinnvollsten, eine eigene Wohnung, aber auch das ist von vielen Faktoren abhängig und kann nur von ihr beurteilt werden.
Versuche sie nicht von etwas zu überzeugen, oder in eine Richtung zu drängen, wenn ihr darüber redet dann kannst du ihr die Optionen aus deiner Sicht aufzeigen, aber du solltest nicht versuchen sie dazu bringen eine der Optionen durchzusetzen und stattdessen einfach nur da sein falls sie eine Entscheidung trifft und Hilfe dabei braucht sowieso, es muss aber ihre eigene Entscheidung sein.