• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ein Leben mit kaum Liebe und Zärtlichkeit

• Thread starter Thread starter tom2002
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

T

tom2002

Guest
ich bin schon über 30 und habe bisher nur sehr wenige und sehr kurze beziehungen gehabt, wenn es überhaupt beziehungen waren. ist ein leben mit kaum liebe und zärtlichkeit überhaupt lebenswert?
selbstmord? möchte ich auch nicht machen, die vorstellung, plötzlich tot zu sein, gefällt mir nicht. mein problem ist, dass ich schüchtern bin. ich habe schon versucht, mit psychotherapie es zu überwinden, es wurde aber nur wenig besser. manchmal gehe ich zu prostituierten. ich habe angst, mich trotz kondom anzustecken. andererseits gibt es medikamente, die trotz nebenwirkungen die hoffnung auf die normale lebenserwartung trotz einer allfälligen aids-infektion geben. deshalb habe ich mit den prostituierten nicht aufgehört. bei der selbstbefriedigung geht es, beim geschlechtsverkehr nicht, ich lasse mich von den prostituierten deshalb mit dem mund und der hand befriedigen. einmal habe ich einen schwulen getroffen, wir haben uns gegenseitig mit der hand befriedigt, es ging. allerdings war es ohne zärtlichkeit, kalt. vielleicht lag es auch daran, dass ich psychopharmaka früher hatte und diese beim sex einen negativen einfluss hatten. ich müsste es wieder mal probieren. kürzlich hat sich eine frau bei mir wieder gemeldet, die ich schon von früher kannte. sie will keine beziehung mit mir, aber es besteht hoffnung, dass wir etwas zärtlichkeit miteinander teilen können. ich habe über das internet sehr viele frauen getroffen, die allermeisten jedoch nur 1 mal, die erwartungen auf beiden seiten waren wohl zu hoch. ich versuche es weiter, über das internet frauen - und vielleicht auch wieder einen schwulen - kennenzulernen und mache meine psychotherapie weiter. vielleicht gelingt es mir ja mal, eine längere beziehung zu haben. ich kenne eine frau, die hatte ein schwieriges leben. sie ist jetzt 50, hatte nun ein paar jahre eine schöne beziehung, bekam einen besseren job und ist glücklicher als je zuvor. vielleicht werde ich auch mal glücklichere zeiten haben. ich hoffe es. wer weiss eine antwort?

tom

RE: Ein Leben mit kaum Liebe und Zärtlichkeit

Ach Tom,

eine Antwort ... wenn das so einfach wäre, es gibt keine Patentlösungen, leider.
Weißt du, es gibt keine allgemeingültige Aussage, mit welchem Alter du glücklich werden kannst. Manche sind es ihr Leben lang, andere nur phasenweise, einige wenige unglückliche Menschen schaffen es nie, mit sich und ihrem Leben zufrieden zu sein.

Ich glaube, du hast das Wichtigste schon erkannt: Es reicht nicht sich zu bemitleiden, du musst selber etwas tun. Und du bist wenigstens aktiv. Du nimmst eine Therapie in Anspruch, du flirtest im Internet, du gehst zu Prostituierten ... warum keine erotische Beziehung zu einem Mann, es gibt viele bisexuelle Menschen.
Nur: worum geht es dir? Um Sex? Liebe? Oder einfach menschliche Nähe, den Austausch von Zärtlichkeiten?

Sexualität ist doch nur ein Aspekt. Wie sind deine sonstigen zwischenmenschlichen Beziehungen? Hast du Familie, Freunde? Menschen mit denen du was unternehmen kannst?
Vielleicht solltest du erst mal versuchen, da mehr aufzubauen. Es ist viel leichter, zu zweit loszuziehen. Du lernst in einem größeren Bekanntenkreis mehr Menschen kennen, auch potentielle Partner.

Ein kleiner Trost vielleicht: Jeder Mensch fühlt sich mal so wie du gerade, ich kenne solche Stimmungen auch. Gefährlich wird es nur, wenn dieses Gefühl nicht nur vorübergehend ist, sondern dein Leben beherrscht.

Erzähl doch mal mehr...
Josy

hallo josy

danke für deine antwort.

ich habe einige kollegen und habe ein gutes verhältnis zu meiner familie. wenigstens das.

ich sehne mich vorallem nach liebe und zärtlichkeit.

tom

Hallo tom,

hast Du Geschwister? Brüder? Geh doch mal mit denen los. Oder mit Deinen Kollegen. Setz Dich alleine ins Café und lies ein Buch. Vielleicht siehst Du ja jemanden, der Dir gefällt.
Versuch trotz allem, Zufriedenheit auszustrahlen, das wirkt positiver auf andere und so kämst Du sicherlich schneller ins Gespräch. Kauf Dir ein Buch über Small-Talk. Lies es und verwirkliche es. So kommst Du besser ins Gespräch.

Was hast Du bis jetzt in der Hinsicht unternommen?

Der Blubb

habe ich auch schon probiert, werde es immer wieder probieren

Hi Tom,
weiter so, nie den mut verlieren, irgendwann
triffst auch du dein deckelchen.
lieber gruss baba

Also Tom,so wie Du Dein Problem hier schilderst klingt es für mich,als ob das für dich ein nicht so großes Hindernis wäre,diesen Lebensstil beizubehalten.Eigentlich versuchst Du ihn zu legitimieren, indem Du andere danach fragst ob es schandvoll ist, solch eine Sexualität auszuüben, aber für Dich selbst liegt diese Legimität außer Frage.
Will sagen: es klingt so, als ob Du, soviele Dir auch
schreiben mögen, trotzdem nichts ändern würdest.
Falls ich falsch liege, hier folgender Ratschlag:
Geh raus auf die Straße und schau Dich dort nach der holden Weiblichkeit um, denn eine Frau ( auch Mann ) kennenzulernen bedeutet, daß man dieses mit allen Sinnen macht (schon alleine der optische Reiz ist doch nicht durch das Internet zu ersetzen ).
Durch persönliches Kennenlernen lernt man sich auf jeden Fall viel besser kennen.Versuch Deine Scheu abzulegen ( es ist zwar unheimlich schwer,aber es lohnt sich ungemein ) und laß Dich von Rückschlägen nicht entmutigen! Das ist bis jetzt schon jedem geschlechtsreifen Individuum passiert!
Ansonsten noch viel Spaß,ich hab jetzt leider den Faden verloren.

Back