• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Eifersucht

TEST TEST TEST 123

norbi

New member
hallo alle zusammen!
Ich hab ein echtes Problem und zwar geht es um meine Eifersucht!Ich bin 18 Jahre alt und hab eine Freundin seit 2 Jahren. Ich bin krankhaft eifersüchtig. Man kann sich das gar nicht vorstellen! Wir gingen mal zusammen in eine Klasse und sie war so zusagen die Sexbombe in der Klasse! Sie war noch Jungfrau! Naja auf jeden Fall haben sie die Jungs natürlich auch ich immer etwas aufgezogen! Ihr wisst schon immer so lockere Sprüche über Sex und und und
Irgendwann wurden die Gefühle von meiner Seite her immer stärker für sie. Wir kamen schliesslich zusammen und auf einmal war ich für die anderen Jungs ein Idiot! Sie machten mich fertig, dadurch das sie die ganze Zeit meine Freundin belästigt haben. Ich war plötzlich schon eifersüchtig weil sie nur mal mit dem einen gelacht hat! Diese Jungs haben mich aber auch fertig gemacht, mit srüchen usw. ich hab es dann nicht gepackt das ausgerechnet meine Freundin mit denen lachen muss.Wir haben immer häufiger gestritten. Das war eine schwere Zeit! Es ging sogar so weit das sie ihre beste Freundin für mich aufgegeben hat weil ich die ganze Zeit mit ihr verbringen wollte. Nun ist diese Zeit schon lange vorbei.
Aber wenn wir zb. Tanzen gehen und sie tanzt mit jemand anderen und lacht mit ihm dann werde ich gleich sauer. Ich kann mir das nicht mit anschauen. Es ist wirklich krankhaft. Schlimm ist es auch wenn wir jemanden aus der alten Klasse mal zufällig treffen, ich habe richtige angst davor. Ich möchte auch nicht das sie alleine in die Disco geht oder so weil ich mir dann denke das sie jemanden aus der klasse treffen könnte und mit ihm lachen könnte usw. Da werde ich so sauer.. das ist so schrecklich leute. Einerseits vertraue ich ihr voll und ganz!!! Sie würde mich niemals betrügen! Mit Sicherheit nicht.
Sie hat auch die Eigenschaft manchmal nur auf Party usw. zu machen, das pack ich überhaupt nicht. Schließlich ist sie so ein liebes Mädchen und das ist dann immer voll der Kontrast zu der lieben Seite an ihr! Wenn sie nicht gerade flippig ist, ist sie so lieb und nett. Ich fühle mich richtig geborgen bei ihr. Ich mag diese flippige Seite an ihr überhaupt nicht. Wenn sie so ist versuch ich sie so schnell wie möglich wieder runterzuholen von dieser Laune! Ihr denkt jetzt bestimmt das ich ein Idiot bin was ich auch gut verstehen kann! Ich verstehe mich selbst kaum! Was kann ich nur dagegen machen? Wir haben schon soviel probiert das könnt ihr mir glauben. Sie nimmt auch wirklich Rücksicht auf mich! Wir haben ja nicht einmal Freunde. wir gehen fast nie mit anderen weg, ausser eben beim tanzen. Ich hab sie und das reicht mir. Ohne sie könnte ich gar nicht mehr das könnt ihr mir glauben.
Ich denk mir halt auch das ich sie irgendwann durch diese Eifersucht verlieren werde.
Schließlich will sie ja nur etwas spaß haben lachen, tanzen usw. und ich kann das nicht ertragen.
Ich trau mich nicht mal in die Disco mit íhr weil ich nicht tanzen kann (nur Standard)! Und dann stell ich mir vor wenn sie so ein Junge antanzen würde! Da würde ich wieder die Krise bekommen!
Könnt ihr mir weiterhelfen??? Nur ernst gemeinte beiträge!
Ich glaube nämlich das ich krank bin...

RE: Eifersucht

Lieber Norbi,

es zeigt in der Tat die Züge einer +Krankheit+, wie Du Dich Deiner Freundin gegenüber verhältst. Aber es mag ein kleiner Trost sein, dass es vielen jungen Männern Deines Alters so ergeht. Besonders schlimm ist es mit ihnen, wenn sie ein ähnlich attraktives, liebes und lebensfrohes Mädchen +ihr Eigen+ nennen.
Und damit komme ich schon zum zweiten Teil meiner Antwort: Du trägst ein beträchtliches Joch an Eigenliebe mit Dir herum, was immer schwerer zu tragen sein wird, je länger Du nichts dagegen unternimmst. Doch da eine +Krankheit+ meistens mit der anderen einhergeht, wirst Du beides mit einem Mal bewältigen können.

Das Schöne ist, dass Du Dir beider +Krankheiten+ sehr wohl bewusst bist. Dies ist in Deinen Zeilen sehr deutlich zu erkennen. Der erste Schritt zur Besserung ist damit doch schon getan. Gut so!
Es gibt jetzt mannigfaltige Möglichkeiten für Dich, weitere Schritte einzuleiten und diese dann auch zu gehen. Zunächst einmal würde ich an Deiner Stelle intensive Gespräche mit Deiner Freundin führen, in der Du ihr alles sagst, was Du uns geschrieben hast.
Aber überfordere sie nicht dabei. Dränge und beeinflusse sie nicht. Hadere nicht mit ihr, wenn sie nicht das antwortet, was Du von ihr hören wolltest. Du musst Dich zuerst einmal hier beherrschen lernen. Es kann sein, dass Dir allein diese Gespräche sehr viel helfen werden.

Wenn alles nichts nutzt, sie Dir aber weiterhin zur Seite stehen will, würde ich eine partnerschaftliche Therapie in Augenschein nehmen. Das hat heutzutage rein gar nichts mit +auf der Couch liegen+ etc. zu tun. Sie findet in hochmodern eingerichteten Räumen statt, und wird von wirklich qualifizierten Leuten durchgeführt, die nach neuesten Erkenntnissen geschult wurden. Auch dieses wird Dir/Euch helfen.

Lieber Norbi, Du hast bis jetzt wirklich enormes Glück gehabt, dass dieses aussergewöhnliche Mädchen Dich noch nicht verlassen hat. Setze dieses Glück nicht aufs Spiel durch Eifersucht, Egoismus und Sturheit. Du hast Dich bereits sehr gut erkannt, nun gehe diesen richtigen Weg aber auch weiter. Er kann lang werden. Aber wie heisst es so schön: >Auch ein 1000-Km-Marsch beginnt mit dem ersten Schritt<. Und den hast Du bereits hinter Dir.

Viele liebe Grüsse und viel Glück!

Third Attempt
9 012 224 351

Danke für diese Antwort! Als erstes muss ich sagen das ich nicht ganz verstehe was du hiermit meinst Third Attempt:
Und damit komme ich schon zum zweiten Teil meiner Antwort: Du trägst ein beträchtliches Joch an Eigenliebe mit Dir herum, was immer schwerer zu tragen sein wird, je länger Du nichts dagegen unternimmst. Doch da eine +Krankheit+ meistens mit der anderen einhergeht, wirst Du beides mit einem Mal bewältigen können.

Vielleicht kannst du mir das nochmal versuchen anders zu erklären. Ich wäre dir sehr dankbar.
Mein Selbstwertgefühl ist gleich null genauso wie das Selbstvertrauen falls du das meinst.
Zum 2ten muss ich sagen, das ich und meine Freundin schon sehr ausführliche gespräche über dieses Thema geführt haben. Sie waren manchmal sehr hilfreich. Sie kann mich auch gut verstehen. Nur mal als Beispiel: Ich könnte wenn ich möchte mit anderen Mädchen weg gehen so viel wie ich möchte. Sie hat mir mal gesagt sie würde mir sogar noch was schönes zum anziehen raussuchen damit ich auch noch gut ausschaue. So etwas würde ich nie machen. Ich würde schon gar nicht akzeptieren das sie überhaupt mit jmd. anderen weggeht. Ich weiß das diese sache was mit Vertrauen zu tun hat. Und wenn ich so überlege weiß ich das ich ihr vertraue, aber ich kann es mir nicht mit anschauen wenn es so wäre. Es blockiert mich etwas. Das ist sehr schwer.
Sie sagt auch immer wieder das alles so schön ist mit mir, ausser das ihr eben die Eifersucht und das ich so schnell eingeschnappt bin auf den Wecker geht. Es kommt ja auch ehr selten zu solchen Situationen das ich rasent eifersüchtig werde, da ich ganz ehrlich gesagt versuche sie von jedem fern zu halten so zu sagen abschirme.

Lieber Norbi,

ich meinte folgendes (und entschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe): Wenn jemand eifersüchtig ist, und (wie Du) sogar den Partner von allen anderen Jungs und schönen Dingen des Lebens abschirmt, der will ihn doch nur für sich. Das wäre NOCH normal, wenn es sich nicht derart übersteigert darstellen würde wie bei Dir, lieber Norbi:
Du gönnst Deiner Freundin fast keine Freuden mehr, ausser der (bald zweifelhaften?), mit Dir ihr weiteres Leben zu verbringen. Du gönnst keinem anderen männlichen Wesen nicht einmal ihren Anblick oder ihr Lächeln. Du willst alles nur für Dich. Das ist Egoismus und Eigenliebe pur.

Sie ist wirklich grossartig, Deine Freundin. Sie erlaubt Dir, mit anderen Mädchen auszugehen, sie zeigt Dir, was Du anziehen und Dich verhalten sollst.
Aber, Norbi, weißt Du, was das WIRKLICH bedeuten soll?
Es soll (meines Erachtens) bedeuten, dass DU es auch für SIE tun sollst. Du sollst ihr auch die Freiheiten geben, die sie Dir gibt. Auch, wenn es ihr vielleicht weh tut, sie tut es für Dich.

Du hast im ersten Artikel geschrieben, dass Du ihr unbedingt und in jedem Fall vertraust. Dann bleibe doch einfach mal zu Hause, wenn sie weggeht. Es +passiert+ doch nichts. Trainiere so gewissermassen, Deine Eifersucht einzudämmen.

Weiterhin muss Dir eigentlich klar sein, dass Du Deine Freundin nicht nur abschirmst, sondern sie in einen Käfig steckst. Den hast Du zwar von aussen mit Goldfarbe angemalt, aber von innen her ist es für sie wertlos. Verstehst Du? Sie wird, obwohl es im Moment vielleicht noch nicht den Anschein hat, mit der Zeit immer unglücklicher werden in diesem Käfig. Und wenn ihr der +Erstickungstod+ droht, wird sie den Käfig mit Gewalt öffnen. Und dann hast Du Deine wundervolle Freundin verloren.

Wenn Du Deine Eifersucht und ihr freies Leben auf eine imaginäre Waage legen würdest, würde diese Waage bei ihrem freien Leben die Null anzeigen.

Ich hoffe, lieber Norbi, ich konnte es Dir nun klarer schreiben, was ich meinte. Falls nicht, versuchen wir es halt weiter. Ich hoffe dennoch, es melden sich noch andere Leser und äussern Dir ihre Ansichten.

Viele Grüsse
Third Attempt

Hallo Norbi,
zunächst möchte ich dir folgendes sagen:
Du bist ein echter Glückspilz, da du so eine wunderbare Frau deine Partnerin nennen darfst! Die meisten anderen Frauen hätten sich schon längst von dir abgewand. Ansonsten habe ich den Ausführungen von T.A. (liebe Grüße an ihn!) nicht mehr viel hinzuzufügen. Vielleicht nur dies:
Wenn du deiner Freundin die Möglichkeit gibst alleine auszugehen, bedeutet das nicht unbedingt daß sie das auch ständig "ausnutzt". Oft genügt es schon zu wissen, etwas tun zu können wenn man es will. Der Reiz, es dann auch wirklich zu tun, wird oftmals so klein, daß man es läßt.
Und wenn sie dann doch mal allein ausgeht, ist es eben jeweils eine kleine Prüfung für dich. Man wächst an seinen Aufgaben und du hast eine gute Chance diese zu meistern!
Ich wünsche dir und deiner wunderbaren Partnerin für die Zukunft alles Gute! Ihr schafft das!

Liebe Grüße,
M.J.

Ich hab es nun verstanden was du meinst! Leider muss ich dir sagen, das sie schon öfters aus diesen "Käfig" ausgebrochen ist. Ich hab sie jedes mal wieder eingefangen. Sie hat schon ein paar mal schluss gemacht. Ich hab ihr jedoch hinterhergeheult bis sie wieder kam. Keine Sorge im Moment ist sie gerne bie mir! Alles läuft ganz ordentlich, trotzdem versuche ich meine eifersucht in den Griff zu bekommen.
Du hast natürlich vollkommen recht, das ich sie irgendwann verlieren werde wenn es so weiter geht. Das geht noch 1-2 Jahre gut aber dann ist es vielleicht aus.
Danke für deine ratschläge vielleicht fällt dir noch was ein TA!!! Danke

Danke Micha!
Es ist auch nicht ganz so schlimm wie es sich vielleicht anhört. Das schlimme ist nur das sie niemanden hat mit dem sie ausgehen könnte ausser mich! Das ist natürlich sehr traurig! Vorallem will sie mich dabei haben das betont sie immer wieder. Sie will gar nicht so gerne alleine weg, sie will ehr ihren spass haben mit anderen aber ich soll eben dabei sein und mit feiern. Nur ich kann das nicht. Meine Freundin steht gerne im Mittelpunkt und hat sehr viel selbstvertrauen + -wertgefühl! Nun bin ich der aussenseiter wenn ich dabei bin, denn sie steht im mittelpunkt und lässt mich links liegen weil sie meint das ich selber dran schuld bin wenn ich nicht mit Gaudi mache! Ich bin immer das schwarze Schaf wenn es um Gaudi machen geht. SO bin ich nun mal! Mir macht feiern nicht großartigen spass! Sie hat halt manchmal so Phasen wo sie feiern möchte und dann ist eine zeitlang ruhe. Jedoch gibt es ehr selten die Möglichkeit zu feiern, da wir nur uns haben.
nochmals danke für deine antwort

Hallo Norbi,
eure Situation wurde mir durch deine weiteren Schilderungen ein gutes Stück deutlicher. Ich bin auch nicht unbeding das was man einen Partylöwen nennt und kann dich ganz gut verstehen. Aber eine Partnerschaft lebt vom Geben und Nehmen und so mußt du versuchen irgendwie den Mittelweg zu finden. Wenn sie mit dir zuhause bleibt, bist du zufrieden und sie tut es für dich. Das gibt sie dir und du nimmst es an.
Umgekehrt mußt du aber auch auf ihre Wünsche eingehen und mitgehen wenn sie mal etwas unternehmen möchte. Sicher, das fällt dir bestimmt sehr schwer und kostet Überwindung, aber das kann man lernen. Du mußt es zumindest versuchen, sonst sind eure gemeinsamen Tage garantiert gezählt! Daß das ein langer und schwerer Weg sein kann, hat T.A. dir ja schon erklärt.
Auch wenn's bitter klingt:
Du mußt etwas ändern, sonst sehe ich für euch leider keine rosigen Zeiten kommen! Pack es an, das haben andere auch schon geschafft! Deine Partnerin unterstützt dich bereits jetzt mit all ihrer Kraft, aber auch die größte Kraft ist irgendwann erschöpft! Lass es nicht so weit kommen, sonst leidet ihr noch mehr!
Also versuche es doch mal und informiere uns gelegentlich mal wie es euch ergeht.

Liebe Grüße,
M.J.

Hallo Norbi,
eigentlich wollte ich gestern schon posten, kam aber nicht dazu. Heute bin ich ganz froh drüber, denn das was ich Dir ganz deutlich sagen wollte, hast Du selbst schon hier beschrieben.

Dein größtes Problem in dieser Sache ist dein mangelndes Selbstwertgefühl. Alles was bisher geschah resultierte daraus. Solange Du es nicht ganz gezielt angehst um das zu verbessern wird sich das Problem (und auch andere) nicht lösen lassen.

Auffällig war der Mangel ja schon an Deinem Bericht von der Gruppe die gegen Deine Freundin lästerte (Dich inbegriffen). Wer andere niedermacht beweist keine Stärke sondern Schwäche. Stärke ist, wenn man gegen den Strom schwimmt, weil Deine innere Stimme Dir riet, daß dies nicht in Ordnung ist und Du etwas dagegen unternehmen mußt. Du würdest staunen, was passiert wenn Du so handelst. Plötzlich bröckelt die einheitliche Front und andere (dir dankbare) werden auch nicht mitmachen. Du sprachst davon, daß Du Deiner Freundin vertraust. Kacke Norbi (sorry) aber nichts davon ist wahr, Du vertraust ihr keine Millimeter, denn sonst würdest Du Sie ja gehen lassen, nein Du sperrst Sie ein und gehst noch selbst in den Käfig mit rein. Na super! Du würdest ihr gern vertrauen - das ist Dein Problem, aber Du kannst es nicht!
Ich seh das so, man (wahrscheinlich Deine Eltern) hat Dir jahrelang eingeredet, du könntest dies nicht und jenes nicht, wärst zu dumm, zu klein zu ungeschickt.... und das Produkt ist nun ein Selbstwertgefühl, daß im Keller ist. Nur Norbert, die große Liebe Deiner Freundin (und ihr Mitleid) hat Dich davor bewahrt, daß Du heute alleine bist. Vielleicht bist Du doch gar kein so schlechter Kerl? An Dir muß doch viel Schönes und Gutes sein? Meinst Du nicht auch? Sie hat Dich ausgesucht und keinen anderen!
Eine Liebe basiert auf Vertrauen und wenn Deine Freundin das einmal richtig realisiert bist Du sie sicher los, denn Du tust im Moment ja alles um das zu erreichen - nicht bewußt - aber doch und hinterher bestätigt Dich das noch in Deinem Denken "weil Du ja schon immer <gewußt> hast, daß Du ihrer nicht wert bist und daß man ihr nicht vertrauen kann". Damit hast Du mit diesem falschen Gedanken die nächste Pleite bei der nächsten Partnerschaft schon vorprogrammiert und das betrifft in Zukunft auch Dein Frauenbild. Nur junge, frische Liebe ist sich selbst genug. Jede Beziehung lebt von der Bereicherung der Umwelt. Niemand hält ein Einsiedlerleben wirklich durch (es sei denn er hat mit der Welt abgeschlossen). Wer loslässt erfährt plötzlich, daß der andere aus freien Stücken wiederkommt.
Wenn Du nichts tust um dies zu ändern, wird dies nicht verschwinden wie eine Grippe, sondern alles wird schlimmer werden. Entweder bekommst Du ein zynisches Frauenbild und benutzt sie nur noch für bestimmte Zwecke oder Du könntest durchaus auch einmal in der Polizeistatistik unter den Beziehungstätern landen, wenn Du nicht einfach still vereinsamst und am Leben verzweifelst. Daß Du das nicht willst beweist, daß Du Dich im Forum offenbarst. Alleine kannst Du die Steigerung des Selbstwertgefühles nicht bewerkstelligen Du brauchst Mitstreiter. Deine Freundin hilft Dir sicher, wenn sie erkennt, daß Du es wirklich realisieren willst und ernst meinst. Such Dir Freunde - nicht solche wie Deine Klassenkameraden - sondern Menschen die auch zu Dir stehen würden. Das geht nicht über Nacht aber fang morgen damit an. Dafür gibt´s Sportvereine, Kurse, div. Interessensgruppen - überleg mal was Dir spaß machen könnte - aber geh raus. Zuerst kleine Erfolgserlebnisse und später die größeren, das ist wichtig für Dich - nicht einigeln!. Wenn Deine Freundin das eine oder ander e nicht macht ist das ok - zwing sie nicht für Dich mit zu machen. Das gleiche umgekehrt. Ihr seid zwei individuelle Persönlichkeiten und keine Siamesischen Zwillinge. Niemand kann immer vollständig Deiner Meinung sein und alle Deine Vorlieben teilen! Trau Dich mal gegen den Wind zu spucken - und wenn die Spucke mal doch zurückkommt - na und - den Fehler machst Du nicht noch mal. Wir lernen aus Fehlern am besten und Niederlagen bedeuten nicht gleich daß Du ein Versager bist. Würdest Du vom 8 Stock springen - nur weil einer sagt Du sollst es tun es beweist Deinen Mut? Eben. Das kannst Du auch in kleinen Dingen tun. Man verachtet nicht die, die auch mal Nein sagen sondern die ewigen Ja-sager und Mitmacher! Hab Mut zur eigenen Entscheidung!
Deine Eifersucht weist krankhafte Züge auf, vielleicht wäre es nicht schlecht einen Psychologen aufzusuchen der Dir hilft auf die Füße zu kommen.
Überlegs Dir.

Alles Gute
von rk

Ja da muß ich dir Recht geben! Danke für eure Mühe! Ich muß wirklich mal was ändern, auch wenn es mir nicht leid fällt! Ich werde euch auf den laufeneden halten

Also lieber rk!
Meine Eltern haben mich eigentlich nie schlecht gemacht! Ehr die falschen Freunde, die ich früher hatte mit 13-15 Jahren! Ich bin ein Einzelkind und bin sehr verwöhnt hab immer alles bekommen, bin ein sehr sensibler Typ! Daher kommt das das ich kein Selbstwertgefühl habe.
Bald fange ich eine Lehre an ich hoffe da lerne ich welche kennen! Das wäre sehr wichtig für mich und auch meiner Freundin. Denn dann fällt es mir auch leichter sie los zu lassen oder nicht?
Meine Freundin ist eine Person die mich sehr gut kennt. sie weiss das ich nicht dumm bin und ein ganz lieber Bursch bin! Das weiß ich. Jedoch denken andere das ich ein Depp bin. Das kommt daher weil ich kaum einen spass verstehe alles sehr ernst nehme wenn man mich verarscht. Ausserdem labbere ich öfters mal einen mist wo eh keinen interessiert was mir jedoch nicht gleich auffällt. (Das kriege ich dann von meiner freundin zu hören.) Naja und dann ist das ein ewiges auf und ab vom Selbstwertgefühl her! Ich hoffe du verstehst was ich meine rk! Ich klammere viel zu sehr.
Du hast recht eine Beziehung beruht natürlich auf vertrauen. Ich weiss wirklich das niemals was passieren würde wenn sie weg geht ohen mich. Aber es blockiert was in meinen Kopf! Das ist wirklich so! Ich vertraue ihr schon teilweise, aber irgendwie eben nicht, da muss ich dir recht geben!
Danke für dein Antwort

MfG

Hallo Norbi,
Du schreibst Deine Eltern hätten die eigentlich ..... eben eigentlich also doch schon, gell. Und mit dem verwöhnen haben sie Dir gar keinen Gefallen getan. Man hat Dir alles aus dem Weg geräumt, so daß Du gar keine Möglichkeit hattest eigene Erfahrungen so richtig zu machen, damit meine ich hauptsächlich das ausprobieren. Vergiss die Partylöwen-Geschichte. Das ist doch völlig unwichtig ob Du nun einer bist oder nicht. Heute ist es der, morgen ein anderer. Such Dir einen eigenen kleinen Freundeskreis mit denen Du gerne zusammen bist und die Dich so akzeptieren wie Du bist. Alles andere ergibt sich dann wie von selbst. Es reicht doch vollkommen wenn Du mit diesen Leuten auf einer Party Dich gut unterhälst. Es ist doch völlig unnötig von allen "angehimmelt" zu werden. Das ist ein viel zu hochgestecktes Ziel und das schaffen auch nur einige wenige. Wenn Du Deine Eifersucht und Dein Selbstwertgefühl in den Griff bekommst löst sich alles andere von selbst. Glaub mir.
Freundliche Grüße
rk

Back