RE: Eifersucht
Hallo Core,
gleich zu Anfang, dafür gibt es kein Medikament, auch wenn man grob unterstellen könnte, es geht in Richtung übertriebener Vorstellungskraft.
AD ist eine Krankheit, wo wir nicht die Maßstäbe gesunder Menschen anlegen können ...des Vernünftigseins...der Einsicht, aber es ist eine Krankheit, die sehr umfassend in die Tiefen der menschlichen Gefühle und Bedürfnisse hineinreicht.
Ich würde gerne auf die Eifersucht und damit auf die Gefühle eingehen. Vielleicht lässt sich damit viel besser umgehen, wenn man mal dahinter schaut, was sich wohl in dieser Frau derzeit emotional zusammenbraut, ohne dass sie dies logisch erklären könnte und ein tatsächlicher Bezug zur Realität da ist.
Möglicherweise erlebt jene Partnerin derzeit ein starke Phase der Verunsicherung, eine Phase, wo der Alltag entgleitet, eine Phase der Angst vor jedem Verlust und natürlich extrem dem Verlust des Menschen, der am meisten gebraucht wird, der Partner.
Indem ich meinen Partner mit Besitzansprüchen plage, desto mehr muss er sich doch zu mir bekennen, sich mit mir beschäftigen ? Würden sie mir da zustimmen ?
Vielleicht liegt des Pudels Kern hierin, dass nichts anderes bezweckt werden soll, als sich des Partners 150 %ig sicher zu sein.
So, aber wie damit umgehen ? Es wäre gut, es als Phase anzusehen, die der wiederholten Beteuerung der Liebe und Zuneigung bedarf. Eine Phase, die wie alle Phasen vorbeigehen wird.
Nun wäre die praktische Frage, ob diese Attacken aus heiterem Himmel kommen oder wie die Stimmung entsteht ? Weil eine Nachbarin Kuchen bringt...?
Da wäre zu überlegen, wie solche Situation derzeit zu entschärfen wären...Beispiele wären gut.
Wenn es mit Beteuerungen, Streicheln und Küsschen nicht genügend funktioniert, könnte man zum Kurzzeit Stoppen auch den Weg der paradoxen Intervention gehen.
Nachbarin klingelt ...Die will was von dir, du machst ihr schöne Augen...
Ja, klar, die kommt zu den andern hundert Frauen in unserem Bett.....und dann kommt vielleicht ein seltsamer Überlegungsblick und ein gemeinsames Lachen...was befreit....
Ich weiss, das ist nicht lustig und kein Spass, aber man kann es ausprobieren. Es kann nicht schlechter als jetzt sein, wobei ich meine, die Einstellung des Angehörigen zur Situation macht den grössten Anteil dran aus, wie die kritische Situation verläuft...deswegen über den Weg, was hinter der Eifersucht für ein Bedürfnis stehen mag...
Wenn man es weiss, weiss man doch auch, es ist keine Bösartigkeit, sondern Hilflosigkeit, die Suche nach einem zuverlässigem Partner, Sicherheit und Liebe, die kein anderer zu nehmen vermag.
Alles Liebe für heute
Auguste