Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Wie sieht gesunde Ernährung aus? In unserem Forum Ernährung & Diäten können Sie Fragen zu ernährungsrelevanten Themen stellen und diskutieren. Viele Krankheiten werden durch falsche Ernährung und damit verbundenem Übergewicht begünstigt.
Hallo,
kann es sein, dass man durch erhöhten Cholesterin spiegel (Hyperlipoproteinämie Phänotyp IIb) eine Lipomatosis dolorosa bekommen kann? Und wenn sich der Cholesterinspiegel wieder senkt, kann man damit die Entstehung von Lipomen verhindern??
LG Simone
Sie meinen vermutlich Xanthome, die bei einer Typ II Hyperlipidämie häufig als Begleitsymptom auftreten. Je höher der Serumcholesterinspiegel, desto häufiger treten die Xanthome auf. Die Häufigkeit nimmt aber auch mit dem Alter zu. Mit einer Senkung des Serumcholesterinspiegels sinkt daher auch statistisch gesehen das Risiko für die Entstehung weiterer Xanthome. Gelegentlich verschwinden bereits vorhandene Xanthome bei einer Senkung des Cholesterinspiegels – ist das nicht der Fall, kann man sie meines Wissens nach nur chirurgisch oder mittels Laser entfernen
Liebe Fr.Dr. Ellinger,
nein ich meine LIPOME. Ich habe die schmerzhafte Variante, die Lipomatosis dolorosa.
Was genau sind Xanthome? Kann ich die auch bei dieser Cholesterinerkrankung bekommen? Sind Xanthome dasselbe wie Lipome?
LG Simone