Ist es eigentlich normal, dass ich beim Blick in den hellen Himmel viele weiße bewegliche Punkte sehe?
Hallo Cindy, in einem Punkt kann ich Dich wirklich beruhigen. Ja, das ist normal.

Das fällt unter die entoptischen Phänomene. Es gibt einen schönen englischsprachigen Artikel dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_field_entoptic_phenomenon Einfach mal die Simulation anschauen. Wenn Dir das irgendwie bekannt vorkommt, dann ist es das.

Bis vor ein paar Wochen wusste ich nicht mal, dass das einen Namen hat. Anfangs dachte ich echt, ich habe kleine weiße Würmer im Auge, die da rumwuseln. Himmelbeobachter die nach der Venus suchen, kennen das auch, weil die oft starr gegen den Himmel schauen.
Zu den anderen Phänomenen, ja, da kommt mir einiges bekannt vor. Das mit dem dunklen Kreis beim Blinzeln kenne ich im Halbdunkel. Nicht immer, aber manchmal, da mache ich die Augen auf und das Bild baut sich quasi von außen nach innen auf. In der Mitte dauert es am längsten, deshalb dieser Kreis. Ich vermute mal, das liegt daran, dass wir nur Farbrezeptoren in der Mitte haben und keine Helligkeitssensoren. Wenn wenig Licht ist, fällt es uns schwer, Dinge klar im Sehzentrum zu sehen, in der Dämmerung sieht man am besten mit den anderen Bereichen. Vermutlich ist Dein Gehirn noch müde am Morgen, und braucht länger, um die Bilder im Kopf aufzubauen. Allerdings bei mir leuchtet der Kreis nicht nach, wenn ich das hab.
Ich vermute einfach mal aus Deinen anderen Beiträgen heraus, dass Du empfindliche Augen hast. Das kenne ich gut. Besser gesagt, es ist wohl das Gehirn, dass so sensibel reagiert. Ich zum Beispiel habe jede fliegende Mücken und Punkte in beiden Augen, fühle mich schnell geblendet und in wenigen Sekunden entstehen extreme Nachbilder (nicht immer). Ich drehe deshalb gerne die Helligkeit bei Monitoren runter. Dafür kann ich immer noch gut bei Dämmerlicht lesen, wo andere schon verzweifeln. Das Dumme bei mir ist, ich kontrolliere mich selbst sehr häufig. Das ist auf Dauer nicht gut. Z.B. habe ich mich heute mit einem Kollegen länger unterhalten und immer in seine Augen geschaut. Im Augenwinkel merkte ich, dass da ein dunkler Fleck auftaucht und mir dachte, ach nee, schon wieder so ein blöder Dings, der in meinem Auge ist. Dann habe ich genau hingeschaut und gemerkt, der Fleck war tatsächlich an der Wand . Ich war beruhigt.