Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Beschwerden. Beim Blinzeln nehme ich einen dunklen Kreis oder Fleck wahr, vor allem morgens und in der Dämmerung (fehlt mir gerade besonders auf, weil die Tage wieder kürzer werden). Schnelle Augenbewegungen erzeugen ebenfalls dieses Phänomenon, jedenfalls wenn ich auf eine helle Fläche schaue. Schliesslich sehe ich diesen Kreis ebenfalls bei geschlossenen Augen, dann ist er allerdings hell. Der Kreis ist also permanent da; die erwähnten Faktoren und nicht zuletzt die Aufmerksamkeit, die ich dem widme, steigern die Wahrnehmung. Der Kreis befindet sich übrigens im Sehzentrum.
Ich leide außerdem an weiteren Sehstörungen, über die ich gerne einmal in einem eigenen Thread berichte.
Bisher wurden folgende Untersuchungen durchgeführt:
- mehrfache Untersuchung des Augenhintergrunds, Ergebnis: geschlängelte Gefässe der Netzhaut und laut AA "ein paar alte degenerative Stellen" links. Insgesamt sehe die Netzhaut laut AA gesund aus;
- OCT, ebenfalls ohne Befund;
- 2 Mal Gesichtsfelduntersuchung: beim ersten Mal ein kleines Skotom rechts, das zum Zeitpunkt der zweiten Untersuchung zum linken Auge "gewandert" ist. Daraufhin hat der AA ein MRT empfohlen, das ohne Befund geblieben ist.
- Fest steht nur, dass ich unter trockenen Augen leide (tropfe 4-6 Mal am Tag + Gel für die Nacht).
Über einen Erfahrungsausstausch und medizinische Einschätzungen würde ich mich sehr freuen!