• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Dumme Frage... aber: "Weite" der Vagina

TEST TEST TEST 123

theo87

New member
Ich weiß die Frage ist etwas seltsam... aber dennoch interessiert es mich.. eine Antwort hab ich bis dato nicht gefunden...

Wie ist das mit der Anatomie der Frau?
als ich damals mit 15 das erste Mal Sex hatte; für sie war das auch das erste mal ( hatten dann noch öfter Sex, waren 6 Monate zusammen), war sie sehr sehr eng. wenn sie sich auf mich setzte, tat das manchmal im penis etwas weh.
bei anderen frauen hatte ich nie so ein gefühl. Verändert sich dies mit den jahren oder werden frauen unten rum "weiter", desto öfter sie GV haben? Oder ist es normal, dass eine frau in der jugend noch enger ist als wenn sie erwachsen ist?

lässt sich daraus schließen; je weiter eine frau, desto mehr sexpartner hatte sie schon?

danke schon mal für die beantwortung dieser seltsamen frage...

Re: Dumme Frage... aber: "Weite" der Vagina

naja ein Kind muß auch noch durchpassen, nicht nur dein Penis ...(;))

Das Alter und die Haeufigkeit der Ausuebung haben normalerweise keinen Einfluss, schon gar nicht die Anzahl der Partner. Lediglich durch Geburten kann bei manchen Frauen eine Ausweitung eintreten.

Die Häufigkeit des GV hat tatsächlich keinen Einfluss, denn die Vagina ist (wegen der Babys) sehr dehnbar.

Aber mit fortschreitendem Alter lockert sich der Beckenboden auch ohne vorausgegangene Geburten, und somit ist eine sehr junge Frau meist etwas enger als eine ältere.

Lg, Dr. Höllering

Jede Frau ist anders, (enger/weiter) gebaut.
Jungfrauen haben meistens, nicht immer, die Engsten Mösen, deshalb sind sie ja auch nicht ohne Grund so begehrt!

Weiter werden die allermeisten im laufe der Jahre.

Ich sehe schon einen zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Geschlechtsverkehres und der "Weite der Vagina". Jedoch nicht anatomisch bedingt sondern eher psychosomatisch.
Am Anfang ist alles Aufregend und man ist angespannt. So auch die Beckenbodenmuskulatur. Im Laufe der Zeit lernt wohl Frau dies besser zu kontrollieren (sofern sie gute Erfahrungen damit sammelt) und sich mehr zu entspannen. Dadurch ist auch die Beckenbodenmuskulatur entspannter und die Vagina fühlt sich weiter an.
Jedoch ist diese Theorie nicht auf jede Frau zutreffend. Manche können sich schon von anfang an gut entspannen. Manche brauchen länger um sich entspannen zu können. Wiederum manche schaffen es gar nicht, bzw. haben das Pech vielleicht nicht den richtigen, einfühlsamen Partnter zu haben.

Back