• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Druck / Fremdkörpergefühl im Enddarm

TEST TEST TEST 123

Hallo.

Habe mich heute Abend hier angemeldet,
weil ich mich hier nahtlos einreihen kann.
Alles genauso wie bei Ikke und Janador.
Kurz zu mir.
Mann 54 Jahre schlank und sportlich.
Alles fing im Oktober 2020 an.
Miss und Fremdkörpergefühl am Enddarmbereich
Alle Untersuchungen durch = Ohne Befund.
Die Beschwerden kommen und gehen.
Nur morgens direkt nach dem Aufstehen habe ich
etwas Ruhe, je nach Tagesverfassung kommt und geht dieses wiederlichr Missgefühl.
Als Auslöser dieser Problematik habe ich zwei Möglichkeiten.
1. Durch viel privaten Stress hatte ich letztes Jahr
im September kurzfristig eine Analvenentrombose
mit Hämoridenleiden ca 14 Tage.
Obwohl alles nach 14 Tagen
abgeklungen war, fing das besagte
Missgefühl an, anfangs so heftig das
selbst die Jeans auf dem Hintern schmerzte.

2. Möglichkeit.
Ich war letztes Jahr im September wegen
Schulterprobleme beim Krankengymnast
Dieser prognostizierte einige angebliche
Blockaden an Wirbel und Lendenwirbel.
Der Krankengymnast walgte und drückte
GEWALTIG an mir herum.
Am Steißbein knackte es einmal sehr heftig.
ca .4 Wochen später begann das Missgefühl.

Vielleicht alles Zufall.
Hat einer von Euch mittlerweile schon eine
Diagnose bekommen ?

Entschuldigt meine Rechtschreibung, es ist schon
spät .

VG

Also ich würde auf alles untersucht! Es liegt am beckenboden bin jetzt in Behandlung. Mache jeden Tag biofeedback und ein mal die Woche beim beckenboden. Seit 3 Monate und es hat sich erst jetzt das Gefühl geändert. Aber es dauert Zeit bis sich das normalisiert. Kann bestimmt nochmal 6 Monate gehen. Aber bin froh das sich etwas ändert und das ist ein gutes Zeichen. Vielleicht mal zum prokotolgen gehen er hatte das mir verschrieben mit dem biofeedback gerät. Liebe Grüße bei Fragen werd ich gerne antworten:)

Hallo.
Klasse Danke.
Ich habe beim Proktologen auch sämtliche Untersuchungen durch,
dieser meinte alledings auch, das es sich wohl um strukturelle Muskel oder Nervenprobleme handelt.
Da ich mich hiermit wie gesagt seit letztes Jahr November herumplage .
Das Missgefühl kommt und geht.
Habe mir auch einen Termin beim Krankengymnast geholt .
Mal schauen.
Danke für die nette Rückmeldung.
VG

Okay hatte er auch gesagt zu welchen Arzt sie da gehen müssen wegen Muskel nerven Probleme ? Mein proktologe meinte auch das ich mal zum beckenboden Zentrum gehen soll. Und da mal ein Gespräch suche. Ja bei mir war der Druck auch mal 3 Wochen weg hatte stattdessen ein anderes Gefühl kribbeln/Strom dachte ja gut das ist ein gutes Zeichen wenn sich was ändert. Und jetzt seit eine Woche ist es wieder da meistens paar Stunden später nach dem Stuhlgang kommt es wieder aber ist jetzt nicht mehr so stark wie damals also sollte es ein gutes Zeichen sein denk ich. Also die von Becken Boden Gymnastik hat mir erklärt wie das entsteht. Muss jeden Tag Becken Boden lernen zu entspannen. Hoffe es wird irgendwann mal aufhören :/ falls du was neues weist kannst gerne schreiben. Plage mich auch seit halbes Jahr rum damit. Lg :)

Hallo Loraa27

Danke für Deine Nachricht.

Eines vorweg, bitte entschuldige meine Direktheit.

Ich beobachte nun meinen Körper mit diesem Gefühl schon seit einem halben Jahr.
Arsch auf Grundeis . Irgendwie ist das Feingefühl weg
Es war im März fast weg, kam dann allerdings in seiner üblichen variablen sich ewig veränderten Missgefühlsbildung zurück
Problemkind muss der Schließmuskel sein.
Dreh und Angelpunkt ist der Stuhlgang , ca 30 Minuten bis 3 Std nach diesem werden die Karten für mein Tagesbefinden neu gemischt.
Ich spüre förmlich wie dieser Muskel nach dem Stuhlgang nicht weiß was er machen soll.
Er kneift , krampft, zieht, schlafft.

1. Ob es nun primär ist , weil er selbst einen Defekt / Fehlfunktion hat ( evtl. fehlerhaftes Zusammenspiel des, inneren und
äußeren Schließmuskels
oder
2. sekundär weil er merkt das dort etwas ist, was da nicht hingehört. ( wären wiederum das Zusammenspiel der inneren und äußeren Hämorrhoiden .

Interessant hierbei ist, das wenn ich tagsüber Blähungen provoziere , verspüre ich direkt hiernach immer eine kurzfristige Linderung der Symptome. ( Druck weg ? oder kurzfristige Entspannung des Schließmuskels ?? )

Problematisch ist, das es wohl anscheinend keinen wirklichen Experten gibt, der sich dieser Probleme stellt.
Mein Proktologe wollte sich noch nichtmal die CT CD anschauen, obwohl er mich selbst dorthin überwiesen hat..
Seine Meinung = Hämorrhoiden 1 Grades , völlig normal
Organisch ok. , es müsste ein Neurologe sich dem ganzen annehmen .

Die Frage ist ja,
warum ist das Gefühl variabel in seiner Stärke und Umfeld = Schließmuskel, Steißbein , Pobacken links rechts .
Abklingend dann zwischen Schließmuskel und Genitalien ?
warum kommt und geht es ??

Vielleicht ist diese ganze Symptomatik des Missgefühls ja doch nur sekundär, weil irgendwo am Steiß ein Nerv eingeklemmt ist

Meine Abhilfe bisher.
Stuhlgang abends vor dem schlafen gehen ( dann kann er sich beim Schlaf regenerieren )
Viel Bewegung, bewusst essen .
und genau wie Du sagst Beckenbodenübungen.

Wäre super, wenn uns auf dem Laufenden halten.
Wir kriegen den Fehler noch heraus !

VG
Michl67

Ich bin neu hier und habe seit einer Proktitisbehandlung mit Posterikort sofort nach Absetzen des Medikaments Missempfindungen im Enddarm und Enddarmschmerzen bekommen. Organisch ist alles in Ordnung. Nachdem ich morgens Stuhlgang hatte, fangen bei mir die Missempfindungen an. Im Moment sind sie nicht so stark mehr und die Schmerzen sind dank Wärme durch Wärmflasche im Moment auch weg. Ich habe diese Beschwerden schon seit ca 6 Wochen. Ich renne zu jedem Proktologen, aber keiner kann mir helfen. Ich war schon bei einer Osteopathin und bei einer Heilpraktikerin, leider ohne Erfolg. Kennt das jemand hier und kann es vom Kortison kommen? Mein behandelnder Proktologe meinte, dass es Monate dauern könnte bis es weg geht, kann auch sein, dass es nie weggeht. Ich verzweifle mittlerweile. Irgendwie erkennen die Proktologen das Problem nicht
die Missempfindungen sind Druck im Darm, brennen, Wundgefühl, und als ob jemand von innen gegen die Darmwind drückt - sehr unterschiedliche Empfindungen und auch nicht alle zusammen gleichzeitig

Guten Tag 57Sabine57,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

Leider wird dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut, daher wollte ich Ihnen den Tipp geben sich parallel an den Expertenrat "Hämorrhoiden" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de zu wenden, denn dieses Forum wird von einer Proktolign betreut:

https://fragen.haemorriden.net/expertenrat/

Unsere dortige Expertin wird Ihnen gerne eine Einschätzung geben.

Anosten wird sich hier im Forum noch eines unserer Community-Mitglieder auf Ihren Beitrag melden.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Back