RE: Gefährlich?
RE: Gefährlich?
Hi Third Attempt
Um ganz genau zu sein, müsste man eigentlich sagen, DIE ZIGARETTE IST DIE EINSTIEGSDROGE NUMMER EINS!!!!!!!!
Ich habe im Laufe meiner langjährigen Drogenkarriere KEINEN einzigen Süchtigen getroffen, der nicht mit Zigaretten angefangen hätte.
Ich kenne aber auch viele Leute, die bei Gras und @!#$ (auf gut Deutsch Marihuana und Haschisch) geblieben sind.
Ob jemand danach zu härteren Drogen greift, liegt im persönlichen Bereich begründet!! Leichte Drogen als Einstiegsdrogen zu härteren zu verteufeln finde ich genauso gefährlich wie allgemein Drogenkonsum zu verharmlosen.
Und mittlerweile gibt es ja unzählige Personen, die nicht mehr über diesen "Umweg" (leichte Drogen) bei harten Drogen landen, sondern gleich direkt mit Koks, Heroin oder anderem anfangen. Auch ist die Beobachtung zu machen, dass die Drogenkonsumenten immer jünger werden.
Ich arbeite mittlerweile selber in einer stationären Drogentherapie und habe unzählige Beispiele für Drogensüchtige, die NIE Gras oder @!#$ rauchten - aber mit Zigaretten haben alle angefangen!! (Natürlich wird's auch hier die berühmte Ausnahme geben, die die Regel bestätigt!).
Zusätzlich nerven tut die Tatsache, dass weltweit tausendmal mehr Leute an legalen Drogen sterben oder ihre Gesundheit verlieren als an illegalen!!!
Womit ich aber nicht sagen will, man solle Drogen legalisieren. Aber den Konsum entkriminalisieren, das wäre schon langsam Zeit.
Ich könnte natürlich noch viel mehr über Drogen, Sucht und ihre Begleiterscheinungen schreiben - aber das würde den Rahmen wohl ein bisschen sprengen.
Für weitere Fragen stehe ich aber jederzeit gerne zur Verfügung.
Lieber Gruss
xl