• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

drogen und pille

• Thread starter Thread starter Melanie
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Melanie

Guest
hallo.kann mir vielleicht jemand helfen?ich möchte gerne die antibabypille nehmen aber konsumiere öfters mal härtere drogen.Kann das die schwangerschaftsschutzsicherheit beeinflussen???Oder sonstige nebenwirkungen haben?? wäre um jede antwort froh!!!danke!

RE: drogen und pille

ich würde erst mal zur Suchtberatung gehen. Ich weiß nicht welche Drogen du nimmst aber es ist das Problem Nr 1 wegen der Gesundheitsgefährdung.

ich kann meinem vorredner nur zustimmen. wenn du wie du sagst, härtere drogen nimmst, so wäre es mit sicherheit sinnvoll, mal zu einer beratung zu gehen. pro familia wäre z.b. der richtige ansprechpartner für dich, da du hier für beide themen eine beratung findest: sucht und verhütung.

alles gute
heidrun

Hi Melanie
Ich habe auch mal öfters harte Drogen konsumiert - bis aus dem öfters täglich wurde. Ich möchte dir keine Moralpredigt halten, aber möchte Dir dringend empfehlen, mal in eine Beratung reinzuschauen.
Ich versichere Dir aus eigener Erfahrung: Drogen versprechen Dir den Himmel, kriegen tust Du die Hölle...
Ich hab's schliesslich nach 15jähriger Abhängigkeit geschafft (mit einer Langzeittherapie)und bin nun seit 6 Jahren clean. Ich kann jedermann/frau nur empfehlen, die Finger von diesem Scheiss zu lassen.
Gruss
xl

um deine frage zu beantworten, ohne in die (durchaus wahren und gutgemeinten) ratschlaege meiner vorredener einzustimmen:

bei allen drogen (ich zaehle medikamente und somit auch die pille dazu) tritt eine wechselwirkung ein, wenn man sie durcheinander nimmt.

welche, ist natuerlich immer verschieden (manche bemerkt man garnicht, manche fuehren zum tod), deshalb waere es hilfreich, wenn du uns sagen wuerdest, um welche drogen es sich handelt.

kompetente hilfe koennen dir auch dein hausarzt (schweigepflicht) oder beratungsstellen (www.profamilia.de wurde genannt) geben.

man muss aber nicht studiert haben, um zu wissen, das man besser die finger von den drogen laesst.
(eine tuete in ehren kann niemand verwehren und die bringt auf lange sicht gesehen mehr spass;-)

viel erfolg

RE: Gefährlich?

Lieber Nico,

ist aber nicht "die Tüte in Ehren" oftmals der Einstieg zu etwas, dass "mehr knallt"?

Nur mal 'ne Frage von einem Unwissenden des Metiers, der aber so etwas von vielen Schülern schon gehört hat.

Wäre dankbar für eine Antwort!

Third Attempt

Hi Third Attempt
Um ganz genau zu sein, müsste man eigentlich sagen, DIE ZIGARETTE IST DIE EINSTIEGSDROGE NUMMER EINS!!!!!!!!
Ich habe im Laufe meiner langjährigen Drogenkarriere KEINEN einzigen Süchtigen getroffen, der nicht mit Zigaretten angefangen hätte.
Ich kenne aber auch viele Leute, die bei Gras und @!#$ (auf gut Deutsch Marihuana und Haschisch) geblieben sind.
Ob jemand danach zu härteren Drogen greift, liegt im persönlichen Bereich begründet!! Leichte Drogen als Einstiegsdrogen zu härteren zu verteufeln finde ich genauso gefährlich wie allgemein Drogenkonsum zu verharmlosen.
Und mittlerweile gibt es ja unzählige Personen, die nicht mehr über diesen "Umweg" (leichte Drogen) bei harten Drogen landen, sondern gleich direkt mit Koks, Heroin oder anderem anfangen. Auch ist die Beobachtung zu machen, dass die Drogenkonsumenten immer jünger werden.
Ich arbeite mittlerweile selber in einer stationären Drogentherapie und habe unzählige Beispiele für Drogensüchtige, die NIE Gras oder @!#$ rauchten - aber mit Zigaretten haben alle angefangen!! (Natürlich wird's auch hier die berühmte Ausnahme geben, die die Regel bestätigt!).
Zusätzlich nerven tut die Tatsache, dass weltweit tausendmal mehr Leute an legalen Drogen sterben oder ihre Gesundheit verlieren als an illegalen!!!
Womit ich aber nicht sagen will, man solle Drogen legalisieren. Aber den Konsum entkriminalisieren, das wäre schon langsam Zeit.
Ich könnte natürlich noch viel mehr über Drogen, Sucht und ihre Begleiterscheinungen schreiben - aber das würde den Rahmen wohl ein bisschen sprengen.
Für weitere Fragen stehe ich aber jederzeit gerne zur Verfügung.
Lieber Gruss
xl

RE: Ich bedanke mich sehr!

RE: Ich bedanke mich sehr!

Liebe(r) xl,

ich danke für diese Weitergabe umfassenden Insider-Wissens. Erfahrene Menschen wie Du sollten viel eher in die Schulen kommen, um dort Aufklärungsunterrichte abzuhalten. Ich erachte dies als eine unabdingbare Notwendigkeit, die schliesslich nicht nur uns, sondern vor allem unseren Kindern zugute kommen würde.

Würdest Du mir freundlicherweise einige Adressen mitteilen, bei denen man Material ordern könnte (wenn Du welche weisst, natürlich)?

Im voraus vielen Dank!

Third Attempt

RE: Adressen

Sorry Melanie, dass wir Deinen Thread für unsere privaten Angelegenheiten "missbrauchen". Ist aber wirklich für einen guten Zweck :).

Also, Third Attempt. Ich geb' Dir mal die Adresse von der Therapiestation wo ich arbeite. Ist halt ein Schweizer "Ding" - in Deutschland kenne ich mich nicht aus. Doch, zu Deutschland kommt mir was anderes in den Sinn, was weltweit funktioniert und zwar die Selbsthilfegruppe "Narcotics Anonymous" - findest Du im Web unter dieser Bezeichnung.
Und die Adresse der Therapiestation: www.startagain.ch
So, soviel für den Moment aus Zürich.
Tschüss (und ich finde Deine Beiträge in diesem Forum wirklich immer sehr einfühlsam und interessant, mach weiter so!!!!!!!)
Alles Gute
xl

Liebe(r) xl,

sei herzlich bedankt, sowohl für Lob als auch für Adresse. Werde mich dort mal umschauen.

Ein sonniges "Grüezi!" in die Schwyz.

Third Attempt

P.S.: An Melanie: Verzeih' bitte diese kleine private Exkursion auf "Deiner" Seite, aber wir wollen alle doch nur helfen. Vielleicht war ja auch für Dich etwas dabei. Mach's gut!

hi nochmals!

ist schon ok. Vielleicht hat eure "private excursion" auf meiner seite jemandem ja geholfen

noch zu den fragen von vorigen...: ich konsumiere eigentlich nur psychedelica...also hauptsächlich psylos und LSD.

Danke für alle Ratschläge aber für eine Therapie oder so was bin ich nicht bereit...oder noch nicht..peace mela

Hi Melanie
Du hast ja von harten Drogen gesprochen. Darunter versteht man allgemein Substanzen, die körperlich und psychisch in grossem Masse abhängig machen. Deshalb mein Tip, mal in einer Beratung vorbeizuschauen.
Psylos und LSD ist wieder ein gaaaanz anderes Kaliber. Was die Abhängigkeit betrifft, bestehen wohl nur ganz geringe Gefahren. Grösser sind jedoch (vor allem bei LSD) die Gefahren von "unreinem" Stoff. Was und wieviel Du zu Dir nimmst, merkst Du ja jeweils erst, wenn's einfährt, d.h. schon zu spät ist... Und eben, ein Horror-Trip ist ja auch nicht gerade das Angenehmste.
Ich will jedoch nicht moralisieren oder Dir irgendwas ausschwatzen.
Danke jedoch, dass wir Deinen Thread für unseren Informationsaustausch "missbrauchen" durften :)
Mach's gut und ebenfalls "PEACE" von einem Alt-Hippie.........:):)
xl
Aber eben

Back