RE: DRINGEND mal....an Andras
RE: DRINGEND mal....an Andras
" lass sie in Ruhe "
Genau das will sie nicht, in Ruhe gelassen werden. Sonst hätte sie keinen Grund, hier zu schreiben... vor allem in dieser Art wie sie es tut.
" es als jugendliche Spinnerei abzutun "
Das habe ich so nicht getan, ich hab schon ältere über's Knie gelegt, die beruflich eine leitende Position in einem Konzern innehaben und sonst recht genau wissen müssten was richtig ist. Spinnereien kommen nicht nur im jugendlichen Alter vor

)
" Obwohl Betroffene wissen "
Aha!!
" oder "lass den Scheiß" nützt da herzlich wenig "
und genausowenig reine Mitleidsbezeugungen...
Das machen alle anderen, und ich hab ihr nicht gesagt, lass den scheiss, sondern ich würde sie kurzerhand über's Knie legen wollen, weil alles andere im Moment nicht hilft.
" Überwindung und Selbstdisziplin dazu "
Aha!!! und genau daran fehlt es Alicia!
Ihr Posting mit dem provozierenden Text ist eigentlich (wenn es echt ist) nichts anderes als ein versteckter Hilferuf, weil sie selbst zu schwach ist sich zu disziplinieren und wieder auf einen gesunden Ast zu kommen.
...also bräuchte sie Disziplinierung von aussen, und ihre Eltern tun und können das wohl nicht und einen Freund der sich traut ihr den Kopf zu waschen hat sie wohl auch nicht.
Über's Knie legen ist zwar eine rüde Methode der Disziplinierung, aber manchmal wirksam, und sie kann aber auch als Stellvertretend für andere Massnahmen gelten. Dass Alicia wohl kaum jubeln wird, kann ich mir schon denken
" bin ich auch nicht wesentlich älter als Alicia "
da bin ich aber neugierig

) wie alt bist du?
" Aber sie sollte mal schnellst möglich die NOTBREMSE ziehen - Therapie heißt hier der Weg und nicht, mein lieber Andras, ein paar auf den Popo "
Schliesst das eine das andere aus? Und so eine Therapie wie meine kan auch eine Notbremse sein. Natürlich demütigt das, vor allem wenn man als "erwachsen" angesehen werden will.
Was Alicia hier betreibt, ist ein Kokettieren mit ihrem Problem, und je drastischer und unvernünftiger sie es beschreibt, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt sie. Ihre Krankheit (vielleicht in Wirklichkeit ein Defizit an Zuneigung) benützt sie, um Zuneigung und Aufmerksamkeit von anderen zu bekommen, sie holt sich was sie braucht.
Wenn es zuwenig ist, muss sie ihre Krankheit verschlimmern, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Das mag durchaus ganz unbewusst passieren.
Allerdings spielt sie auch mit uns und unseren ernstgemeinten Ratschlägen, sie ignoriert bewusst was ihr früher schon geraten wurde und macht hier ein neues Posting in drastischerer Form. Damit verarscht sie und auch noch, ob willentlich oder nicht.
Sie spielt damit, und das ist nicht sehr "erwachsenes" Verhalten.
Und wenn ich sie deshalb über's Knie legen würde (nicht wegen der Krankheit an sich), dann ist das recht viel Aufmerksamkeit, vielleicht mehr als sie eigentlich wollte, aber vielleicht auch die, die sie im Moment braucht.
Danach kann man weitersehen...