• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

dr. liekfeld- fuchsscher fleck

• Thread starter Thread starter eva111
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

E

eva111

Guest
sg frau dr. liekfeld,
bei mir wurde auf einem auge der fuchssche fleck diagnostiziert; ist das gleichbedeutend mit der sog. makuladegeneration? muss ich damit rechnen, dass sich das auge weiter verschlechtert und gibts hier wirklich keine therapiemöglichkeiten? ich habe ca. 1 monat vor der diagnose mit der einnahme von lutein begonnen, kann das damit zu tun haben?
ich habe übrigens auf beiden augen ca. -8 dioptrien;
lg+danke im voraus

RE: dr. liekfeld- fuchsscher fleck

Hallo,
der Fuchs'sche Fleck ist eine typische Veränderung der Makula bei stark Kurzsichtigen, hat aber nichts zu tun mit der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Ein Zusammenhang zu der Lutein-Einnahme besteht vermutlich nicht. Bei bestimmten Veränderungen der Makula oder einen spontanen Blutung kann man eventuell spezifische Therapien versuchen. Daher sollten Sie den Befund regelmäßig kontrollieren lassen und sich bei Verschlechterung kurzfristig beim Augenarzt vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Back