Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich eine ziemlich beunruhigende Untersuchung hatte. Ich bin derzeit in der 12. Woche schwanger (11+2). Am Montag schickte mich meine Frauenärztin zur Feindiagnostik, da sie eine Auffälligkeit entdeckte. Mittwoch war ich dort. Es wurde eine sehr verdickte Nackenfalte (5,1) und ein zu großer Dottersack (8,6) festgestellt. Risiko für Trisomie 21 1:14. Im Anschluss hatte ich einen Termin bei einer Humangenetikerin und ließ dort gleich den Praenatest durchführen. Im Endeffekt war das wohl doch etwas voreilig Ich hätte eigentlich doch lieber die Chorionzottenbiopsie durchführen lassen, da diese ja wohl auch noch weitere Chromosomenstörungen erkennt, nicht nur Trisomie 13,18 und 21. Macht es Sinn, diese nun noch zusätzlich machen zu lassen? Ich habe gelesen, dass Schwangerschaften, bei denen der Dottersack größer als 7mm ist, immer zur Fehlgeburt führen. Können Sie das bestätigen? Habe ich überhaupt eine kleine Chance, dass mein Kind gesund zur Welt kommt? Es fühlt sich momentan nicht so an. Sorge macht mir dabei nicht so sehr die Nackenfalte, sondern eher der große Dottersack. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Frieda