• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Docetaxel

• Thread starter Thread starter anna69
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

anna69

Guest
Hallo Dr. Hennesser,

mein Vater hat bei Metastasen in der Leber, Niere und Verschluß der Milzvene sowie Verdacht auf Pankreaskarzinom DOCETAXEL im wöchentlichen Rhythmus bekommen. Es war die Hölle, er wäre fast darn gestorben und es hat nichts gebracht - im Gegenteil, dazu kam ein Tumor im colon, der am Pankreasschwnz ist auf 9 cm gewachsen.
Meine Frage: was ist das für ein Chemomittel gewesen ? Die Ärzte wollen jetzt FU (...) nehmen:
Ist das eine sinnvolle Entscheidung ?

Vielen Dank,
Anna

RE: Docetaxel

Docetaxel ist ein Abkömmling der Eibenpflanze, eigentlich ein sehr potentes Medikament. Häufigste Nebenwirkungen sind Nervenschmerzen, Probleme der Fingernägel und Haarausfall. Es wird derzeit beim Pankreaskarzinom geprüft, persönlich glaube ich, daß es in der Regel besser wirkt als die herkömmliche Therapie. Wie dem auch sei: wenn es nicht vertragen wird muß es natürlich abgesetzt werden, die Umstellung auf das bewährte 5-FU mit Folinat und am besten noch Gemzitabine dazu ist in jedem Fall sinnvoll!
Alles Gute!

Back