Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger, nach schweren Darmblutungen wurden bei mr im Juli laut Ultraschall, Darmspiegelungen und CT "jede Menge" Divertikel festgestellt. Genau eine Woche nach Diagnose kamen die Schmerzen im linken Bauchbereich, die mal weniger schlimm sind, dann wieder heftig. Am Morgen ist es am schlimmsten. Oft ist es so, das ich auf der linken Seite gar nicht liegen kann. Ich bekomme jetzt Claversal, 3 x tägl. 500 mg. Ob es besser wird, - ich weiss es nicht, die Schmerzen sind immer noch da. Ich weiss nicht, was ich essen darf, darüber wurde mir keine Auskunft gegeben - ausser "viel Ballaststoffe". Keine Schokolade, keine Süssigkeiten. Darf ich Vollkornbrot essen? Pfirsiche? Äpfel? Bananen? Ich trinke sehr viel Tee und nehme auch noch Mucofalk. Was kann ich noch tun um die Schmerzen zu lindern? Könne die Blutungen wieder auftreten? Ich hab fast 2 Liter Blut verloren und stehe eigentlich immer noch unter Schock, da ich das ganze noch nicht wirklich verarbeitet hab. Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüsse Petra Fuhrmeister