• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Divertikel op

TEST TEST TEST 123

Re: Divertikel op

Hallo Petra,

ja ich hab schon eine Zweite Meinung geholt und die ist die Selbe antwort wie die erste . Ich geb Dir recht das mit dem ganzen Pulver und Laxoperal ist keine lösung aber immer noch besser als der Ausgang . Ich hab am 18. 6 einen Termin beim Gastroenterologen , aber ich weiß noch net ob ich hin geh ,weil der sagt mir auch das ich operiert werden muß .Und die wollen dei kontrastmittelsitzung machen , ( wieder chemie futtern) und dann wird es eh net bessre .Im Mom komm ich mit dem ganzen zeug so einmal auf Wc . und solange es so geht lass ich es auch erst mal .Ich brauch den Ausgang bestimmt net .
Das es Dir so schlecht geht tut mir auch sehr leid . Man da muß man doch was machen können . Der blöde Durchfall usw. Und das dei Darmflora ein Knacks bekommt durch das Zueg glaub ich gern . Deshalb will ich das Zeug auch net . Na ich hoffe mal das es Dir auch bald besser geht und ich hoffe das auch bei mir bald mal eine andere Lösung gefúnden iwrd. Obwohl mein HAUsarzt auch meint das wird sehr schwer . Weil wenn der Darm net will dann kann man ihn nur bischen unterstützen . Er meint auch das viel die Phsyche mit im Spiel ist . was auch immer der damit meint.

Lg
fer1rari

Hallo Fer1rari,
eine Rö-Kontrastmitteluntersuchung hatte ich auch schon ...... ist nicht schlimm. Da sind wir doch schon andere Sachen gewöhnt ;-).
Warum willst du nicht zum Gastroenterologen? Ich würde alle Möglichkeiten nutzen um eine erneute OP (spez. den künstl. Ausgang) zu vermeiden. Vielleicht hat der einen Rat.
Wünsche dir alles Gute und lass mal wieder was von dir hören.
LG petra

Hallo, Ferrari!
Ich habe mich sehr lange nicht gemeldet, weil es auch mir nicht so gut ging. Habe ebenfalls mit Verstopfung und Bauchschmerzen zu tun. Ich nehme dann Macrogol-CT Abführpulver und SAB Simplex-Tropfen bei Blähungen und Völlegefühl. Eine Untersuchung hat ergeben, dass noch Divertikel da sind, aber nicht soviele. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir alle, die davon betroffen sind, die gleichen Probleme haben. Es gibt auch Phasen, da geht es mir recht gut und ich kann etwas unternehmen. Dann ist es wieder anders und ich halte mich zu Hause auf. Dir wünsche ich von Herzen, dass Du einen Weg findest, ohne eine weitere OP. Ein künstlicher Ausgang dürfte wohl das Letzte sein, was gemacht werden sollte.
Ich hoffe, bald etwas Positives von Dir zu hören.
Bis bald.
Jul44

Hallo Ihr lieben ,

gerstern habe ich beim Einkaufen im Laden meinen Behandelnden Arzt gesehn . Er hat zu mir gesagt das ich den termin am 18. 6. 09 umbedingt wranehmen soll . Er hätte da Sprechstunde in der Ambulance und da sollte ich erscheinen . ich hab es versprochen das ich komme.
@ jule . ich nehm auch schon al das Bifiteral und dazu noch 10 tropfen Laxoperal . Aber an manchen Tagen ist das sooo Fest da sitze ich eine viertel Studne für ganz wenig. Was haben die denn bei dir gesagt ???
Bei mir hatten dei auch Divertikel ferstgestellt auch nicht viele und auch kleine.

lG
Fer1rari

Hallo ,

heute war ich bei meinem Hausarzt zur Untersuchung . Er fargte mich wie es nun mit der Verstopfung aussieht. Ich sagte ihm das ich nun 3 mal Bifiteralbeutel nehme und dazu 10 tropfen Laxoperal . Er meinet das ich erst mal nicht in die Sprechstunde in die Klinik gehn soll , weil solange ich nun mit dem Zeug einmal am tag zum WC kann soll man es solange lassen wie es ist . Der Ausgang würde noch früh genug kommen . Ich hab ihm da zugestimmt und bin auch der Meinung das es mal so bleiben soll. Sollte es mehr werden oder das ich garnicht kann oder das ein Darmvorfall entsteht dann muß ich früher hin .Also wartren wir mal ab wie sich das entwickelt.

LG
fer1rari

Hallo ,

es hat sich an meiner Verstopfung bis heute nichts getan . Bei meinem letzte besuch in der Klinik hab ich noch Relistor Spritzen bekommen , die mir aber nicht gut getan haben.Am montag werde ich wieder hingehn und mit dem Chirugen sprechen .Ich hab auch keineLust mehr , sie sollen mich endlich operieren und den rest dram auch entfernen damit ich mal wieder ein Lebensgefühl hab. Was denkt ihr denn so kann ich das denn von dem Arzt verlangen das er mich operiert oder muß ich weiterhin mich so quälen .Wer weiß ein rad .

LG
fer1rari

Hallo Fer1rari,
das tut mir leid, dass es bei dir immer noch nicht besser geworden ist. Gibt es keine andere Option als eine OP? Bekommst du dann einen künstlichen Ausgang?
Ich wünsche dir dass du dich richtig entscheidest.
LG und gute Besserung
Petra

Hallo Petra,

ja es wird dann warscheinlich so sein das ich einen Dünndarmausgang bekomme. Aber weiste Du ich hab keine Kraft und keine Lust mehr das zu ertragen . ich bin es Leid das mein ganzer Tag sich nur um den Stuhlgang bewegt und die Medikamente. Ich hab gesehn was ein AUsgang ist und hab auch gesehn das viele Damit besser zurecht kommen als diese quälerei. Also versuch ich das beste.

lG
fer1rari

Hallo Fer!rari,
gibt es keine Möglichkeit den Ausgang zu vermeiden? Ich meine mal gelesen zu haben dass man den Dünndarm auch an das Rectum anschließen kann, geht das nicht? Lass dich bitte gut beraten evtl. auch eine zweite Meinung einholen.
Ich wünsche dir dass es eine Lösung gibt. Melde dich mal wieder.
Viel Kraft und gute Besserung.
LG Petra

Danke Dir das mach ich auf alle fälle . Mal sehn was es da am Montag gibt. Ich weiß das es kein anderen Ausweg mehr gibt . Also Augen zu und Durch.

Lg
Fer1rari

Hallo, Fer1rari!
Ich habe mich länger nicht im Forum umgesehen, weil ich selbst mit mir usw. zu tun hatte. Jetzt hatte ich heute mal Gelegenheit und war überrascht, dass es Dir immer noch nicht besser geht und Du sogar einen künstlichen Darmausgang in Erwägung ziehst. Ist das wirklich die einzige Alternative? Hattest Du mittlerweile das Arztgespräch? Es interessiert mich sehr, wie das bei Dir ausgegangen ist bzw. ausgeht. Was die Verstopfung anbelangt, so habe ich auch immer noch damit zu kämpfen. Manchmal kann ich gar nicht zur Toilette und dann sitze ich wieder 4- 5 mal und es klappt nur minimal. Ich habe aber keine Lust, schon wieder zum Arzt zu gehen und kämpfe mich so durch, solange es geht. Wenn gute Tage sind, so wie gestern, dann unternehme ich auch etwas. War gestern Abend mit einer Freundin in einer Theatervorstellung und habe sie auch genossen. Das sind so Höhepunkte, die gut tun. Kannst Du denn überhaupt nichts mehr unternehmen? Das wäre schade. Ich denke, mit unserer Erkrankung müssen wir den Umständen entsprechend leben, es bleibt uns nichts anderes übrig. Eine Frage habe ich noch, warum mußt Du denn am Dünndarm evtl. operiert werden, die Divertikel waren doch am Dickdarm, oder? Lass mal was von Dir hören, ich schaue auch in den nächsten Tagen wieder rein.
Alles gute für Dich.
Jule

HAllo Julchen ,

leider konnte ich mich hier nicht melden weil es so lange gedauert hatte bis der <Arzt die Termine ausgemacht hat . Heute hat er endlich angerufen und ich dachte schon der hätte mich vergessen und ich wär mit dem Problem allein. Aber das ist nicht so . Ich geh jetzt am Montag ins Klinikum in die Ambulance. da bekomme ich dann das Zeug zuim trinken mit für das MRT. Dann soll ich das zeug trinken und am Mittwoch werden dann MRT aufnahmen gemacht , dann soll ich am Do . anfangen mit demn perlen zu futtern jeden tag eine mit verschiedenen faben. Und am 7 tag werden wieder aufnahmen gemacht und dann setzten wir mit den chirugen zusammen.Ich bin gespannt was dann raus kommt . Ich geh jetzt so alle 48 Std mit dem ganzen Zeug aber hart. Aber wenigstens es kommt was aber eine dauerlösung ist das nicht. Ich soll dann wenn alles positiv ist den ganzen rest dickdarm raus bekommen .Die wollten nix am dünndarm machen ich hab dann nur noch dünndarm. die wollen 2 möglichkeiten dann machen 1) entweder Ausgang 0der us dem Dünndarm eine schleife legen die die Funktion dann übernehmen soll.
Ich kuck jetz auch hier öfters und schreibe dir dann .

LG
Fer1rari

hallo Ihr lieben ,

So nun hatte ich gestern das MRT was nun ausgewertet wird. Ab heute wird de Hintentest Durchgeführt. Habe heute die erste Kapsel mit 10 gelben Stäbchen drin gefuttert mal sehn wieviel davon nächsten Donnertsag noch drin sin . Ab jetzt gibt es jeden Tag eine Kapsel und am nächsten Donnerstag da Röntgenbild.

lG
Fer1rari

Back