• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Divertikel op

TEST TEST TEST 123

Re: Divertikel op

HALLO FER1RARI !!!!!!!!!!!!!
HABE DEINEN BERICHT GELESEN :::ALSO ICH HABE AUCH DIVERTIKEL UND SEHR STARKE SCHMERZEN
UND DANN IST ES PASSIERT;DASS MIR DER DARM DURCHBROCHEN IST UND NIEHMAND HATS GEMERKT:::::ERST NACH 14 TAGEN ERKANNTEN DIE ÄRZTE DURCH EINE BAUCHSPIEGELUNG WAS GESCHEHEN WAR:::ES ERFOLGTE EINE NOT OP MIT KÜNSTLICHEM AUSGANG DER NACH 5 MONATEN ZURÜCKVERLEGT WURDE:::ZUM GLÜCK:::HABE SO VIEL DARM VERLOREN DAS ES GRAD NOCH GEREICHT HAT ZUM WIEDERANSCHLIESSEN:::::WILL DIR DAMIT SAGEN JE EHER DU DAS MACHEN LÄSST DESTO BESSER::::BEI MIR WAR ALLES VEREITERT :::DESHALB DIESE AUSMASSE::::
TROTZ ALLEDEM HABE ICH MICH BEI BEIDEN OP/S RASCH ERHOLT:::UND VOR ALLEM ICH HABE NUR NOCH EINE KLEINE ANZAHL VON DIVERTIKELN:::MUSS MICH AN VERSCHIEDENES HALTEN WEGEN ESSEN :::DAS IST JETZT 6 JAHRE HER UND SEITDEM HABE ICH RUHE MIT DEN DIVERTIKELN;;;ABER DAFÜR HABE ICH STARKE VERWACHSUNGSSCHMERZEN UND EINE DARMSTENOSE VON 10 CM:::::ABER MIT DER ZEIT KOMMT MAN DAMIT AUCH KLAR::::DIVERTIKEL TUN JA AUCH SEHR WEH UND VOR ALLEM IST DAMIT NICHT ZU SPASSEN::::
ICH WÜNSCHE DIR ALLES GUTE ::VOR ALLEM EINE SCHNELLE GENESUNG:::
VIEL GLÜCK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Happyday 16,

vielen Dank das kann ich gut gebrauchen. Ja mir wurde auch gesagt das es sehr schnell gemacht werden muß weil ich eben auch noch eine Stenose am Sigmastück habe die zusätzlich auch noch eine egne ist. Sie haben auch gesagt das es leider gemacht werden muß und das auch noch schnell eben wegen den andauernden Schüben. Ich ahb jetzt so in einem Turnus von 6- 8 wochen schübe. Und das ist halt kein Dauerzustand mehr. Ich geh mit ruhigem Gewissen dahin , obwohl ich eigentlich eine fubi gegen kliniken habe. Also ich will damit sagen ich geh er net hin und halte die schmerzen aus( was ich 2 Jahre lang gemacht habe). Aber da auch noch ich eine Pankreaktitis chronisch habe ist das net gerade so gut dabei. Ich weiß auch das sie gesagt haben das es danach besser wird. Sie mir aber die chronischen blutungen und die divertikel im Dünndarm nicht nehmen können. Aber wenn unten die schmerzen schon besser werden ,dann will ich zufrieden sein. Ja mit den Verwachsungen haben die mir auch gesagt . Aber ich denke das alles besser ist als das was ich jetzt habe. Ja ich ahb auch schon dran gedahct wegen dem Ausgang ich weiß nicht ob ich den später zurück legen lasse ,weil meine Mama dabei damals fast gestorben wäre. Weißt Du eigentlich wieviel Dickdarm der Mensch hat??

LG
Fer1rari

HALLO!!!!!!!!!!!DU HAST VOLLKOMMEN RECHT ;WENN DU SAGST ::HAUPTSACHE DIE SCHMERZEN NICHT MEHR::::ICH WEISS VON WAS DU SPRICHST::::ES WIRD MIT DER ZEIT DANN BESSER:::ICH HABE SO GUT WIE KEINE SCHÜBE MEHR :::::DAFÜR MUSSTE ICH MIR JETZT EIN KÜNSTLICHES BAUCHNETZ MIT TITAN OPERIEREN LASSEN::DEN GESAMMTEN BAUCH ::::NETZGRÖSSE 53X38 CM :::HABE DURCH 4 BAUCH OP/S IMMER WIEDER BRÜCHE GEHABT;;UND DA KANN SICH SONST DER DARM EINKLEMMEN :::DAS GANZE IST ERST 3 WOCHEN HER::::ABER IST SUPER GEWORDEN
DASS DU EINEN AUSGANG BEKOMMST GLAUBE ICH EHER NICHT :::DEN MACHEN DIE NUR BEI SEHR VIEL ENTZÜNDUNG ODER EITER:::::WENN DEINE ENTZÜNDUNGEN GUT SIND SEHE ICH DAS FÜR DICH SEHR POSITIV:::::SO VIEL WIE ICH WEISS HABE ICH NUR NOCH 10 CM DICKDARM::::NORMALE LÄNGE SOLL BEIM DICKDARM SO CA.110 CM SEIN:::AM ANFANG BIN ICH NICHT VON DER TOILETTE GEKOMMEN::ABER DAS PEGELT SICH EIN BIS AUF MANCHE TAGE DA IST ES ECHT SCHLIMM:::: MEINE STENOSE ÜBER 10CM HABE ICH AN DER STELLE WO SIE DAS WIEDER ANGESCHLOSSEN HABEN:::ABER DIE MUSS ICH BEHALTEN:::HABEN SCHON 3X VERSUCHT DAS ZU WEITEN ABER VERGEBLICH:::::WENN DU OPERIERT BIST WERDEN SIE DIR SAGEN ;WAS DU ALLES BEFOLGEN MUSST ::VOR ALLEM MIT ESSEN::::OBERSTES GEBOT::KEINE KÖRNER:::SCHALEN::KLEINE KERNE:::SAUERKRAUT VOR ALLEM AUCH
ICH VERTRAGE ABSULUT AUCH KEIN OBST IM ROHEN ZUSTAND:::SALATE AUCH NICHT:::KANN ES NICHT MEHR VERDAUEN::::ABER ES GIBT SCHLIMMERES:::ZUM BEISPIEL DIESEN AUSGANG::DAS WAR FÜR MICH FURCHTBAR::::
GEH GANZ RELAXT AN DIE SACHE RAN::DANN KLAPPT ES SCHON::::UND ICH SAGE IMMER :::DAS LEBEN GEHT WEITER :-)
ALSO ICH WÜNSCHE DIR NOCHMALS ALLES GUTE::VOR ALLEM EIN GUTES ERGEBNIS
KANNST JA MAL WAS HÖREN LASSEN WANN ES SO WEIT IST ODER VOR ALLEM HINTERHER ;;WIE ES DIR GEHT:::BYEEEEEEEEE

Na klar lass ich von mir höhren. hast du denn auch messi ? oder eien e-mail dann würde ich dir gern schreiben. Ja ich geh ganz relext daran. Ich denk ja auch net das ich ausgang bekomme ,aber man weiß ja nie. Meine Mama ahtet auch augang und später ahtte sie auch stenose genau da wo du sie auch hast. Sie hat noch 8mm durchgang. Und im letzten Sept . wurde ihr auch so ein netz rein gemacht der Dr. hatte gsagt bei ihr seien die maulwürfe durch den bauch gegangen. Und es ist auch gut geworden. Bei mir sollen so 40 cm raus . Dann bin ich aj beruhigt das ich noch bischen Dickdarm ahb. wenn der 1,10 m ist. Gott sie dank. Ich danke Dir auf alle fälle und ich würde mich freuen wenn wir im kontakt bleiben würden . kannst mir ja deine Messi ( yahoo) oder mail schicken .

lG
fer1rari

Hallo, Fer1rari,
da bin ich auch wieder. Bei Dir rückt der Termin ja immer näher und ich will Dir nochmals vorher schreiben, dass ich an Dich denke und Dir unendlich viel Glück für die OP wünsche und, dass alles schnell wieder in Ordnung kommt und Du von diesen starken Schmerzen befreit bist. Mein CT hat ergeben, dass ich schon noch Divertikel habe, die aber nicht entzündet sind. Wo dieser Schub nun herkam, ist nicht so genau zu sagen, weil ich wegen Kontrastmittelallergie keine Spritze bekommen konnte. Deshalb war die OP-Narbe leider nicht zu sehen. Auch mußte das CT 3 x gemacht werden (nicht immer ganz), da durch die Verstopfung die Flüssigkeit nicht durchlief und der Arzt gar nihts sehen konnte. Ich mußte dann immer wieder Tropfen nehmen, wieder ein Glas trinken und raus zum Laufen. Erst beim 3. Mal und nach einem Einlauf hat es dann geklappt. Ich soll vor allem auf besseren Stuhlgang achten. Da geht es mir wie Dir, habe in früheren Zeilen von Dir gelesen, wie Du unter Verstopfung leidest und was damit zusammenhängt. Jetzt nehme ich mal regelmmäßig Macrogol und meine eingelegten Pflaumen und hoffe, dass ich alles geregelt bekomme. Ich war natürlich überglücklich, dass ich nicht wieder ins Krankenhaus muss. Die Schmerzen sind wieder etwas besser, nachdem ich den Darm mal vollständig entleert habe. So, jetzt aber genug von mir. Denk an Dich und, wenn alles vorüber ist, bin ich gespannt, was Du schreibst.
Alles Gute

jul44

Hallo Jule,

erst mal Danke für Deine lieben Worte. Ja mein Termin rückt als näher und ich muß sagen ich bin noch nie so gern in die Klinik gegangen wie jetzt. Hauptsache diese Scherzen sind weg. Du weißt ja wovon ich rede. ich bin echt froh wenn dieses Leiden ein ende findet.
Das Du wieder Divertikel hast das tut mir leid. Aber ich denke auch das es bei mir auch nicht weg ist weil dei ja gesagt haben das der gesammte darm voll ist , mal mehr mal weniger und der Dünndarm auch. Aber wenn der große Pnukt am Sigam erg ist denk ich wird es schon watt besser. Ja mit der engstelle hast Du ganz schön zu kämpfen das glaube ich dir . Ich will Hoffen das es dir echt bald besser geht. Aber weißte was , als ich dei Darmspülung gemacht hatte ,gell da ging es mir danach so gut wie seit monaten nicht . Der Grund war der weil der Darm leer war und der Druck weg war . genau wie bei Dir. Ist doch komisch gell. na ich bin ja auch mal gespannt was so alles mich da erwartet. Ich geh wiegesagt am Mittwoch in Klinik und Donnerstag werde ich operriert. Und dann nach mir die Sindflut, grins.
Danke das Du mir die Daumen drückst und klar werde ich mich melden sofort wenn ich daheim bin und kann. Aber vorher werde ich auch noch aml ein paar zeilen schreiben. Bis dahin Dir gute Besserung .

und LG
Fer1rari

HALLO FER1RARI !!!!!!!!!!!!!!!
ALLES GUTE FÜR MORGEN::::SCHNELLE GENESUNG:::::ECT:
HATTE DIR EINE PERSÖNLICHE NACHRICHT VOR 2 TAGEN GESCHICKT::::::
ALSO ALLES WIRD GUT::::::DRÜCK DIR DIE DAUMEN:::::

LIEBE GRÜSSE:::::::HAPPYDAY16

(;))Hallo ,

heute hab ich erfahren das mein geplanter op termin verschoben wurde auf den 22.9. , da zu zeit sehr schere Fälle reingekommen sind muß ich warten . Ich hoffe nur das ich bis dahin auch wirklich dran komme und das nicht wieder was ist. Also ihr habt noch ein bischen was von mir. Ich freu mich das ich bei euch noch bin.

ganz liebe grüße

Fer1rari

Hallo,

bin wieder seid gestern zuhause. Hab die op relativ gut weg gesteckt. Mir geht es soweit gut bis auf schmerzen die in schacht gehalten werden. Aber ansonsten gehts mir gut. Ich bin froh das alles vorbei ist und es mir im Darm nun besser geht . Die Schmerzen der Divertikel sind weg . Ich ahb etwas über 40 cm entfernt bekommen. Aber meine Verstopfung ist nu auch weg. Dafür ahb ich nu Durchfall. Aber das soll ja auch noch wech gehn. Eben war Hausarzt hier istalles soweit ok.

LG
Fer1rari

Hallo, Fer1rari,
ich hoffe, Dir geht es jeden Tag ein wenig besser und auch das mit dem Stuhlgang hat sich einigermaßen geregelt. Es braucht halt alles seine Zeit. Bei mir ist es auch unterschiedlich, zur Zeit wieder Verstopfung, aber gottseidank sind die Schmerzen nicht mehr so stark und nicht mehr täglich.Habe Knoten an der Schilddrüse und war in der Radiologie.Gottseidank hat sich der Verdacht, dass es kalte Knoten sind, nicht bestätigt und so bin ich ganz zuversichtlich. Es kann nur besser werden. Bei Dir auch.
Laß es Dir gut gehen. Vielleicht meldest Du Dich ja mal, es würde mich freuen.
Grüße
Jule

Hallo, Fer1rari,
ich hoffe, Dir geht es jeden Tag ein wenig besser und auch das mit dem Stuhlgang hat sich einigermaßen geregelt. Es braucht halt alles seine Zeit. Bei mir ist es auch unterschiedlich, zur Zeit wieder Verstopfung, aber gottseidank sind die Schmerzen nicht mehr so stark und nicht mehr täglich.Habe Knoten an der Schilddrüse und war in der Radiologie.Gottseidank hat sich der Verdacht, dass es kalte Knoten sind, nicht bestätigt und so bin ich ganz zuversichtlich. Es kann nur besser werden. Bei Dir auch.
Laß es Dir gut gehen. Vielleicht meldest Du Dich ja mal, es würde mich freuen.
Grüße
Jule
Das ist mir unverständlich, ich hatte zwar vor einiger Zeit geschrieben, aber doch bestimmt nicht den gleichen Text.

Hallo!
Da ist mir ein Fehler untrlaufen, dass ich 2 x den Text abgeschickt habe, war mir nicht bewußt. Entschuldigung.
Jul44

Hallo

ja es geht mir soweit ganz gut bis auf ein paar kleien Lackfehler , lach.
Leider ist mein Durchfall als noch nicht weg und es zwickelt und zwackelt auch noch an allen ecken. Mein fieber ist zwar zurück und die WUnde heilt gut. Das Wetter amcht mir schon zu schaffen aber man muß halt durch . Auf alle Fälle besser als wie vorher soviel steht fest.
Beim Versorungsamt wurde ein antrag auf parkerleichterung gestellt ,doch der wurde abgelehnt weil ich müßte so Durchfall ahben wie jemand mit cron. Hahahah das ich net lach ich geh ja noch net genug ,ne nur so 10 bis 15 mal am tag ,abgesehn von der nacht. Trotz schreiben des Klinikums das ich das brauch ist es abgelehnt worden.,, grrrrrrrrrrrrrrrrr

LG
Fer1rari

Nun ist miene Op schon ein paar Wochen rum . Soweit geht es mir ja gut bis auf dei lauferei. Ich geh so am tag 8 bis 10 mal.Und nun hab ich seid 3 tagen schleimigen stuhl . Was ist das denn nu. Das wird och net jetzt noch zu cron werden.

Hallo Fer1rari,
das mit den häufigen Toilettengängen hatte ich auch, seit Mitte Dez. ist es jetzt besser geworden. Es war vorher ziemlich schlimm, ich hatte einen ständigen Druck auf dem Enddarm und bin bestimmt so oft gelaufen wie du.
Wann war deine OP? Meine war am 15.10.08.
Gute Besserung und VlG von Petra

Hallo petra,

meine op war am 21.09.08. Ich war auch gestern beim Hausarzt der meinte das es unliebsamme Folgeerscheinungen sind . Nun kahm auch noch so ein blöder Schleim dazu. der Hausarzt meinet das der Darm sich nun regenerriert. hast du das auch??

LG

fer1rari

Hallo Fer1rari,
Schleimabgang habe ich nicht bemerkt. Dafür aber immer wieder mal ziemlich laute Darmgeräusche und Durchfälle nach warmen Essen. Bin mal gespannt ob sich das noch gibt.
LG petra.G.

Hallo

entschuldigt bitte das ich so lange mich nicht gemeldet hatte aber ich ahb im mom maßive probleme. Ich bin aufgrund der Divertikel op im sept.08 ( entfernung des Sigma) leider noch nicht inordnung und weiß nun nicht mehr weiter . Ich bin vo 4 Wochen gespiegelt worden weil ich seid geraumer Zeit unter maßiver Verstopfung leide. Movicol hat nichts gebrahct. bei der Spiegelung hat sich nun rausgestellt das wieder erneute Divertikel da sind, zwar nicht viele und kleine aber sie sind da. Desweiteren hab ich einen Narbenwulst an der stelle wo der darm zusammen gesetzt wurde. Was aber nicht schlimm ist. Nun hab ich aber ein ganz Maßives problem wo ich dringend Hilfe brauch . Da ich leider nicht zur Toilette komme wegen der Verstopfung. Die Chirugin die mich operiert hatte sagte das ich ein maßives Darmproblem hätte und das der Darm seine Funktion einstellen würde. Sie haben mir nun Verordnet 3 mal am tag Bifiteralpulver und 10 Tropfen Laxoperal.
Ich geh zwar jetzt auf Wc dennoch ist es sehr fest . Sie sagte auch das wenn es nicht besser wird das sie eine kontrastmittelsitzung machen wollen und wenn die positiv ist dasnn entfernen sie den rets auch noch und ich bekomme einen Ausgang .
Was mir nicht in den Kopf geht Warum stellt der Darm die Funktion ein??
Warum war das nicht vorher ??
Wieso muß ich soviel über mich ergehen lassen??
dann sollen die doch gleich kurze 15 machen und raus damit und gut ist ,als diese quälereien. Wer weiß da einen rad.

Lg
fer1rari

Hallo Fer1rari,
es tut mir leid dass es dir so schlecht geht. Aber in Punkto Verstopfung kann ich dir keinen Rat geben. Nur ob Laxoberal das richtige Mittel ist, bezweifle ich, denn meine Schwiegermutter nahm das Zeug auch lange und die Darmfunktion wurde immer schlechter ( sie ist aber nicht am Darm operiert sondern hat nur ganz normale Verstopfung).
Hast du schon mal ein Klystier/Einlauf versucht?
Vor du dich einer erneuten und so gravierenden OP mit Folgen (künstlicher Ausgang) unterziehst solltest du dir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
Leider bin ich auch nicht beschwerdefrei und werde mich jetzt noch einmal einem Gastroenterologen vorstellen ....... so kann es nicht weitergehen. Da läßt man sich operieren und hat dann teilweise die gleichen Beschwerden ( Durchfälle, Bauchschmerzen und erhöhte Entzündungswerte im Blut) wie vor der OP.
Anfang Mai ging es mir total schlecht und ich musste wieder ein AB einnehmen, die Folge ist jetzt, dass meine Darmflora total in Mitleidenschaft gezogen ist (habe einen Keim und einen Pilz in Darm).
Zur Zeit mache ich eine Darmsanierung mit Mykundex, SymbioLact comp. und Perenterol.
Seit ich jetzt den Termin (23.6.09) bei Gastroenterologen vereinbart habe geht es mir komischerweise besser ....... nur wie lange?
Ich wünsche dir dass sich alles doch noch zum Guten wendet.
LG petra

Back