• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Dioptrinwert Brille-Linsen

• Thread starter Thread starter Shary
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Shary

Guest
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, was es mit der Dioptrinwert-Differenz zwischen Brille und Kontaktlinsen auf sich hat?
Ich wundere mich etwas über die Werte, die bei mir laut Optiker für Brille, bzw. Linsen gelten. Bei der Brille hab ich auf beiden Augen -3,25, bei den Linsen jedoch auf dem linken Auge -3,00 und auf dem rechten Auge -3,50.
Wie kommt es zu solchen Werten? Ich habe mich erkundigt, ob ich jetzt auch eine neue Brille benötigen würde (wg. der unterschiedlichen Stärken) aber der Optiker sagte, das wäre nur bei den Linsen so. Warum?
Und noch etwas: kann sich die Sehkraft verschlechtern, wenn die Linsen zu schwach bzw. zu stark sind?
Vielen Dank.
Verwirrte Grüße
Shary

RE: Dioptrinwert Brille-Linsen

Hallo Shary,
eigentlich sind Kontaktlinsen bei Kurzsichtigen schwächer als das Brillenglas. Daher ist vermutlich Ihr rechtes Brillenglas etwas unterkorrigiert (oder die Kontaktlinse etwas zu stark). Eine zu starke Korrektur ist eher nicht so günstig für eine weitere Kurzsichtigkeitsentwicklung. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie die Werte vielleicht noch einmal vom Augenarzt überprüfen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.

Back