• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

die Rasur und ihre Folgen

• Thread starter Thread starter Unrelevant
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

U

Unrelevant

Guest
Hi,

ich muß hier mal ein Problem los werden. Mal schauen, welche Resonanz kommen mag.

Das Thema ist ebenfalls Intimrasur. Es wird viel von ihr gesprochen: Vorteile / Nachteile etc. - dazu möchte ich mich aber hier nicht erkundigen - wurde auch mehr als genug davon geschrieben bzw. kann man auch eine ganze Menge im Internet bezüglich dieses Themas finden.

Also, wenn ihr euch rasiert, passiert es da nicht, dass die zu rasierende Fläche mit der Zeit wächst, mit anderen Worten: wird die zu rasierende Hauptpartie nicht immer größer??
Diese Problem habe nicht nur ich, sondern auch eine Freundin von mir. Aber bis zum heutigen Tag habe ich über diese Sache kein Sterbenswörtchen gehört, geschweige denn gelesen.

Zum Beispiel rasiere ich schon seit Jahren meine Bikinzone oder auch Achseln ( an den Beinen - das gleiche Spiel, die "Grenze" zieht sich immer mehr rauf). Diese Handlung wäre gar nicht mal tragisch, wenn eben dieses Problem nicht bestünde, nämlich, dass es immer mehr zum rasieren gibt bzw. dass sich die Hautfläche mit den nun etwas dunkler nachwachsenden Haare vergrößert, also müßte ich nächstes Mal theoretisch ,und wie es sich auch praktisch in all den Jahren herausstellte, mehr rasieren usw.

Ich muß sagen, das ist der einzige Punkt der mich bei dieser Prozedur des Rasierens bisher immens störte.
Es gibt halt keine eindeutige Grenze bis wo man rasieren kann ohne blonde, kleine Härchen mit zu "erwischen"
- so dass, nächstes Mal eben an der exakt gleichen Stelle nun dunklere nachwachsen. Zumindest war das bei mir IMMER der Fall. Bin ratlos, da sich meine "Bikizone" nun bis auf meine Oberschenkeln ausgedehnt hat bzw. es sich sicherlich auch Richtung Norden ausdehen würde ( = Bauch ), wenn ich mich gänzlich rasieren oder auch epilieren würde.

Naja, wie auch immer, lag mir halt am Herzen endlich mal diesen lästigen Aspekt der Rasur - in meinem Fall - anzusprechen und vielleicht andere Meinungen zu diesem Thema zu lesen...es würde mich sehr interessieren.

Schöne Grüsse.

RE: die Rasur und ihre Folgen

Hallo !
Ich habe mich in jungen Jahren gar nirgendwo rasiert. Habe aber festgestellt, daß im Laufe der Jahre der Körper immer haariger wird. Ist bestimmt so eine hormonelle Sache.
Ist es das, was Du meinst?

und welcher zeitraum?

und welcher zeitraum?

Du hast nicht geschrieben, in welchem Zeitraum das passiert.

Ich bin zwar Mann, aber das Problem könnte was anderes sein als die Rasur.
Als 19 Jähriger hatte ich fast gar keine Körperbehaarung und jetzt mit 40 habe ich schon genug davon, Intimrasur kann ich gar nicht machen, weil ich nicht wüsste wo anfangen und wo aufhören. Das kam Jahr für Jahr mehr.

Ähnliches habe ich auch von Frauen gehört, die mit den Jahren immer mehr kräftige und dunkle Haare bekommen haben. Das scheint irgendwie in der Natur zu liegen, nicht in der Rasur.

Nur wenn es schnell geht, dann würde ich doch mal zum Arzt und den Hormonspiegel messen lassen.

klar

klar

...klar bist du haarig, das sind alle erwachsenen Känguruhs...

Versuch zur besseren Verdeutlichung

Versuch zur besseren Verdeutlichung

Hallo zusammen,

Danke sehr für eure Meinungen so weit.
Die Sache mit dem Hormonspiegel bzw. einem möglicherweise vermehrt männlichen...ich denke das kann ich - in meinem Fall - mit Sicherheit - ausschließen!
Weil Andras gefragt hat: ich bin jetzt Anfang zwanzig und epiliere/ rasiere meinen Körper schon von fast Anbeginn der Pubertät, dh.mit ca. 13Jahren - fing an mit Achseln (kannte ich auch nicht anders bei meiner Mutter, war quasi selbstverständlich das auch zu machen... muß sagen der ästhetische Aspekt hat mir sehr gefallen und war der Hauptgrund), später Bikinizone und zuletzt Beine.
Mußte lächeln, als ich den Satz las: "Intimrasur kann ich gar nicht machen, weil ich nicht wüsste wo anfangen und wo aufhören", wahrscheinlich weil ich das insgeheim ebenfalls befürchte...werde ich mich eines Tages von den Füßen bis zum Hals rasieren müssen?? Zumindest stehen die Chancen dafür - wenn es so weiter geht - sehr gut...
Ich probiere es noch mal zu erklären:
Es gibt keine eindeutige Grenze, dh. bis hierher und keinen Millimeter weiter rasierst du. Die dunkleren Haare gehen nicht abrupt in einer mit blonden, kleinen Härchen versehenen Hautzone über. Sondern verdünnen sich. Nun, um diese dunkleren Härchen zu entfernen muß man eben auch wohl oder übel die paar blonden kurzen Härchen - zwischen diesen dunkleren - mitrasieren. Klar könnte man in dieser "Grenzzone" die dunkleren Härchen einzeln mittels einer Pinzette auszupfen und die kurzen hellen (die man ja nicht sieht) "verschonen", aber meine Güte, was wäre das für ein Zeitaufwand...
Aber jetzt passiert auch das Malheure, indem ich die hellen - fast weißen - Härchen mitrasiert habe, wachsen fortan an genau dieser Stelle dunklere, längere nach. Folge: ich muß während der nächsten Rasur eine größere Hautpartie "behandeln".
Was ich damit sagen möchte: die dunklen, kräftigeren und längeren Härchen grenzen sich nicht deutlich von den blonden, hellen, fast-unsichtbaren ab, sondern sie gehen in diesen zuletzt genannten allmählich über; und darin besteht halt mein Problem, ich erwische diese blonden Härchen und fortan wachsen dunklere, unästhetischere nach.
Ich bin nicht übermäßig am Körper behaart, nehmen wir zum Beispiel meine Unterarme, würde ich hier diese hellen, spährlichen, fast blonden Härchen abrasieren, würden logischerweise dunklere und längere nachwachsen.
Es mag vielleicht kompliziert klingen bzw. zu verstehen sein, weil ich alles irgendwie beschreiben muß, aber es steckt ein einfaches Prinzip dahinter.
Ich war bis jetzt nur verwundert, dass das Niemanden zu stören - ja noch nicht mal aufgefallen zu sein scheint, dass sich die zu rasierende Hautfläche mit jeder Behandlung ein bischen mehr vergrößert.
Wie gesagt mein Albtraum ist tatsächlich, dass ich eines Tages soweit kommen werde, mir meinen ganzen Körper epilieren/ rasieren zu müssen :-(.
Die Vorstellung belustigt selbst mich, aber trotzdem wird es mehr oder weniger darauf hinaus laufen.

PS: Ich habe mal einer Bekannten mein Problem geschildert, außer dass sie mir mit einer etwas apathischen und völlig teilnahmslosen Gesichtsmiene zugehört hat, kam da leider kein Feedback zurück. War schon fast ärgerlich, dass ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe, ihr mein Problem erzählt und sie somit eingeweiht zu haben ,-).
Also danke noch mal für eure Zeilen und den auch darin enthaltenen Vermutungen bzw. eigenen Erfahrungen.

RE: Versuch zur besseren Verdeutlichung

Eine frühere Freundin zupft sich einfach ihre nachwachsenden Haare aus, so hat sie nie zuviel auf einmal zu tun (muss mal nachschauen, ob noch welche da sind).

Aber das mit den Haaren ist schon so eine wachsweiche Theorie: durch Rasur würden dunkle stärkere Haare nachwachsen. Aber ich habe genauso gelesen, dass das Unsinn sei.
Hormonelle Situationen allerdings wirken wirklich auf den Haarwuchs, sowie erbliche Faktoren.
Mit anfang Zwanzig bist du eben in dem Alter, als bei mir die dunklen Haare auf dem Körper anfingen zu wachsen und Kinder zu kriegen. So heimlich wie bei dir, aber ohne dass ich mich rasiert hätte. Ich denke, das ist bei dir auch vererblich.
Wenn du meinst, dass es aber zu schnell geht, dann frag doch mal den Arzt, ob mit den Hormonen alles stimmt...

zuerst: bei solch fragen empfiehlt es sich, ne email-adresse zu hinterlegen - dann gibt es auch mehr antworten ;-)

ich kenne dasselbe phänomen - aber es hört auf :-)

jedenfalls hat's das bei mir getan und bei meinen freundinnen ebenso. wir alle freuen uns jetzt mit anfang/mitte 30 über einen status quo an behaarung, der unsere grausamsten befürchtungen in sachen 'evolutionäre rückentwicklung' nicht bestätigt hat *uuuuuuuffffffffffff*.

ich denke, dass die vermutung in sachen hormonhaushalt korrekt ist und nach meinung einer gynäkologin nimmt die anzahl der 'stärker behaarten' frauen wohl auch zu. betroffene zonen sind nicht nur die beinbehaarung, sondern ebenso bikinizone, bauchnabel und brustwarzen. ihre begründung: frauen stehen vermehrt 'ihren mann' im alltag (naja, bei diesen herren der schöpfung - wer kann uns das schon verübeln ;-) ) und das beeinflusst auch das hormonsystem. mit sicherheit ist das generell höhere gebäralter ebenso ein faktor.

also: bei uns kommt nichts neues mehr, ja, wir bilden uns sogar ein, dass die haare nach fast 20 jahren rasur doch endlich dünner werden :-). ups - und wir haben alle kinder, vielleicht besteht hier ein direkter zusammenhang?

da dieses lästige rasieren oder gar epilieren frau ja wirklich auf den senkel gehen kann, hab ich mir das easy free ultra von hydras zugelegt.

hier ne aktuelle auktion bei ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2309880008&category=30348

damit kann frau vielleicht mehr anfangen als mit meiner laienhaften beschreibung

ich hatte bereits das verläufermodell und hab mir die mühe gemacht, jedes haar einzeln mit pinzette langfristig zu bearbeiten - der erfolg sind tatsächlich einige kahle stellen an den beinen. irgendwann hörte die liebesmüh allerdings auf. das neue gerät mit pads habe ich zwar auch, jedoch noch nicht ausprobiert, keine ahnung, ob's genauso gut ist.
das gerät steht im quelle oder otto katalog 2002 und kostet um die 45 euro.

diverse antibaby-pillen sind bereits auf dieses problem hin dosiert und zusammengesetzt, mal den fachmann fragen

also: don't worry!

und vor allem: du bist weiss gott nicht die einzige, die das beschäftigt!!!!

frisch enthaarte grüße :-)
orgienbraut

zusatz

zusatz

wo ich grad die anderen haarigen themen durchgehe:

im alter dürfen wir uns mit sicherheit wieder über verstärkte behaarung freuen ....

*gruselnd an die ewig haare an kinn und an hals auszupfende oma denkend*

ein Kummer in jungen Jahren

ein Kummer in jungen Jahren

Hallo,

mußte lachen, besonders wegen der "evolutionären Rückentwicklung" - ja, da sprachst du mir aus der Seele.
Ich habe mich schon halb damit abgefunden, eines Tages ein tägliches Rasierschaumbad nehmen zu müssen, ich mache mir da überhaupt nichs mehr vor ,-).

Aber es ist tröstlich zu hören, dass man nicht mit diesem, schon manchmal kräftig an den Nerven zerrendem, Haarproblem auf weiter Flur alleine da steht. Wie gesagt wenigstens kenne ich noch eine Leidensgenossin (meine Freundin) - trotzdem änderte das alles nichts daran, dass wir beide so ziemlich ratlos waren/sind. Sicherlich erkundigte ich mich nach alternativen Möglichkeiten bzw. was man in meinem (unserem) Falle eventuell noch machen könnte, und nur um ein paar Begriffe hier auf zu zählen: von Laser über Stromnadeln bis hin zu diesen von dir erwähnten neuartigen Geräte - früher mit Pinzette - heutzutage Gott sei dank auch mit Pads ausgestattet) gab es allerhand auf den Markt. Jedoch alles entweder wahnsinnig (wahnsinnig = im wahrsten Sinne des Wortes, ich bin kein geduldiger Mensch in manchen Sachen) Zeit aufwändig, ineffektiv (diese Laser bewirken ja keine dauerhafte Haarentfernung - in einigen Jahren sprießt es peu à peu wieder munter vor sich hin) oder aber verdammt schmerzhaft und last but noch least genauso übel bzw. "Ressourcen verschlingend" für das eigene Portmonnaie.

Dabe sollte man doch wirklich meinen - heutzutage (immerhin 21.Jahrhundert) hätten sich z.B. Biologen und Chemiker zusammengetan und etwas zusammengebraut, natürlich sollte es mir nicht unbedingt das Fleisch von den Knochen wegätzen ,-) (Chemikalien schlucken, in Form von Tabletten - ist mir widerrum nicht ganz geheuer und würde dieses Angebot demzufolge - Haare hin , Haare her - wohl kaum in Anspruch nehmen... aber wer weiß wie exorbitant hoch mein Verzweiflungs-Grad in ein paar Jahren sein wird, damit will ich ganz sicher nicht zu verstehen geben, dass er zur Zeit nicht gerade beträchtlich ist...).

Selbst die Idee dieser "Pads-Geräte", die mit Strom funktionieren, ist an sich nicht schlecht, aber ich habe mir fast keine Illusionen gemacht, dass sie tatsächlich etwas taugen könnten... dazu ist der Preis schon mal sehr verdächtig - weil viel zu billig, oder aber ich täusche mich gewaltig. Wie auch immer, solltest du positive und gute Erfahrunge mit diesen Pads erzielen, dann würde es mich sehr freuen, wenn du mir darüber schreiben würdest. Ich werde noch am gleichen Tag so ein Teil bestellen!!!

I have a dream...dass es
1. keine hunderte von Euros kostet;

2. nicht schmerzhaft ist, die Behandlung in keiner langwierigen Prozedur ausartet; auch sollte die Haut danach nicht für eine relativ lange Zeit wie bei einem gerupften Huhn aussehen (bei mir erholte sie sich nicht mal mehr sonderlich großartig, mir wurde es schon peinlich als mich eine Kollegin auf den gereizten und schlimm aussehenden Hautzustand meiner Beine aufmerksam machte - da hat es *Ping* gemacht.
Deshalb habe ich das Epilieren, aber auch auf das Kaltwachs (Warmwachs war um ein Haar besser, die Hautreizungen waren nicht so extrem), irgendwann sein gelassen/ verzichtet und auf´s andere Pferd umgesatteln - dem Rasieren) und schließlich

3. DAUERHAFT ist - und wenn ich hier DAUERHAFT schreibe, dann meine ich das auch DAUERHAFT und nicht wie in manchen Werbungen, in denen man schamlos als dumm verkauft wird indem man dieses Wort als Verkaufsargument benutzt...das regt mich maßlos auf, wenn mir wieder mal dieses Wörtchen zu Ohren kommt oder lesen muß - gefolgt von einem in Minischrift gedruckten Satz: "hält bis zu sechs Wochen..." aaaaarrrrrgh!!! Meistens aber verzichtet man gänzlich auf diesen Satz...es könnten ja Menschen mit Augen im Kopf die Announce beachten und sich möglicherweise dafür interessieren - alles viel zu riskant und geschäftsschädigend so ein nichts aussagender Satz....

Selbst die Laser-Methode - da kann man doch nicht von *dauerhaft* reden - wenn sie bloß ca. zwei Jahre hält was sie verspricht - das alles ist Vorspiegelung falscher Tatsachen!
So jetzt habe ich mich in Rage geschrieben :-)) , aber mich regt das nun mal sehr auf, wenn man offensichtlich die Leute für dumm zu verkaufen versucht.

Hoffen wir, dass schon bald bessere Zeiten anbrechen mögen und uns leidgeplagten Frauen endlich aus der Patsche helfen bzw. eines unserer Probleme drastisch mindern.

In dem Sinne, danke für dein Posting und schöne Grüsse an alle, die hier mit Geduld, Rat und Tat den Hilfesuchenden zur Seite stehen, sich somit deren Probleme annehmen und sich konstruktiv um eine Lösung bemühen.

Bis bald.

RE: ein Kummer in jungen Jahren

RE: ein Kummer in jungen Jahren

"heutzutage (immerhin 21.Jahrhundert) hätten sich z.B. Biologen und Chemiker zusammengetan und etwas zusammengebraut, natürlich sollte es mir nicht unbedingt das Fleisch von den Knochen wegätzen ,-) "

meine liebe unbedeutende,

ich weiß nicht, ob sich nicht biologen noch was einfallen lassen, aber von der chemie solltest du dir da nicht viel erhoffen

enthaarungsmittel sind auf der basis von thioglykolsäure aufgebaut (braucht man auch für die dauerwelle, vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, daß beides gleich stinkt)

die ist ätzend, das weiß ich aus eigener erfahrung (hab das zeug schon hundertkiloweise gehandhabt). muß sie auch sein. denn sie soll das eiweiß angreifen, aus dem das haar aufgebaut ist. umso intensiver, je weicher es ist. das heißt, die noch nicht so ausgehärtete haarbasis wird vorzugsweise weggeätzt und das haar fällt aus

nun, die haut besteht auch aus eiweiß. aus eher noch weicherem...

wie ein epiliermittel wirken könnte, das die haut nicht angreift, kann ich mir als chemiker nicht vorstellen (auch wenn die kollegen in den kosmetikfirmen etwas anderes behaupten werden)

liebe grüße von jemand, der nichts gegen haare hat

ein versuch wert?

ein versuch wert?

ich denke, du solltest den versuch mit dem gerät wagen.

hatte, um nichts falsches zu schreiben, geschrieben, dass ich es noch nicht ausprobiert habe. das stimmt nicht ganz *errötend*, nur war ich ständig rasiert und hab die gewisse zone nicht kontrollieren können. aber nach gewissenhafter kontrolle und exaktem zonengebietsvergleich beider körperhälften muss ich feststellen: es wirkt (oder ich bilde mir das wieder ein ... glaub ich aber nicht dran). nichts desto trotz würde dich auch das zeit kosten, das größte pad ist ca. 4x7 cm groß und du erwischt pro behandlung auch bereits abgestorbene haare, deren wurzel einfach nur noch fest sitzt und einige haare (besonders bikinizone) sind sehr 'resistent', so dass ev. mehr behandlungen anfallen. also meine schätzung (bei intensiver behandlung) - mindestens ein halbes jahr, um eine stelle dauerhaft haarfrei zu bekommen (hab's immer vor der glotze gemacht).

meine kahlen stellen am bein sind bereits 4-5 jahre alt - ich denke, dass ist dauerhaft genug und das prinzip hat sich bei dem gerät ja nicht verändert. knapp ein dm-hunderter war mir der versuch allemal wert.

ich wusste nicht, dass laser keine langfristige wirkung erzielt, warum nicht? ich dachte, die quelle allen übels, die haarwurzel, wird ebenso wie bei diesem gerät einfach verödet?

grüße
orgienbraut

Die Drohung steht im Raum....

Die Drohung steht im Raum....

....gewiss.
Es könnte passieren, dass Du Dir eines Tages RESTLOS ALLES von Kopf bis Fuß......
boah, wirklich ein furchtbarer Arbeitsaufwand!

Aber vermutlich wird sich das von selbst erledigen, weil andere Probleme auf Dich zukommen werden...

Bleib tapfer.....nie an den ganzen Weg denken....nur immer einen Fuß vor den anderen, ok?
;-))

Back