• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Die Qualität des Sex leidet - was soll ich tun ?

TEST TEST TEST 123

Raubgraf

New member
Moin, moin zusammen ! Zur frühen Stunde brauche ich bitte Eure Meinung oder Rat. Ich (31) bin nun seit etwas mehr als drei Jahre mit meiner Freundin (24) zusammen und wir wohnen auch seit August zusammen. Jetzt ist es so, dass in letzter Zeit der Sex bei uns extrem gelitten hat und seit neustem auch dazu dient, besser einschlafen zu können. Auch sind seither die Stellungen beim Sex weniger geworden (eigentlich nur noch Missionar und Reiterstellung), Analsex welcher früher drin war ist komplett weg gefallen. Da ich diese Veränderung für Bedenklich halte, habe ich schon versucht frischen Wind in unser Sexleben zu bringen, was jedoch komplett auf Ablehung stößt.
Wenn sie beim Liebesspiel die Führung übernehmen sollte, ist sie bereits nach kurzer Zeit ausgepowert und kann nicht mehr. Der Vorschlag von mir sich dann beim Ausdauersport zu beteiligen um hierbei evtl. etwas verbessern zu können wird dann mit der Begründung abgelehnt, danach Migräne zu bekommen. Auch beim letzten Sex (heute Abend) fragte ich mich insgeheim was sie da macht, bzw. was ich da überhaupt machen soll. Es war einfach nur schlecht, um ehrlich zu sein. Zur Zeit fühle ich mich wie jemand der seit Ewigkeiten verheiratet ist und sich ins Internet flüchten muß, um nich komplett sexuel zu verarmen. Aber ansonsten würde ich unsere Beziehung bis auf dieses Thema als schön und harmonisch bezeichnen. Was zur Zeit erschwerend hinzu kommt ist, dass mir gerade zwei Frauen im Umfeld ihr Interesse an mir signalisieren und mit ihren Reizen hierbei alles andere als geizen. :( Was soll ich nur tun, zum einen möchte ich wegen einem möglichen Seitensprung meine Beziehung nicht opfern, im Gegenzug steht aber der schlechte Sex und das in meinem besten Alter. :( Über Antworten / Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen. Euer verzweifelter Raubgraf :(

hi Raubgraf,

gibt es eine direkte korrelation zwischen dem zeitpunkt des zusammenziehens und der "veschlechterung" des sex?
wenn ja, ist sie zu dir gezogen oder du zu ihr oder habt Ihr euch eine neue wohnung genommen?

falls die veränderungen damit zusammen hängen sollten, wäre es vielleicht eine idee, mal woanders als zuhause sex zu haben.

wenn dir deine beziehung wichtig ist, ignorierst du die anderen frauen jetzt mal .
(selbst wenn deine aktuelle beziehung nicht halten sollte, wirst du danach immer noch "willige" frauen finden - alles zu seiner zeit!)

alles gute + lg
crash

Der Vorschlag von mir sich dann beim Ausdauersport zu beteiligen um hierbei evtl. etwas verbessern zu können wird dann mit der Begründung abgelehnt, danach Migräne zu bekommen.

Hi Raubgraf,
das ist sicher gut gemeint aber für solch einen Vorschlag wäre ich auch nicht zu haben. Ausdauersport ist sicher etwas das bei vielem hilft und unbedingt zu empfehlen ist, aber ich glaube nicht das die Ausdauer das Problem ist, sondern eher eine Form der Antriebslosigkeit, die zwar auch mit Sport verbessert wird aber die Ursache wäre damit wahrscheinlich nicht beseitigt und würde sich weiter bemerkbar machen.
Kann es sein das es auch im sonstigen Verhalten und der Energie deiner Frau eine Veränderung gibt, in Richtung Antriebslosigkeit?
Wie klappt es denn sonst mit den Alltagsdingen, hat sie da auch mal einen Hänger, ist sie öfter Müde als sonst, etwas trübsinniger?
Hat sie sich sonst wie verändert?
Das sind Sachen die dem Partner oft gar nicht auffallen, weil sie sich einschleichen und auch nicht so ein Gewicht haben wie mangelnder oder schlechter Sex, erst wenn man drüber nachdenkt bemerkt man noch mehr Veränderungen.

Sie schrieben auch "wenn sie die Führung übernehmen soll"; warum soll sie, wenn sie nicht will? Haben Sie sich mal gefragt, ob es nicht sein kann, dass die Lust im Laufe einer Beziehung etwas weniger wird? Wenn dann zuviel gefordert wird, alles ein Stress wird, auf den man sich noch sportlich vorbereiten soll (keine gute Idee), dann erlischt die Lust ganz. Darum bitte mal zusammensetzen und klären, was sie eigentlich wünscht.
Oft ist so ein gestörtes Liebesleben eine Folge mangelnder Kommunikation und einer mangelnden Kompromissbereitschaft.

LG, Dr. Höllering

was ist den eigentlich los? Hast du dich gefragt ob du mit deine Einstellung zu sex IN Betziehung, nicht das " Problem" bist?
Ich habe gerade alter beiträge von dir gelesen... und was soll man dir den sagen ?
Ausser das es zimmlich flagrant ist, wie ähnlich deine Beiträge sind, wobei es um unterschiedlichen Frauen geht. (!)
Also mit deine 31 wird's du wohl in der Lage sein, mal bei dir zu schauen ob du nicht etwas zurücktreten kannst, mit deine " Beobachtung auf deine Partnerinnen " sondern sei bitte bei dir und bitte dies mal ehrlich sein, sage einfach WIE du bist... und was du von den Frauen (in erste Linie) erwartet. Den ich glaube das deine Erwartungshaltung, genau das ist was dir generell, einem Strich durch die Rechnung macht... und die Frauen scheinen nur " Beiwerk" zu sein... Das es aber nicht Funktionieren kann liegt daran das du LEIDER das Individuum Frau ( meine ansicht nach) nicht kennst, und mächtig unterschätzt...
Also Butter bei der Fische... Oder wie auch immer man das sagt!

Hallo Raubgraf,

schön, nach langer Zeit mal wieder was von Dir zu hören. Vor ein paar Wochen waren wir am Gardasee und da mußte ich an Deinen Beitrag von 2006 denken: http://www.onmeda.de/forum/sexualität/19444-sex-im-meer-pool-see
Wo genau war denn das?

Aber zum Thema: Laß Dich bloß nicht beirren! Schon gar nicht von den letzten drei Postings, wo bestimmte Damen so argumentieren als sei der Sex allein für die Frauen da!

Zwar frage ich mich, wie Du beurteilen willst, wie es bei seit Ewigkeiten verheirateten Eheleuten im Bett (oder außerhalb) zugeht wenn Du erst drei Jahre mit Deiner Freundin zusammen bist, doch genau Dein Problem kenne ich nur allzugut. Wenn auch erst nach vielen gemeinsamen glücklichen Jahren, als meine Frau fast von einem auf den anderen Tag keine körperliche Nähe mehr zuließ und jedes vernünftige Gespräch darüber verweigerte.

Die richtige Lösung hast Du schon angedeutet: Flirte mit anderen Frauen, am Besten vor den Augen Deiner Freundin. Doch brauchst ja nicht gleich fremd zu gehen, doch zeige ihr auf diese Weise, daß sie sich Deiner nicht zu sicher sein darf. Viele Frauen kommen irgendwann an den Punkt, wo sie glauben, die gemeisame Beziehung nicht mehr pflegen zu müssen - in welcher Form auch immer. Für die einen erst nach Abschluß der Familienplanung, für die anderen schon bei der ersten gemeinsam gemieteten Wohnung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

golem

:-))) Köstlich!
Golem...Golem...tztz...ohlala! :-)) , Das ist lieb von dir der guter Raugraf zu warnen wie schlimm die Tante Rini und Frau Dr. Höllering sind, ich ahne nur... das er selbst in der Lage ist sich seine eigenen Meinung zu bilden...

Frag mich hier gerade auch ob Du eine Beziehung wirklich möchtest oder nur Sex? Ihr habt noch Sex und Du meinst schon im Internet suchen zu müssen. Wenn Dir etwas nicht gefällt rede mit ihr,aber ihr müsst einen gemeinsamen Weg finden, das BEIDE Spaß haben. Vielleicht schläft sie mit Dir obwohl sie gerade keine Lust hat,Dich aber nicht enttäuschen will,Dich nicht abweisen möchte. Dann hat sie natürlich wenig Energie und wenig Lust Führung zu übernehmen. Vielleicht mag sie es auch wenn Du die übernimmst? Frag sie doch ob sie Analverkehr überhaupt mag,vielleicht hatte sie den anfangs nur Dir zu Liebe.
Es verlangt keiner, dass Du auf Sex verzichtest,aber so wirst Du denke ich mit keiner Frau glücklich,wenn Sex an oberster Stelle steht und Du bei ner Flaute gleich auf andere Frauen schielst. Es gibt eben Phasen da hat man gerne Sex und dann halt mal weniger, das ist total normal meiner Meinung nach. Nur wenn man garkeine Nähe mehr zulässt über lange Zeit und nicht drüber redet,denke ich stimmt was nicht. Außerdem lässt in jeder Beziehung die Lust mal nach und wird dann aber auch wieder mehr,wenn man sich nicht unter Druck setzt, miteinander redet und sich liebt und respektiert. Ich hätte auch wenig Lust zum Ausdauersport verdonnert zu werden.

Hallo zusammen ! Vielen Dank für die ganzen Antworten. Zunächst möchte ich klarstellen, dass ich kein Frauenverzehrendes Ungeheuer bin ! Den Beitrag von 2009 den Rintintin2 ausgegraben hat, hat sich noch im selben Jahr erledigt. Meine tolle damalige Freundin traf sich hinter meinem Rücken heimlich mit meinen (Ex-) Freunden getroffen und betrog dann auch schon ihren jetzigen Ehemann. Also bitte diesbezüglich keine Moralapostelbelehrungen ! Und "Beiwerk" sind Frauen bei mir ganz bestimmt nicht, denn ich habe Ihr zu liebe schon einiges in meinem Leben umgekrempelt was mir früher sonst sehr gefiel. Zurück zum (aktuellen) Thema: Also, wir führten bis zum August diesen Jahres eine Fernbeziehung und dann zog sie zu mir. Dann wurde es mit dem leidigen Thema schon etwas weniger, bzw. hat auch die Qualität darunter gelitten. Es ist auch nicht so, dass ich mein "Programm" runter orgel und gut... Sie kommt bei jedem Sex mindestens einmal zum Höhepunkt. Aber aufgrund unseres Größenunterschiedes ist es auf die Dauer unangenehm und sogar schmerzhaft in den Beinen, wenn ich die Führung (z.B. Missionar) übernehme. Und ganz ehrlich, wer hat schon Lust auf jemanden, der nur da liegt und machen läßt obwohl er derjenige ist, der mit einem schlafen möchte ? So ist die Maßnahme zum Besseren Einschlafen auch auf ihrem Mist gewachsen ! Wenn es mich "juckt" geh ich eben ins Internet und bekomme zu Sehen was mir gefällt ohne danach betteln zu müssen. Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll ? Das mit dem Sport habe ich mir so gedacht, dass es zum einen vielleicht eine höhere Kondition beim Sex bringt und sie auch wieder etwas "knackiger" wird und evtl. wieder etwas abnimmt. Denn bezüglich ihres Gewichtes hat sich auch etwas auf der Waage getan und ich finde öfters angebrochene Chipstüten und Schokolade, wogegen ich meine Standarts seit Beginn der Beziehung zu halten versuche und mich nicht dem bequemen Nichtstun hingebe... Aber vermutlich hat der Doc recht und ich muß mSo, jetzt könnt Ihr mich steinigen ! @ Golem: Das war bei dem Campingplatz südlich von Lazise. ;)

Hm scheinbar möchte sie dann ja doch noch oft Sex so wie ich das jetzt verstehe,aber Du findest den Sex langweilig. Du schreibst sie liegt nur da,aber sie will den Sex. Was ist denn,wenn Du dann ihr sagst, dass die Stellung bei Dir gerad nicht geht? Wie reagiert sie wenn Du andere Stellungen machen möchtest. Sprich keine Missionar machst oder nach ner Zeit Dich von der Seite an sie kuschelst also Löffelchen oder sie auf Dich ziehst?
Vielleicht mag sie es aber auch sehr dass Du die Führung übernimmst. Was sagt sie denn,wenn Du mit ihr darüber mal redest?
Was wäre wenn ihr mal ne zeitlang keinen Sex habt und somit die Routine rausnehmt?
Das man mal mehr mal weniger Lust hat, ist denke ich halt normal und sollte nicht gleich heißen dass die Beziehung schlecht ist.
Deine erste Nachricht klang hier halt so,als wenn Du halt mit anderen Frauen liebäugelst nur weil sie es im Bett gerad nicht bingt. So kam es rüber. Deine weiteren Erklärungen nun versteht man da schon besser.
Mich würd halt sehr interessieren was sie denn dazu sagt.

Hallo Raubgraf, da waren wir ganz in der Nähe, in Peschiera del Garda. Aber der Grund des Sees ist viel zu steinig für Sex im Wasser! Die vielen anderen Urlaber hätten uns zwar nicht gestört, aber in der Karibik hat es uns mehr Spaß gemacht.
Ich glaube, so schwerwiegend sind deine Beziehungsprobleme doch gar nicht!

hi raubgraf,
das liest sich wirklich nicht berauschend. sie scheint sich gehen zu lassen (essgewohnheiten/gewichtszunahme) und der sex ist für sie wohl auch uninteressant ("zum einschlafen" - wenn das alles ist...:o/). mir scheint, Ihr habt gesprächsbedarf. du bist ganz offensichtlich unzufrieden mit der beziehung. womöglich ist das bei ihr auch so, klärt doch mal, was bei euch gerade schief läuft.
dazu gehört mut und viel fingerspitzengefühl. offenbar hast du den wink mit dem zaunpfahl schon versucht (ausdauersport), das hat nicht gewirkt. ich kenne auch ehrlich gesagt wenige frauen, die kritik an ihrem äußeren gut wegstecken und vielleicht auch ein einsehen haben.
eigentlich geht es ja auch in erster linie nicht ums aussehen, sondern um die gewohnheiten, die sich da einzuschleichen scheinen, und um gegenseitigen respekt in der partnerschaft. ich finde es auch wichtig, daß man sich körperlich "in schuß" hält, so gut es geht, auch, um für den partner attraktiv zu sein (aber vor allem für die eigene gesundheit und zufriedenheit).
vielleicht kannst du ihr den anfang überlassen, wenn ihr über eure beziehung sprecht und was daran verbessert werden könnte.
ich wünsche alles gute!
grtz, crash

Hallo zusammen !

Vielen Dank für Eure Antworten. Am liebsten würde ich dem ganzen leidigen Thema für eine Zeit entkommen, das geht aber nicht wenn einem "der Floh im Petz" sitzt.
Gestern hab ich sie wieder mit nem Nutella-Glas "erwischt", aus dem sie mit dem Löffel gegessen hat - das gab es bislang auch noch nie ! Mir scheint es echt so, als ob ihr das alles total gleichgültig ist und sie sich voll und ganz gehen läßt.
Bevor wir uns kennen gelernt haben, hat sie für mich sogar ordentlich abgenommen, da sie weiß dass ich wie die meisten Männer vermutlich auch, weniger auf füllige Frauen stehen.
Aber es scheint mir echt so, als ob ihr das in letzter Zeit alles völlig egal ist und sie direkt darauf ansprechen kann ich ja auch nicht.
Das ist bei Frauen ja schon ein Himmelfahrtskommando.
Im Gegenzug würde sie es begrüßen, wenn ich an Gewicht zulegen würde, vermutlich damit sie kein schlechtes Gewissen zu haben braucht.
Toller Einfall !
Vorgestern Abend hat sie wieder einen eher lustlosen Versuch unternommen mit mir zu schlafen, aber auf so eine lieblose Aktion habe ich mich dann nicht eingelassen.
Echt schade wie es soweit gekommen ist.

Was meint Ihr, was ich am besten unternehmen sollte ohne die offene Konfrontation zu suchen ?

Hallo,

ja Du hast recht, das ist schwierig und ein brisantes Thema.
Es sind ja zwei Probleme, auch wenn sie miteinander zusammenhängen:
Das eine ist das Figurproblem: nur zum Verständnis: ist sie Dir im Moment schon zu dick, oder ist es eher die Angst, dass sie noch dicker wird? Ich meine die Frage ist auch, warum sie so viel Süßes ist. Du unterstellst ihr ja Gleichgültigkeit und hast das Gefühl, dass sie Dich verärgern möchte. Ich kenne deine Freundin nicht, aber es gibt viele Gründe fürs viele/falsche Essen. Ein wichtiger Punkt bei Frauen ist (gerade bei so Sachen wie Nutella) Kummer- und Frustessen. Leidet die Seele unter irgendetwas wird sich mit Süßigkeiten getröstet. Das heißt Du könntest ersteinmal herausfinden, was eigentlich mit ihr los ist. Vielleicht leidest nicht nur Du unter der momentanen Situation. Ein anderer Punkt warum sich Frauen mit Schokolade vollstopfen ist tatsächlich zyklusbedingt. Entweder schon ein paar Tage vor den Tagen oder während den Tagen bekommen manche Frauen regelrecht schlimme Gelüste auf alles, worin sich Schokolade befindet. Das ist dann hormonell bedingt und für einen Mann schwer zu verstehen. Wichtig ist dann halt, dass frau es nicht übertreibt und nach dieser kurzen Phase wieder zum normalen Süßigkeitenkonsum zurückfindet. Vielleicht ist sie aber auch einfach zuckersüchtig. Zucker macht süchtig. Vielleicht könnte sie dann auf Obst umsteigen. Du könntest am ehesten mit der Gesundheit argumentieren, dass Du Dir Sorgen um sie machst, wegen ihren hohen Zuckerkonsum. Verweise auf Zivilisationskrankheiten, besorge Ratgeberliteratur, gehe mit einkaufen. Ganz verbieten würde ich es aber nicht.
Du sagst, sie hätte für Dich abgenommen. Um welchen Bereich handelt es sich denn? Um ein paar Pfunde oder schon etliche Kilos? Es ist halt auch schwer manchmal das Gewicht zu halten. Vor allem, wenn man sich mit einer Hungerdiät den Stoffwechsel kaputt gemacht hat.
Das andere ist Eure Sexualität: Du schreibst, dass sie einen lustlosen Versuch unternommen hat. Was verstehst Du denn unter lustlos oder lieblos? Du beschreibst sie ja auch hier eher als gleichgültig. War sie denn mal anders? Vielleicht ist sie auch verunsichert. Hast Du denn das Thema schon einmal angesprochen?

P.S.: mit Ratgeberlitaeratur meine ich keine Diätbücher, sondern Bücher, in denen es um Zucker geht, und was diese für Krankheiten, Stoffwechselprobleme etc. auslösen können. Wenn Du ihr ein Diätbuch kaufst, kannst Du ihr gleich sagen, dass Du sie fett findest. (Wahrscheinlich ist sie dann erst Recht Schokolade und möchte keinen Sex mehr haben, aus lauter Frust).

Finde diese Frau die für dich passt und versuche halt nicht die nächstbeste für dich passend zu machen mit Chipsverbot, mit Kamera im Zimmer, ob sie eh kein Nutella braucht als Ersatz für Liebe, die meiner Meinung nach niemals da sein kann, sonst wäre alles anders.

Also ich habe mir auch vorhin überlegt, wie es wäre wenn ich mich in meiner eigenen Wohnung verstecken müsste weil ich Lust auf Nutella habe, oder abends zum Spielfilm mal eben Chips essen möchte. Und dann stünde mein Freund auf einmal hinter mir mit erhobenen Zeigefinger und sagt: "habe ich Dich erwischt! Du isst schon wieder Nutella um meinem Sexleben zu schaden." Das würde mich vor allem extrem heiß auf Sex machen (vorsicht Ironie). Also ich würde erst Recht noch eine Tafel Schokolade hinterherschieben, schon allein aus Trotz und Traurigkeit. Außerdem ist Schokolade prima Sex- und Liebesersatz.
Einer Frau ist ein Mann zu wünschen, der sich freut wenn sie sich wohl fühlt, wenn man sich zusammen wohl fühlt und auch mal genießen kann. Sex, Essen, ...und alles mögliche.

Was mir noch im Kopf herumging: eine Frau versucht doch nicht einen Mann zu verführen, wenn sie lustlos ist.

Ich denke bei Euch stimmts auch sonst nicht mehr besonders gut. Ich meine, magst Du sie eigentlich noch?

Ich wäre todunglücklich über so einen Partner.

Die lässt nach, Hilfee, habt ihr nicht eine Idee, wie man so eine umerzieht? Drohen hilft nicht, keine Beschwerden helfen, ok, sie ist schon stubenrein, aber früher war das nicht so. Werd mir eine andere holen müssen zum täglichen Vergnügen, wenn die nicht spurt. Fernbeziehung war doof, musste zum Analverkehren so weit fahren. Jetzt wäre sie da, klappt sonst recht gut, sie ist beizeiten recht gemütlich, jetzt fehlt nur noch Stiefelsex in schlanken Waden.

Back