• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Die "liebendenden" Nachbarn

TEST TEST TEST 123

AbendRoth

New member
Hallo,

der Frühling ist da - und bei vielen auch die Frühlingsgefühle. Und bei solchen unerwartenden Temperaturen lassen einige den ganzen Tag das Fenster offen. Kein Problem. Bis auf: sie nutzen die Zeit und "lieben" sich lautstark (meist der weibliche Teil ;-) ) - so geschehen heute Nachmittag.

Ich würde gerne wisse, wie man in solche einer Situation reagieren sollte. Ich finde es ja ok, wenn man seine Lust seinem Partner gegenüber durch entsprechende Geräusche mitteilt - machen meine Frau und ich sehr intensiv (aber nicht unbedingt laut). Wir achten aber dann drauf, dass die Fenster geschlossen sind.

Wir haben vor Jahren in einem sehr hellhörigen Haus gewohnt und die beiden jungen Paare die mit auf unserer Etage gewohnt haben, haben den Samstag und den Sonntag immer für ihren Beischlaf genutzt - ich fand für mich dann immer sie Situation etwas "peinlich", wenn sie mir dann 30 Minuten später am Briefkasten begenete.

Sollte man in solch einem Fall was sagen? Wenn ja, was wäre dann angebracht? Oder sollte jeder so laut sein dürfen, wie er will?

Was ist dir peinlicher, etwas zu sagen oder es zu billigen?

Wenn sie schreien sollte und es an einem Sonntag ist könntest du fragen seit wann Zalando auch Sonntags liefert, oder wenn es häufiger ist, ob sie ihre Schuhbestellung nicht auf einen Tag in der Woche reduzieren kann, die doch sehr häufigen Freudenschreie wären doch immer etwas durchdringend, es wäre zumindest sehr freundlich wenn sie die Fenster schließen könnte bevor der Paketbote kommt.
Vielleicht verstehen sie den Wink und können es mit Humor nehmen.

Ja, genau solche Beiträge und Ideen habe ich mir bei der Erstellung des Themas gewünscht. Super Idee.

Ich hoffe dass noch weitere solcher Ideen hier gesammelt werden können, denn ich würde mich schon trauen, etwas zu sagen.

Ich gönnen den beiden es ja sehr - besonders weil wir sie auch ab und zu auf der Straße treffen und dann "übers Wetter reden". Aber es war schon sehr unangenehm, weil meine Frau und ich auf dem Balkon saßen bei Kaffee und Kuchen - da waren die Rufe der Entzückung doch schon sehr störend. Ich denke, dass ich da nicht alleine bin

Dann musst du den beiden eben mitteilen, dass so etwas in einer spiessigen Mietkaserne nicht erwünscht ist ;-)

Als wir noch jung waren (so knapp 30) hatten wir auch mal ein frisch verliebtes, wirklich niedliches Pärchen als Nachbarn, die beiden ca. 10 Jahre jünger, die erste gemeinsame Wohnung, die sind auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit übereinander (nicht immer lautlos) hergefallen. Meine Frau und ich haben uns köstlich amüsiert, einander zugezwinkert und beschlossen, dem guten Beispiel zu folgen, was die zwei können, können wir doch schon lange. Wenn wir die getroffen haben, haben wir auf den Stockzähnen gegrinst und sie haben zurück gegrinst, vielleicht haben sie ja mal mitbekommen, dass ihre Aktivitäten ansteckend waren. Wir hatten es immer lustig mit den beiden, war überhaupt nicht peinlich denen zu begegnen.

Lieber das Geräusch zweier sich liebenden Menschen als das Gegröle eines nächtlichen Saufgelages. Ist halt Ansichtssache, den einen stört es, der nächste ist peinlich berührt und der dritte findet es lustig und freut sich mit den beiden.

Ich denke nicht das du spießig bist, AbendRoth.
Gerade bei der Sexualität hat jeder seine persönliche Schmerzgrenze, die muss nicht mal bewusst gezogen und beeinflussbar sein, sie ist eben da.
Ich finde es jedenfalls nicht schlimm wenn um das Schließen der Fenster gebeten wird, besonders wenn das auf eine witzige Weise ausgedrückt wird. Das signalisiert doch: Leute ich habe Verständnis für euch, alle ok, aber es stört mich trotzdem wenn ich von Anfang bis Ende einen Logenplatz habe.

Wenn es einen stört das der Nachbar laut Rockmusik hört, heißt es ja auch nicht gleich das man diese Musikrichtung nicht mag oder kein Verständnis hat, man mag sie halt lieber wenn man sie selber aussucht und in Stimmung ist.
Jetzt kann man ja auch nicht jedes Mal wenn die Nachbarn Musik machen, selber Musik anstellen um das zu übertönen und genauso wenig kann man jedes mal wenn dort gesexelt wird selber aktiv werden, oder verträumt dem Stöhnen lauschen, manchmal wirds dann halt doch etwas nervig.

Ich finde den "Zalando"- Spruch großartig! Wenn man mal überwältigt etwas lauter wird, wäre das für mich kein Grund, etwas zu sagen. Wenn es aber zur Gewohnheit wird, das Fenster offen stehen zu lassen oder so zu schreien, dass die Wände wackeln, dann ist es schon Ihr gutes Recht, ein bisschen Rücksicht zu erbitten. Das ist nicht spießig, und das Beispiel mit der Musik erläutert das.
"Ich gönnen Ihnen Ihren Spaß von Herzen, aber ich möchte nicht das Gefühl haben, mitten in Ihrem Schlafzimmer zu stehen", wär der Klartext, wenn das Zalando- Beispiel auf Unverständnis stieße.

LG, Dr. Höllering

Back