RE: Frust hoch drei...
RE: Frust hoch drei...
Puh, das ist ja wirklich eine sehr, sehr lange Zeit. Aber gerade deshalb sollte es ja wirklich ein Gespräch wert sein? Nach 36 Jahren Gemeinsamkeit müsste das doch möglich sein...
Ich glaube fest daran, dass die Ausklammerung gewisser Themen (wie eben gerade die sexuellen Wünsche und Ansprüche o.ä.) eine Ehe kaputt machen auf Dauer. Und so lange du es nicht versucht hast, vernünftig und liebevoll mit deiner Frau über dein Problem zu sprechen, wirst du zu keiner guten Lösung kommen.
In der Regel halte ich Männer diesbezüglich für eher bequem und ich glaube aufgrund all meiner Erfahrung, dass sie sich letztendlich eigentlich lieber zu Hause vergnügen. Deine obige Frage kommt ja erst, wenn es zu Hause eben nicht mehr klappt (meist jedenfalls).
Du bist hier wirklich nicht der erste und wirst wohl auch nicht der letzte Mann sein, der sich genau über die gleiche Sache beschwert. Mich erstaunt hier allenfalls, dass die meisten Männer keine Ahnung haben, warum die Frau sich zurückzieht.
Du sprichst von den Wechseljahren, diese können, müssen aber nicht unbedingt der Grund sein. Aber hormonelle Umstellungen des Körpers können gewisse Beschwerden verursachen (z.B. Trockenheit der Scheide o.ä.) und unter solchen Umständen kann es natürlich gut sein, dass Frau dann einfach keine Lust mehr hat. Aber letztendlich gibt es doch für solche Probleme Lösungen und insbesondere der Gynäkologe kann da nachhelfen.
Ein weiteres Problem sehe ich im alltäglichen Einerlei, aber auch das kann man doch hin und wieder etwas auflockern - glaube mir Frauen sind zugänglicher und zufriedener, wenn sie ab und zu mal etwas Besonderes erleben, sei es ein Essen im Restaurant, einen kleinen Ausflug am Sonntag, Besuch bei guten Freunden, oder auch nur einen gemütlichen Fernsehabend mit einer Flasche Wein. Aber auch das lässt sich doch mit etwas Geschick arrangieren.
Und dann noch was am Rande: Plumpe sexuelle Annährung kann ich persönlich auch nicht leiden und ich denke da sind andere Frauen genauso. Ich habe schon so oft von Frauen in allen Altersklassen gehört, dass sie das ekelhaft finden und der eine oder andere Mann daran scheitert, dass er pünktlich wie eine Schweizer Uhr seine Rechte einfordert.
Ich denke die meisten Frauen mögen eine eher subtile Annäherung, es darf durchaus ein Spiel sein, niemals aber plump so in Richtung Ringelpiez mit Anfassen, das ist widerlich!
Und vergiss nicht, eine Frau möchte auch nach 36 Jahren einmal liebevoll in den Arm genommen werden, Komplimente hören, ohne dass sie sich dann gleich zum Sex genötigt fühlt.
Also lenke deine Gedanken mal vorerst darauf und wenn du so nicht weiterkommst - was mich wundern würde - dann bleiben immer noch die alternativ beschriebenen Wege offen.