• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

die bessere lösung

• Thread starter Thread starter jose
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

jose

Guest
die Wechseljahre haben meiner Partnerin anscheinend jegliche Lust abgewöhnt. Früher haben wir die geilsten Orgien gefeiert. Jetz bin ich allein auf mein "Handwerkszeug" angewiesen. Zwei bis fünf mal die Woche.

Soll ich sie verlassen
Soll ich mir eine heimliche Freundin zum Poppen suchen
Soll ich zu Nutten gehen
oder still sein und weiter wichsen ???
bitte Eure Meinung !!!

RE: die bessere lösung

Soll ich dir antworten, nein ich denke wenn du sie wirkilch liebst wirst du mit ihr über lalles reden können es gibt so viele Möglichkeiten sich zu befriedigen, wenn sie mal keine Lust zum direkten Sex hat mit einer guten Kommunikation bringst du das sicher wieder ins Lot! Das ist meine persönliche Meinung denn wer weiß, ob dir das alles irgendwann wenn dus mal ausprobierst eine andere Partnerin geben kann, dies sei dahingestellt.

Es gibt immer ein für und wieder.

Also tschüß Liebling

Die Art und Weise deines Postings lässt vermuten, dass es dich gar nicht wirklich interessiert, warum und weshalb es so sein könnte und du hier irgend eine Art Freibrief suchst...

Die Alternativen, die du hier erwähnst, bieten natürlich einen Ausweg, aber ob der dann so toll ist?

Vielleicht solltest du der reinen Fairness halber mal mit deiner Partnerin über dein diesbezügliches Manko sprechen und vielleicht findet ihr ja gemeinsam einen Weg der euch aus diesem Dilemma raushilft.

Libidoverlust kann z.B. auch hormonell bedingt sein (hier kann ev. der Gynäkologe helfen), es kann aber auch nur sein, dass sie keine Lust mehr auf dich hat, weil sie zum Beispiel überlastet ist, du nicht liebevoll genug mit ihr um gehst, oder ihr sonst eine Laus über die Leber gekrochen ist. Aber dies findest du wohl am ehesten in einem Gespräch raus!

Wenn du weisst, was los ist und es gibt nur die von dir aufgeführen Alternativen, dann hast du immer noch alle Wege offen.

danke für Deine Meinung.

wenn es so wäre, daß sie nur "mal keine Lust zum direkten Sex " hat wärs ja nicht schlecht. Selbst wenn ich ein Gespräch in erotische Bereiche lenke und meine das könnte anregen und etwas "Öffnen", bleibt "die Küche kalt." Gähn Gähn "ich glaub ich muß bald ins Bett.
Bei mir: wegen Frust keine Lust weiter zu baggern.
Motto: sch.. auf Weiber sch.. auf Liebe, kehr zurück zum Handbetriebe.

gruß jose

Frust hoch drei...

Frust hoch drei...

...spricht tatsächlich aus deinen Worten. Teilweise kann ich dich sogar verstehen. Nur mit Druck, auch wenn er eher sanft ist, erreichst du wohl in dieser Situation das Gegenteil vom Erhofften!

Du darfst nicht vergessen: Die Psyche der Frau ist etwas anders gesteuert, als die der Männer und in dieser Situation würde ich mir als Frau eher mal eine einfühlsame Frage nach dem "Warum" erhoffen, denn ein flapsiger Versuch sich sexuell anzunähern, vielleicht warte sie ja nur drauf, endlich ihre Version der Geschichte mit dir besprechen zu können... Kann es vielleicht sein, dass du sie mit deinen Annäherungsversuchen schlicht und einfach überforderst und überrumpelst?

Letztendlich leitet jede Aktion eine Reaktion ein und vielleicht solltest du mal versuchen - ohne jeden Annäherungsversuch, einfach nur verbal zu agieren und wirst dann erstaunt sein, wie ihre Reaktion ausfällt.

Lade sie mal auswärts zu einem guten Essen ein, trinkt ein Glas Wein und besprich deine Sorgen mit ihr von Mensch zu Mensch ohne etwelche sexuelle Annäherungen, so wie du dein Problem mit einem guten Freund besprechen würdest. Ich wäre nicht erstaunt, wenn du damit Erfolg hättest.

RE: Frust hoch drei...

danke für Deine Mühe, Die Anregungen sind sicher ganz gut. Ich muß sie etwas verinnerlichen um zu einem Entschluss zu kommen.
Übrigens: ich bin 62, sie ist 56 und verheiratet sind wir bisher einmalig seit 36 Jahren

gruss jose

Auf's Spiel setzen...

Auf's Spiel setzen...

Ihr seit seid 36 Jahren verheiratet und "nur", weil sie keinen Sex mehr möchte, denkst Du daran, Dir eine Geliebte anzuschaffen?

Na, Dein Trieb muss Deinen Verstand ja ganz schön umgekrempelt haben, wenn Du das alles auf's Spiel setzt.

Weiß sie denn von Deinen Gedanken? Wenn ja, dann viel Spaß. Wenn nein, dann überleg Dir bitte nochmals genau, was Du tust.

Gruß
Nefertari

Puh, das ist ja wirklich eine sehr, sehr lange Zeit. Aber gerade deshalb sollte es ja wirklich ein Gespräch wert sein? Nach 36 Jahren Gemeinsamkeit müsste das doch möglich sein...

Ich glaube fest daran, dass die Ausklammerung gewisser Themen (wie eben gerade die sexuellen Wünsche und Ansprüche o.ä.) eine Ehe kaputt machen auf Dauer. Und so lange du es nicht versucht hast, vernünftig und liebevoll mit deiner Frau über dein Problem zu sprechen, wirst du zu keiner guten Lösung kommen.

In der Regel halte ich Männer diesbezüglich für eher bequem und ich glaube aufgrund all meiner Erfahrung, dass sie sich letztendlich eigentlich lieber zu Hause vergnügen. Deine obige Frage kommt ja erst, wenn es zu Hause eben nicht mehr klappt (meist jedenfalls).

Du bist hier wirklich nicht der erste und wirst wohl auch nicht der letzte Mann sein, der sich genau über die gleiche Sache beschwert. Mich erstaunt hier allenfalls, dass die meisten Männer keine Ahnung haben, warum die Frau sich zurückzieht.

Du sprichst von den Wechseljahren, diese können, müssen aber nicht unbedingt der Grund sein. Aber hormonelle Umstellungen des Körpers können gewisse Beschwerden verursachen (z.B. Trockenheit der Scheide o.ä.) und unter solchen Umständen kann es natürlich gut sein, dass Frau dann einfach keine Lust mehr hat. Aber letztendlich gibt es doch für solche Probleme Lösungen und insbesondere der Gynäkologe kann da nachhelfen.

Ein weiteres Problem sehe ich im alltäglichen Einerlei, aber auch das kann man doch hin und wieder etwas auflockern - glaube mir Frauen sind zugänglicher und zufriedener, wenn sie ab und zu mal etwas Besonderes erleben, sei es ein Essen im Restaurant, einen kleinen Ausflug am Sonntag, Besuch bei guten Freunden, oder auch nur einen gemütlichen Fernsehabend mit einer Flasche Wein. Aber auch das lässt sich doch mit etwas Geschick arrangieren.

Und dann noch was am Rande: Plumpe sexuelle Annährung kann ich persönlich auch nicht leiden und ich denke da sind andere Frauen genauso. Ich habe schon so oft von Frauen in allen Altersklassen gehört, dass sie das ekelhaft finden und der eine oder andere Mann daran scheitert, dass er pünktlich wie eine Schweizer Uhr seine Rechte einfordert.

Ich denke die meisten Frauen mögen eine eher subtile Annäherung, es darf durchaus ein Spiel sein, niemals aber plump so in Richtung Ringelpiez mit Anfassen, das ist widerlich!

Und vergiss nicht, eine Frau möchte auch nach 36 Jahren einmal liebevoll in den Arm genommen werden, Komplimente hören, ohne dass sie sich dann gleich zum Sex genötigt fühlt.

Also lenke deine Gedanken mal vorerst darauf und wenn du so nicht weiterkommst - was mich wundern würde - dann bleiben immer noch die alternativ beschriebenen Wege offen.

RE: Auf's Spiel setzen...

RE: Auf's Spiel setzen...

liebe Nefertari,

sag mir bitte, ob Du der Meinung bist, ich hätte bis ans Ende meiner Tage (meiner Ehe) wie ein Mönch zu leben und meine Bedürfnisse zu unterdrücken? ich sei ihr das nach dieser langen Ehe schuldig? nur weil sie keine mehr hat? Wenn sich meine Natur ebenso entwickelt hätte, wärs wohl kein Problem. Dabei war sie früher eine erotsche Granate, die sich im Laufe von 2 bis 3 Jahren selbst auf 0 entschärft hat. Gesprächsversuche haben zwar schon zu momentanen eher gelangweilten Sexkontakten geführt, aber das wars dann auch wieder bis zu meinem nächsten Versuch. Inzwischen ist mir die Fantasie ausgegangen. Ich denke, wenn ich ihr zuliebe auf Kuschel-Haut-und Pettingkontakte mit anderen warmblütigen Frauen verzichte, ists wohl Zugeständnis genug. - Also weiter wie bisher - oder ?

gruss jose

Prioritäten?

Prioritäten?

Hallo jose,

ich kann dich in deiner Situation verstehen, da es mir umgekehrt mit meinem mann so geht. Auch mir sind schon alle deine aufgeführten "Lösungen" (ausser der Nutte natürlich) durch den Kopf gegangen. Da mir mein Mann als Mensch sehr wichtig ist, siegt derzeit noch der Verstand, der mir sagt, dass offene Gespräche, bei denen ich ihm meinen Standpunkt erkläre, ihm sage, wie sehr mich das Ganze belastet, wichtiger sind. Einen kleinen Schritt haben wir auch schon geschafft, dieser ermutigt mich, weiter daran festzuhalten. Ich bin noch nicht einmal so alt, wie ihr verheiratet seid und habe dennoch meine Prioritäten gesetzt. Das Leben mit meinem Mann ist mir (in Hinblick auf eine Lösung des Problems) wichtiger, als eine kurzzeitige Affäre, bei der ich eine Trennung riskieren muss. Wenn dir deine Frau wichtig ist, du deine Ehe nicht grundsätzlich in Frage stellst, dann versuche andere Lösungen zu finden. Erkläre ihr den Ernst der Lage mit allen Konsequenzen, biete ihr an, mit ihr zusammen die Wurzel der Lustlosigkeit zu ergründen. Vielleicht sind es ja nur banale Hormonstörungen, die sich evtl. leicht beheben lassen. Hat sie schon mit ihrem Frauenarzt darüber gesprochen? Erst wenn ihr beide gewillt seid, daran zu arbeiten, wird sich auch was ändern. Eine Gewissensfrage: Kannst du dir vorstellen, ein Leben ohne deine Frau zu führen? Denn das könnte das Resultat eines Seitensprungs sein.

luli

RE: Prioritäten?

Danke, luli für Deinen Beitrag und Deine Mühe !
1. Euer "kleiner Schritt" würde mich interessieren.
2. Ursache Hormonstörung dürfte erwiesen sein. Abhilfe durch Hormonbehandlung ist wegen Unverträglichkeiten (schon früher im Zusammenhang mit der Pille) nicht möglich
3. Die Dauer einer "kurzzeitigen Affäre" ist natürlich relativ und in Deinem Alter anders anzusehen als in meinem. Vor Dir liegt eine Zukunft, vor mir nur der Rest meines Lebens den ich auch einigermassen lustvoll leben will.
4. am liebsten wär mir schon ein auch erotisch gesehen, harmonischer Lebensherbst.
5. wenn überhaupt muß ich eindeutig anfangen und mir geht einfach die Fantasie aus. Außer einmal nebenbei über meinen Rücken streicheln kommt leider nix.
6. Ein Leben ohne sie kann ich mir schon vorstellen - wenn sie da ist. Wenn sie mal für eine Zeit weg ist - nicht mehr ganz so gut.
Erzäl mir von Eurem "kleinen Schritt" vielleicht hilft uns das weiter !

Gruss jose

Unser kleiner Schritt ist der Lohn endloser Diskussionen, die meinem Mann klar gemacht haben, dass er seinem Alter entsprechend nicht richtig "funktioniert". Hört sich jetzt dumm an, ist aber in der Tat so. Nur viele stichhaltige Argumente konnten ihn davon überzeugen. Jetzt ist nur noch die Frage, ob ein Testosteronmangel vorliegt oder evtl. das Ganze ein Kopfsache ist (Erziehung). Anfangs hat er mich nicht richtig ernst genommen, immer wieder abgewiegelt, Zeit geschunden, fadenscheinige Gründe vorgeschoben etc. Der letzte heftige Streit darüber hat ihm allerdings die Augen geöffnet. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir ein Leben so nicht mehr vorstellen kann und wir BEIDE dringend etwas daran ändern müssen. Ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass es so nicht mehr weitergeht, die Trennung in den Raum gestellt und ihm auch angeboten, mir einen Liebhaber zu suchen, damit er seine Ruhe hat. Ich gebe zu, ist etwas extrem, aber drückt meine eigene Hilflosigkeit aus. Ein paar Tage ist nicht geschehen, so dass ich schon dachte, er lässt wieder Gras darüber wachsen, doch vorgestern hat er mir ein paar Adressen gezeigt, um die er sich selbst bemüht hat und die er kontaktieren will. Das ist für mich der erste Schritt zur Besserung, er hat den Ernst der Lage erkannt.

luli

Danke für Deine Offenheit, liebel luli.

Stelle fest, daß wir , wenn auch in einem altersmäßig anderen Lebensabschnitt, doch in sehr ähnlicher Situation sind.
Auch wenn man die Ursachen zu kennen glaubt,(Hormonstörung > Testosteronmangel ? etc.) von diesem Wissen nicht abbeißen und nicht leben kann. Für uns Leidtragende ist dies nur ein geringer Trost. Dieses Dilemma brachte mich ja auf meinen Ursprungsbeitrag (Trennung - heimliche Freundin = Liebhaber >"die bessere Lösung") gebracht. Wenn die Aktivität Deines Partners "Adressen von Therapeuten" bedeutet lass es mich wissen. Oder sollten es etwa Adressen von in Frage kommenden Liebhabern sein ???

@luli

@luli

Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Mann. Hoffentlich bessert es sich.
Aber nicht dass du uns dann kommst, er will dauernd nur noch Sex :-)))))))

Adressen von potentiellen Liebhabern? Da würde er lieber durchs Feuer gehen ;-)) Nein, Adressen von Sexualberatung bzw. Arzt für Sexualmedizin. Habe selbst nicht gewusst, dass es tatsächlich Ärzte mit dieser Fachrichtung gibt. Momentan bin ich gespannt, was sich da tut bzw. ob es beim raussuchen der Adressen bleibt (hoffe nicht!), bin aber noch ganz guter Dinge. Sollte sich nichts tun, dann bin ich wieder so weit wie du und habe wieder 3 Möglichkeiten: Liebhaber - Trennung - Dahinsiechen

luli

Sollte es soweit kommen ,werde ich mich diskret zurückhalten ;-))))

luli

Ja ja, Luli :-)))))

Ja ja, Luli :-)))))

Ich sehe schon, deine Vorfreude lässt dich ganz unkonzentriert werden *extrabreitesgrinsen* :-)))))))))))))))

liebe luli,
nochmals ich, jose. Vielleicht wäre es hilfreich für uns, eine "MINISELBSTHILFEGRUPPE" zu gründen und telefonischen Kontakt aufzunehmen. Wenn du möchtest kannst Du mir Deinen nächsten Beitrag per E.Mail senden. Ich werde unten entsprechendes anklicken und erwarte Deine (nichtöffentliche) Mail evtl . mit Deiner Tel.-Nr. Ich werde dich anrufen oder sofort meine Tel.-Nr. mitteilen.

Ich würd mich sehr freuen. Vielleicht sollten wir noch nicht aufgeben.

liebe grüsse jose

Back