• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

dickdarmkrebs, lebermetastasen

TEST TEST TEST 123

siegi

New member
sehr geehrter herr dr wust,
ich habe nachstehendes mail während ihrer urlaubszeit abgesandt, welches leider unbeantwortet blieb. ich darf sie bitten mir kurz ihre meinung mitzuteilen.
mich interessiert die statistische überlebenszeit bei operiertem dickdarmkrebs, mit metastasen auf ovarien ( operiert) und nicht operablen lebermetastasen ( zu viele kleine) mit chemo. wie bereits geschrieben, ist mir klar , dass es sowohl ausreisser nach oben als auch nach unten gibt, für mich wäre eine richtschnur interessant. wenn man von " doch vielleicht mehreren jahren" spricht, wieviele sind das laut statistik maximal.
für eine mutter von minderjährigen kindern ist diese "richtschnur " von interesse, da doch einiges in die wege geleitet werden muss.

ich wäre ihnen für eine antwort sehr dankbar.

RE: dickdarmkrebs, lebermetastasen

Von Beginn der Chemotherapie an würden wir i. allg. mit den neuen Präparaten mindestens 12 Monate erwarten. 18 - 24 Monate (1,5 - 2 Jahre) sind Mittelwerte. 3 Jahre ist möglich (aber schon ziemlich günstig). Um noch mehr zu erreichen, muß man schon Glück haben.

Back