• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Diazepam

• Thread starter Thread starter monkeyisalnd
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

monkeyisalnd

Guest
Hallo zusammen,
ich nehme jetzt schon seit 4 Wochen(wegen Panikattacken) ca. 20 mg am Tag Diazepam.
Kann ich denn jetzt einfach aufören, ohne Entzugssymptome zu bekommen?
Oder sollte ich anders vorgehen, bloss wie?
Kann mir da von euch BITTE jemand weiterhelen.

Vielen lieben Dank

Gruß Klaus

RE: Diazepam

hallo klaus...

ich denke mal das müsste schon gehn. so lange nimmst du die ja auch noch nicht. probier´s einfach aus... wenn ein paar entzugserscheinungen auftreten, dann einfach durchhalten! und wenn du´s nicht schaffen solltest, bzw. dir die symptome zu krass sind, dann dosier einfach langsam runter. wobei ich denke, dass der erste weg ist der bessere.

viel erfolg!

Im Prinzip ja. Zu beachten: Diazepam und seine aktiven Metaboliten (wirksame Abbauprodukte) wirken lange! "Entzugserscheinungen" werden daher mit einiger zeitlicher Verzögerung auftreten, darauf sollte man vorbereitet sein.

20mg/Tag ist schon recht viel. Vielleicht sollte man doch besser "ausschleichen", also erst mal für einige Tage die Hälfte nehmen.

Infos u.a. hier:
www.gifte.de/Antidote/diazepam-ratiopharm.htm

www.dhs.de/substanzen_benzodiazepine.html

Grüße
platon

Recht herzlichen Dank für die Info, platon.

Wollte mal eine kurze Rückmeldung schreiben.
Habe sofort abgesetzt, also nicht ausgeschlichen, und muss sagen mir geht es gut.
Entzugserscheinungen habe ich, bis auf leichte Nervösität, bisher nicht gehabt. Hoffentlich kommen auch keine.

mfg

Hallo,
die Nervosität ist eine typische Nebenwirkung nach Absetzen von Diazepam.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Vielen Dank für die Info, mir geht es echt gut, Nervösität kaum noch da.
Aber das WICHTIGSTE, die Angstzustände sind bis dato nicht zurückgekehrt, hoffe das bleibt auch so.

Gruß Klaus

Back