• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Diagnose Speiseröhrenuntersuchung ( Krebs?)

TEST TEST TEST 123

greeney1974

New member
Sehr geehrtes Ärzteteam,

ich bin schockiert und Empört zugleich.

Ich war heute bei einer Magenspiegelung und da hat man folgende Diagnose gestellt, aus der ich nicht schlau werde. Der Arzt hat mir auch keine Richtige Auskunft gegeben, sondern als ich ihn nach Krebs Fragte, lächelte er und wünschte mir alles Gute. :-/

Hier die Diagnose:

Einführen des Gerätes über den Rachen und Vorschieben bis ins Absteigende Doudenum. Die Schleimhaut des Doudenums und Bulbus Doudeni zeigt sich unauffällig.

Im Antrum, Corpus sowie inversionsdarstellung des Funus und der Cardia regelrechte Schleinhaut.

Biobsien aus ERHABENHEIT und Z- Linie mit einer KLEINEN ERHABENHEIT und seperat aus einer Entzündungsläsion bei Reflux und normale Ösophagusschleimhaut im gesamten Verlauf.

Was bedeutet diese kleine Erhabung? Könnte das ein Tumor sein? Ich meine der Arzt hätte es dann doch erkennen müssen. Er war sich nicht sicher und sagte, es sei eine Entzündung. Er wollte nicht so richtig raus rücken mit der Sprache.

Mit freundlichen Grüßen
Greeney

Es ist Usus das bei solchen Untersuchungen in der Regel Proben aus Magen und /oder Speiseröhre entnommen werden.Kleine Erhabenheiten müssen nicht zwingend auf ein beginnendes Krebsgeschehen hindeuten.Was hätte Ihnen denn Ihr Arzt antworten sollen auf Ihre Frage?Ja,sie haben bestimmt Krebs oder nein,ausgeschlossen? Dazu sind doch Biopsien da um evtl. vorhandene Unregelmässigkeiten abzuklären.Warten sie das Ergebnis ab und machen Sie sich nicht soviele Gedanken um "ungelegte Eier"!Es besteht kein Grund zur Panik.Alles Gute,johlina

Er hätte es doch erkennen müssen, wenn diese Erhabung ein Karzinom ist? Dann kann er mir auch die Frage beantworten ob ja oder nein.

Sicher kann man manchmal mit "Blickdiagnose" gewisse Aussagen machen.Letztendlich zählt aber nur die Histologie.Der untersuchende Arzt muß keine Vermutungen aussprechen mit denen Ihnen sowieso nicht wirklich gedient ist.Was würde es ändern?Es ist immer wie es ist.Sie werden das Ergebnis abwarten müssen wie tausende andere Patienten täglich auch.Und bei den Wenigsten kommt was Schlimmes dabei raus...LG johlina

Liebe johlina, Sie haben meinen Befund gelesen? Es steht nichts von einem Verdacht bezüglich einem karzinom.

Es ist wie es ist akzeptiere ich aber nicht so wie sie es dahin stellen. Es geht sich hier um Krebs und da ist es gerade völlig unwichtig wie es anderen Patienten ergangen ist obwohl ich das auch sehr schlimm finde.

Liebe johlina, Sie haben meinen Befund gelesen? Es steht nichts von einem Verdacht bezüglich einem karzinom.

Es ist wie es ist akzeptiere ich aber nicht so wie sie es dahin stellen. Es geht sich hier um Krebs und da ist es gerade völlig unwichtig wie es anderen Patienten ergangen ist obwohl ich das auch sehr schlimm finde.

Tut mir leid das Sie mich anscheinend missverstanden haben!?Ich hab auch nie behauptet das dort etwas von Krebs steht-im Gegenteil.Und mit "es ist wie es ist" meinte ich das Ergebnis der Biopsie:Entweder gut oder schlecht.Und beides würden Sie akzeptieren müssen-ob das ein Arzt zuvor sagt oder nicht.Ich habe auch nichts geschrieben wie es anderen Patienten ergangen ist?Nur das täglich sehr viele Menschen auf ein Biopsieergebnis warten müssen.Würde man im Vorfeld bereits alles mit 100%er Sicherheit wissen,müsste man nicht biopsieren.Aber diese Debatte bringt nichts,entschuldigen sie ,das ich geantwortet habe.Wird nicht wieder vorkommen.LG johlina

Eins möchte ich aber noch loswerden:Ihr Arzt hat zu Ihnen von Entzündungen gesprochen.Sie glauben das aber nicht und möchten sich hier scheinbar "Entwarnung" holen.Jetzt soll Ihnen ein Arzt aus der Ferne im Forum Sicherheit verleihen,bzw. Entwarnung geben weil Sie an Tumorängsten leiden...oder was sonst hat Ihre Fragestellung bezwecken?An erwiesenen Krebs leiden Sie ja nicht....?LG johlina

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesen,

Können Sie mir was zu diesem Befund sagen? Was könnte diese kleine erhabenhei t darstellen?

Mfg greeney

Es ist absolut üblich jede Auffälligkeit zu biospieren, auch einen unauffälligen Magen biopsiert man immer. Da gehts aber auch nicht um Krebs sondern um Entzündungen und Bakterienbesiedlungen die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind. Entzündungen, Narben, Polypen können Erhabenheiten auslösen. Krebs natürlich auch aber seien Sie ganz sicher: Wenn Sie bei einem halbwegs erfahrenen Untersucher waren so kann man sehr gut und zuverlässig abgrenzen zwischen unklaren gutartigen Befunden in Abgrenzung zu möglicherweise oder sicher bösartigen. Ich fürchte, Ihre Angst zwar verstehend, Sie interpretieren in den Befund etwas hinein was Ihnen Ihr Untersucher so nicht gesagt hat. Und das ist unnötig.

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn es aber jedoch ein Krebs wäre,so wäre dieser doch im frühstadium und gut heilbar?

Mfg greeney

Das kann man so nicht sagen denn darüber gibt die Spiegelung keinerlei Aussage. Sie sagt aber auch nichts von einem Krebs bei Ihnen.

Sehr geehrter Herr Dr. Henneser, ich War heute bei meinem Hausarzt und er sagte mir, dass der gastroentereologe den Krebsverdacht nicht geschrieben hat,da er wohl die Biopsie abwarten möchte und es offen gelassen. Ich bin jetzt noch mehr verunsichert.

Mfg nancy

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben aber ich sehe das Sie unter einem großen Leidensdruck stehen.Ein Verdacht ist keine Erkrankung!Weshalb sollte da was im Arztbefund stehen?Sie machen sich wegen einer alltäglichen Gegebenheit verrückt!Sie sind beileibe nicht der einzige Patient mt "erhabenen" Stellen.Deswegen muß doch kein Krebs dahinter stecken!Wahrscheinlich wird es sich um eine Entzündung handeln.Sie müssen sich doch erst Gedanken machen wenn so eine Erkrankung tatsächlich diagnostiziert würde!Jetzt steigern Sie sich rein,sind verunsichert und machen sich das Leben schwer.Wenn dann Entwarnung kommt haben Sie wertvolle Lebenszeit unnötig mit Sorgen vergeudet....ich wiederhole es nochmal : Der Befund ist wie er ist.Auch wenn Sie das nicht gerne hören-daran können Sie nichts ändern mit Ihrer Angst.Aber Sie könnten es ändern dass Sie nicht so negativ denken...versuchen Sie etwas gelassener zu werden und alles realistisch zu betrachten.Auch wenn es noch so schwerfällt...LG johlina

Back