• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Ich hatte gestern wieder Panik und habe mich total aufgeregt, weil ich nicht mitfeiern konnte. Ich wollte eigentlich mit einem Freund feiern, aber wegen der Panik habe ich abgesagt. Mir geht’s einfach noch zu schlecht. Aber dann dachte ich mir ist es vielleicht besser wegen Corona, dass ich nicht gefeiert habe. Jetzt bin ich froh, dass die Feiertage wieder rum sind. Und dann hab ich mich aufgeregt, weil ich wieder Durchfall habe. Aber ob das von dem Medikament kommt? Nicht, dass ich noch mal ein anderes probieren muss und dann dauert es wieder noch länger bis ich gut eingestellt bin.

Du denkst zu viel darüber nach, nimm es wie es kommt und reg dich nicht drüber auf. das kann auch Durchfall machen.

Ja, ich denke wohl echt zu viel nach. Vielleicht hatte ich auch einfach Durchfall, weil ich meine Periode hatte. Das kann ja auch durchaus sein. Heute ist es wieder besser habe ich das Gefühl.

Ich habe dir schon mal von den "sich selbst erfüllenden Prophezeiungen" geschrieben.
Es ist in der Tat so, dass manche Dinge eintreten können wenn man sie befürchtet, aber nicht weil es so kommen muss sondern vor allem weil man es befürchtet.

Eigentlich habe ich aber den Durchfall nicht mehr befürchtet. Ich glaube er war wegen meinen Tagen da. Das heißt ich muss jetzt dran glauben, dass alles wieder gut wird. Das mache ich jetzt einfach.

Ja das hatte ich gestern definitiv. Ich habe dran gedacht, wie schön ich sonst immer gefeiert habe und diesmal ging es einfach noch nicht. Aber vielleicht war das auch besser wegen Corona, dass ich Zuhause war. Heute geht es mir schon wieder besser. Und bald tut sich was beim Arzt. Bis dahin muss ich zuversichtlich bleiben.

Ja es wird hoffentlich echt bergauf gehen. Die Panik ist halt sehr lästig und ich kann dadurch noch nicht viel machen. Aber ich muss diese Einschränkungen akzeptieren, sonst werde ich nicht froh und wenn ich denke es geht vorüber, lässt es sich doch aushalten.

Ich will dem Arzt nichts von dem Durchfall erzählen, weil er auch eher schwach ist. Ich will lieber warten, ob der Durchfall mit mehr Fluoxetin mehr wird. Dann kann ich sagen, ob er von dem Fluoxetin kommt. Direkt das Medikament wechseln wäre ja auch schade, weil dann wieder Zeit verloren geht. Deswegen würde ich sagen, dass ich abwarte oder wie würdest du es machen Tired?

Es ist ja kein Problem ihm das so zu sagen, wechseln musst du deshalb nicht, er wird auch eher abwarten wollen.

Vielleicht wird er dir auch sagen dass du noch ein paar Tage warten sollst bis es sich wieder gegeben hat, um zu vermeiden dass man eventuelle NW verschlimmert.
Falls es NW sind hast du ja auch nichts von einer Erhöhung die sie intensiviert, etwas warten und wenn sich das dann wieder legt, wäre eventuell sicherer.
Muss aber der Arzt beurteilen, wenn er da keinen Zusammenhang sieht, wird er erhöhen.

NW können auch später einsetzen, wobei sie meist zu Anfang auftreten.
Ich glaube nicht dass es eine ist.

Ja, hoffentlich wird es keine Nebenwirkung sein. Aber das sehe ich ja dann, wenn das Fluoxetin erhöht wird. Ob dann der Durchfall stärker wird. Es muss halt immer was sein. Es kann nicht perfekt sein.

Back