• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Ja, ich glaube das ist genau sein Plan. Ich war bzw. bin etwas enttäuscht, dass es nicht schneller geht, aber vielleicht ist es echt besser als dann unangenehme Nebenwirkungen zu haben. Und er hat mich in 2 Wochen wieder bestellt. Aber was er da genau macht, das weiß ich noch nicht. Bei ihm komme ich nicht so gut mit, aber ich merke, dass er viel Ahnung hat.

Ich hoffe, dass es mit diesem Arzt besser klappt. Aber er scheint ja sehr vorsichtig zu sein. Das ist schon mal gut.
Aber warum ging es mir vor und nach dem Arztbesuch schlechter? Eigentlich mag ich ja den Arzt.

Ist manchmal so, du hattest halt die Hoffnung einer Erhöhung und dass dann alles ganz schnell und ganz gut wird, ich denke dass das nicht passiert ist hat dich etwas runter gezogen und vor Arztbesuchen geht es einem manchmal schlechter weil es ein Arztbesuch ist, auch wenn man ihn mag weiß man nicht was auf einen zukommt.

Ja, ich wollte eine schnelle Erhöhung. Aber wenn es wegen der Nebenwirkungen nicht anders geht, ist mir das auch recht. Sonst würde es mir dann wahrscheinlich anders schlecht gehen. Heute geht es mir wieder besser. Ich bin gespannt, was der Arzt in zwei Wochen vor hat. Diesmal werde ich nicht so hohe Erwartungen haben. Dann geht es mir vielleicht besser.

Und auf ein paar Wochen kommt es nun auch nicht mehr an, besonders wenn die dafür sorgen dass du am Ende stabiler bist, als wenn zu schnell aufdosiert wird.

Ja, das stimmt. Es geht wohl alles nicht so schnell.

Ich soll bei Panik jetzt auf dem Hometrainer. Ich bin mal gespannt wie das funktioniert. Sonst habe ich mich immer hingelegt. Ist das gut sich stattdessen zu bewegen? Vielleicht mache ich eine Mischung aus Bewegung und Liegen.

Klar, Bewegung, vor allem sportlich, hilft gegen Anspannung, baut das Adrenalin ab und fördert etliche Hormone, u.a. Glückshormone.

Ja, gestern habe ich das mit dem Hometrainer ausprobiert als es mir schlechter ging und dann habe ich keine Panik bekommen. Ich glaube weniger vom Quetiapin macht echt nicht so viel aus bei der Angst, weil ich noch das Sertralin habe. Aber mal schauen wie es wird.

Ja, die Ärztin in der Tagesklinik meinte auch, dass Spazieren gegen Panik hilft. Das mache ich auch jeden Tag jetzt. Aber mehr kann ich ja nicht machen ? Oder gibt es noch Tipps?

Halt je nach Besserung die Aktivitäten wieder etwas steigern, aber langsam, eventuell Gymnastik, Walken.......
Ansonsten genieße einfach was du tust, was du isst oder trinkst, versuche das alles bewusst wahrzunehmen.

Ja, ich war heute auch schon kurz auf dem Hometrainer und werde abends noch mal auf den Hometrainer gehen.
Ich habe auch gelesen und war am PC. Der Antrieb ist wieder ganz gut, aber ich habe noch Angst vor der Panik und das bremst mich leider. Aber ich denke, dass die Panik mir auch vermitteln will, dass ich noch nicht so sehr belastungsfähig bin. Irgendeinen Sinn hat ja die Panik. Ich denke, dass sie zeigt, dass alles noch bisschen viel ist. Also muss ich mir auch noch Zeit geben. Meine Eltern machen heute einen längeren Ausflug, aber ich bin noch nicht mit. Ich muss mich erstmal Zuhause wieder richtig beschäftigen können, bevor ich so viel rausgehe. Es ist einfach noch zu früh für weitere Schritte. Aber ich gehe jetzt jeden Tag spazieren. Und dann will ich später am Tag spazieren, um zu probieren, ob es mir nachmittags bzw. abends schon besser geht. Ich muss halt alles laaaaaaangsam machen.

Ich hatte vor zwei Tagen meinen absoluten Tiefpunkt mit Selbstmordgedanken. Die habe ich häufiger, wenn ich Panik habe.
Aber ich habe danach versucht das locker zu sehen und jetzt geht es mir eigentlich wieder recht gut. Irgendwie geht es nach dem Tiefpunkt fast besser als vorher. Ich habe davor einen Freund getroffen und dann war meine Familie so fröhlich. Ich habe dann gedacht, dass ich im Moment diejenige bin, die am kranksten ist. Das hat mich sehr runtergezogen.
Aber dann habe ich an dich gedacht Tired und es ist wirklich so, dass dieser schlechte Abend keine so große Bedeutung hat, weil es mir ja jetzt wieder recht gut geht. Also insgesamt ist die Tendenz steigend besser.

Ja, ich versuche die Attacken nicht mehr als so schlimm anzusehen und etwas, was mit der Zeit wieder verschwindet.
Wenn das Sertralin erhöht wird, habe ich bestimmt bald keine Probleme mehr damit. Auch ohne Medikament gingen die Attacken eigentlich fast ganz weg. Ich hoffe sie gehen noch ganz weg. Aber ich war ja leider nie lange gesund, um das zu erfahren. Mein Vater meinte, dass es mir viel besser geht und das merke ich auch. Das Sertralin wirkt immer besser. Mal sehen, was der Arzt in einer Woche macht. Ich finde es sehr gut, dass er mir so oft Termine gibt. Man merkt, dass er wirklich helfen will. Er macht sich echt Gedanken um mich und es ist nicht so eine Standardabfertigung. Ich hoffe, dass alles gut wird, wenn ich noch paar mal beim Arzt war.

Dass du von Außen gesagt bekommst wie du wirkst, also ob es dir augenscheinlich besser geht, ist auch sehr wichtig. Man selber kann das oft gar nicht so beurteilen und wenn mal ein schlechterer Tag dabei ist, ist wieder alles und insgesamt Mist.

Ja, meine Eltern sehen mich ja jeden Tag und die meinen es geht mir schon besser. Ich würde auch sagen, dass es mir besser geht. Ich habe mich anfangs beim Spazierengehen nicht wohl gefühlt und hab das eher selten gemacht. Jetzt gehe ich jeden Tag spazieren und hab sogar Freude dran. Ich liege nicht mehr so viel im Bett und höre dabei Radio. Ich gehe mehr am Pc und lese wieder. Dann bin ich auch manchmal auf dem Hometrainer und ich schreibe viel mit meinen Freunden. Es ist alles wieder recht gut, nur müssten die Panikattacken langsam mal verschwinden. Das ist eigentlich das einzige, was mich noch ausbremst. Ich hoffe, dass das auch bald besser wird. Aber ich nehme das Sertralin ja erst 5 Wochen und in der niedrigsten Dosis. Die wird bestimmt noch gesteigert und dann wird es noch besser. Das hoffe und wünsche ich mir. Ja, ein schlechter Tag oder eine Attacke kann einen wieder komplett rausreißen aus einem guten Gefühl.

Back