• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Das Rezept ist angekommen. Dann kann ich sehr wahrscheinlich Morgen schon mit der ersten Tablette starten. Wünsch mir Glück, dass es gut wirkt und ich nicht so Nebenwirkungen haben werde.

Bis sich die Wirkung voll entfaltet hat, dauert es vier bis sechs Wochen, manchmal auch etwas länger, bei Hochdosieren dauert es wieder vier bis sechs Wochen.
Es gibt natürlich meist auch schon früher eine Wirkung, die tritt ja langsam ein und baut sich dann auf, also so ab zwei Wochen kann sich durchaus etwas tun, manche sagen sogar dass sie schon nach einer Woche was merken.
Ich glaube dein Medikament wirkt eher aufpuschend als müde machend, da ist es gut möglich dass du recht schnell eine antriebssteigernde Wirkung merkst, das ist aber alles sehr individuell, kommt auch darauf an wie schwer die Einschränkungen sind, wie schnell sich der Hirnstoffwechsel darauf einstellt, deshalb kann man das nicht so richtig vorhersagen.

Danke für die Erklärung. Ich habe heute etwas Magen-Darm-Beschwerden. Ich denke, dass das eine Nebenwirkung ist. Aber der Arzt hat ja gesagt die verschwinden nach 10 Tagen.
Ich hoffe, dass ich bald eine Wirkung merke. Aber eigentlich ist das bestimmt ein gutes Zeichen, wenn man Nebenwirkungen hat, wird auch das Medikament helfen oder kann man das nicht so sagen?

Nein, das kann man leider so nicht sagen.
Aber wenn man daran glaubt dass es hilft, befeuert das sicher einen hohen Anteil der Wirkung.

Ja, ich glaube es hilft und hatte heute direkt bessere Laune und hab mehr gemacht. Aber das ist eher die Freude, dass was gemacht wird anstatt die Wirkung denke ich.

Bisher merke ich noch nicht so viel. Mir geht es auf jeden Fall nicht schlechter mit dem Medikament, eher etwas besser. Aber bis es richtig wirkt, dauert es ja auch noch mal.

Eben und wenn es schon ein bisschen besser geht, dann ist das deutlich schneller als erwartet.
Also Geduld und über jede Besserung freuen, aber nicht erwarten dass es ein Allheilmittel ist, manches braucht dann vielleicht doch noch etwas länger.

Ich habe gelesen, dass das Medikament Depressionen und Ängste verstärken kann. Da bin ich ja froh, dass es mir schon eher besser geht. Aber bis es richtig wirkt kann es auch ca. 4-6 Wochen dauern.

Gestern hat meine Hausärztin angerufen wegen der Coronaimpfung. Und ich bin ja schon geimpft, aber habe vergessen abzusagen und sie war etwas sauer. Dann ging es mir direkt schlecht. Normalerweise bin ich nicht so empfindlich. Warum bin ich in der Psychose so empfindlich?

Wils halt auch unangenehm ist, ein starkes Gefühl, ich denke das hätte dich auch ohne Psychose runter gezogen.

Wenns mit einer Psychose nicht anders wäre, dann wäre man ja auch nicht krank.
Ist hat so, jede Krankheit hat ihre Einschränkungen und Symptome.
Versuch das zu akzeptieren, dann lässt es sich leichter damit leben.

Ja und vielleicht wird es mit dem neuen Medikament besser. Es wird auf jeden Fall auch mit der Zeit besser.
Ich habe anfallsartig schlimme Gedanken, aber zum Glück sind sie meistens recht ok.

Es braucht wohl einen stabilen Medikamentenspiegel und es dauert bis sich der Hirnstoffwechsel reguliert hat, aber es ist eben auch individuelle verschieden, weshalb der eine schnell was merkt, der nächste erst nach Wochen und ein anderer nie.

Meine Mutter behauptet ich wäre schon etwas fröhlicher von dem Medikament. Heute Abend fühl ich mich ganz gut, aber ich habe erst die 4. Tablette. So viel hat sich auch nicht verändert bisher, aber ich glaube mal, dass es von Tag zu Tag besser wird.

Back