• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Du weißt nicht on die jetzige Medikation vielleicht doch noch sehr gut wirkt.
Wenn du jetzt wechselst wirst du das auch nicht erfahren, wirkt die neue Medikation nicht ausreichend, musst du ja wieder was anderes versuchen und mit dem einen Medi neu beginnen.

Ja das Risperdal wirkt halt schon gut. Aber meinst du das Lithium und Doxepin können gegen die Depression genügend wirken? Auch wenn es eine Nebenwirkung ist?

Ja, davon gehe ich aus.
Es kommt ja was aus dem Gleichgewicht, auch bei einer NW und das wird reguliert durch die Medis.

Ja, das ist leider immer so, da bist du nicht alleine.
Es bleibt aber nichts anderes als durchzuhalten, auch die paar Wochen gehen vorüber.
Und versteif dich nicht so darauf dass es NW sind.

Ja ich muss mich gedulden und muss den Ärzten vertrauen. Auch wenn mir das sehr schwer fällt. Meine Eltern haben mit dem Oberarzt telefoniert und er hat sich entschuldigt dafür, dass er meinte das Risperdal würde depressiv machen. Ich hoffe einfach, dass ich wieder fröhlich und aktiv werde.

Bestimmt, wenn du aus den negativen Gedanken heraus kommst.
Deine Zweifel sind ja auch Teil der Depressionen und nur weil sie da sind muss noch lang nichts dran sein.

Ich bin jetzt über Nacht zuhause und treffe gleich einen Freund, der mich besucht. Morgen will ich Eisessen gehen. Das sind schon mal kleine Ziele.

Genieß es, nicht drüber nachdenken und einfach machen.
Auch eine Krankheit muss man loslassen lernen, gedanklich.

Der Besuch war gut. Obwohl er arbeitet und nicht krank ist, ist er auch nicht so glücklich meinte er. Wahrscheinlich denkt man immer nur den anderen geht es besser und in Wirklichkeit haben sie auch Probleme und kein leichtes Leben.

Glaubst du auch, dass wenn die Depression vom Neuroleptikum kommt ich am Anfang der Einnahme hätte depressiv sein müssen und nicht erst nach der Psychose? Aber Nebenwirkungen können doch eigentlich immer auftreten?

Im Prinzip können sie immer auftreten, aber wenn man den Zeitpunkt des Auftretens bedenkt ist es wahrscheinlicher dass die Psychose Ursache ist und sicher auch deine allgemeine psychische Verfassung, aufgrund der Psychose.

Danke für diese Einschätzung. Ich bin gerade im Freibad. Habe mich aufraffen können. Aber so richtig genießen kann ich es nicht. Aber es ist schon mal ein Anfang.

Viel Spaß und lass mal los, du bist im Freibad und schreibst während dessen über deine Krankheit, das sorgt auch dafür dass du nicht zur Ruhe kommen kannst.

Ja komme schwer zu Ruhe. Aber das Schwimmen hat schon gut getan. Ich war zwar nicht so lange im Wasser, aber es reicht, dass Glückshormone freigesetzt werden.

Ja hab ja auch gestern einen Freund getroffen. Das war auch ein Highlight. Kostet Überwindung, aber dann ist man doch froh es gemacht zu haben.

Back