• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Diagnose Leberkrebs

• Thread starter Thread starter Andree
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

A

Andree

Guest

Meiner Mutter wurde vor Kurzem die Diagnose Leberkrebs gestellt. Hierzu waren jedoch 2 CT- sowie eine Ultraschalluntersuchung erforderlich. Es wurde anheim gestellt, weitere Meinungen einzuholen, da nach Aussage der Ärzte eine OP nicht in Frage kommt, noch irgend eine andere Therapie. Natürlich möchte ich weitere Meinungen hören und bin daher auf der Suche nach Spezialisten für diese Krankheit. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

RE: Diagnose Leberkrebs

Die Frage der Operabilität sollte natürlich an einem Zentrum für Leberchirurgie beurteilt werden (z.B. Berlin - Charité, Med. Hochschule Hannover, Leipzig. u.a.). Wenn eine Op ausscheidet, hat man seit kurzem mit interstitieller oder hochpräziser Bestrahlung von außen Behandlungen begonnen (mit passablen Ergebnissen). Ob da hier geht, hängt von Größe und Lage ab. Zu groß darf der Tumor nicht sein, aber auch bis zu einer Größe von 10 cm wurden schon Behandlungen vorgenommen. Diese Behandlungen werden z.B. in Berlin an der Charité (Prof. Ricke) oder in Würzburg (von außen) durchgeführt.

RE: Diagnose Leberkrebs

Vielen Dank für die Hinweise. Wir werden morgen ein weiteres Gespräch mir dem behandelnden Arzt des Städtischen Krankenhauses in Kiel führen. Danach werden wir auf jeden Fall versuchen, weitere Spezialisten hinzuzuziehen.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back