RE: Jod braucht jeder
RE: Jod braucht jeder
Man, man, man,
hier geht's ja richtig hoch her. Da sollte man schon aufpassen, was man schreibt, sonst läuft man Gefahr als Schwulenhasser, Homöpathieignorant o.ä. abgestempelt zu werden, weil Profilneurotiker Franco sich die Postings nicht wirklich durchliest, sondern anscheinend nur auf der Suche nach Reizworten ist, um seine aufgestauten Aggressionen an anderen usern abzulassen. Na, was soll's, ich schreib trotzdem meine Meinung zum Thema Jod:
Wie duljoeh schon richtig schreibt ist Deutschland ein Jodmangelgebiet, d.h. ohne entsprechende Substitution würden viele Leute zu wenig Jod bekommen. Was dann passiert ist Folge des Komplexen Regelkreislaufs der Schilddrüsenhormone.
Da für deren Synthese Jod essentiell ist, bedeutet wenig Jod, wenig Hormone. Der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut wird aber ständig vom Hypothalamus (Ein Teil des Hirns) kontorlliert. Wenn der checkt, dass zu wenig Hormone da sind, fängt er selber an ein Hormon zu produzieren (TSH releasing hormone, kurz TRH) Das wirkt auf die Hypophyse (auch ein Teil vom Hirn), die daraufhin auch ein Hormon produziert, das sog. TSH (Thyroidea stimulierendes Hormon). Dieses wirkt auf die Schilddrüse und zwar vermehren und vergrößern sich die Schilddrüsenzellen mit der irgendwann sichtbaren Folge einer Struma, dem Kropf. Dieser stellt nicht nur ein kosmetisches Problem dar, sondern kann zu Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, etc. führen, weil Luft- und Speiseröhre ziemlich nah an der Schilddürse dran liegen. Außerdem steigt das Risiko für bösartige Entartungen.
In diesem Rahmen von einer Jodlüge zu sprechen, halte ich für verantwortungslos und schlichtweg falsch.
Wie der weise Paracelsus aber schon so weise sagt: "Kein Ding ist ohne Gift, allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist" führt auch ein Jodüberangebot zu Schäden an der Schilddrüse, auf die ich jetzt allerdings nicht näher eingehen werde, weil das sonst den Rahmen sprengt.
Ach und dann noch eine Sache, Franco: Du kannst von mir aus von den Schulmedizinern halten was Du willst, aber die Aussage die rheumatoide Arthritis nur durch Ernährung zu therapieren, ist quatsch. Und bitte halte Dich doch mit verallgemeinernden Äußerungen wie: "Die spritzen doch sowieso überall nur Cortisol hin" zurück. Ich fang hier ja auch nicht an mit: "Homöopathen und Naturheilkundler sind Quacksalber und können nix"
Diese Kindergartendiskussionen von wegen mein Papa ist besser als Deiner, gehören nicht hierher. Letztendlich muss schließlich jeder selber wissen, wem er seine Gesundheit anvertraut.
Gruß Austin