• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Depressionen, Drogen, .....

TEST TEST TEST 123

RE: Depressionen, Drogen, .....

Ich bitte um Hilfe, weil es ist sehr schwer für mich...
Und ich mach mir echt Sorgen, weil er meint vielleicht wär alles besser ohne ihn....

Da meint er doch richtig! und wenn du ihm noch mithilfst, in dieser mitleidsmaschinerie zu bleiben, wird das nie bessern und du wirst wahrscheinlich auch noch untergehen, weil das viel kraft kostet.
Lasse los und lebe. dann wirst du sicher wieder Vergnügen statt verdruss erfahren und aufleben.
Das wird nicht leicht sein - denke daran: du bist partnerin und nicht psychotherapeutin! Er benützt dich aber als solche!!
Liebe grüsse und viel kraft
d.r.

Hallo Partnerin,

die ganze Diskussion um die Drogen ist ja verständlich.
Nur klingt Ihr Bericht ja nach einer handfesten Krankheit (einer bipolaren Erkrankung) bei Ihrem Partner und da gibt es wenig Handlungsspielraum, wenn ihm wirklich geholfen werden soll.

1. In psychiatrischer Behandlung ist er schon.

2. Der Arzt weiß nichts von seiner (täglichen!) Drogeneinnahme.

3. Schlafstörungen gehören oft zum Krankheitsbild einer Depression, man kann ihnen mit einem speziellen Antidepressivum begegnen oder zusätzliche Mittel geben.

4. Cannabis hilft subjektiv tatsächlich für einen begrenzten Zeitraum, übrigens bei einigen psychischen Krankheitszuständen. Dass es danach schlechter wird, interessiert im Moment höchtens das mitleidende Umfeld. Den, der den Leidensdruck hat, überhaupt nicht. Noch dazu existiert für einen wirklich depressiven Menschen die Zukunft, jedes planerische Denken überhaupt nicht und wenn, dann nur in schwärzester Form. Deswegen werden die gut gemeinten Gesundheitsappelle gar nicht wahrgenommen - und schon gar nicht befolgt.

Was tun?

Schließen Sie einen Pakt mit Ihrem Partner:
Ihr Teil - Sie bleiben bei ihm und helfen ihm, aber nicht bedingungslos.
Sein Teil - er vertraut sich Ihnen an ... bedingungslos.

Dann rufen Sie seinen behandelnden Psychiater an, schildern ihm den gleichbleibend schlechten Zustand, Schlafstörungen usw. und dass Ihr Partner täglich Drogen nimmt - eine Art Selbsttherapie damit betreibt.
Das muss unbedingt sein.

Eine Variante ist Mitgehen und das dort berichten (kränkt aber mehr). Die andere Variante auch, aber: Sie haben einen Pakt geschlossen bei dem das Endergebnis zählt!

Ich wünsche Courage (die haben Sie, glaube ich, schon) und gutes Gelingen!

Dr. Riecke

Mein Kompliment, Ihr Neujahrsvorsatz trägt Frucht, wie man lesen kann.

Erstmal viel Dank für Ihre Antwort.
Ich war gestern bei ihm und habe eine spürbare Verbesserung bemerkt. Ich habe zwar gelesen das sowas dauert, aber ich hab ihn seit langen glücklich erlebt und er war ein bisschen aktiver als sonst.
Ich habe ihm gesagt wenn er darüber reden möchte , hör ich ihm zu.
Er hat leider auch gekifft, was mir aber merkwürdiger Weise egal war und ich hatte noch nichtmal das Verlangen danach, ich fand es sogar richtig widerlich.
Er hat mir auch versprochen, dass er damit aufhört, wenn er es kann.

Ich habe seinen Lithiummangel leider nicht ernst genommen und nicht gewusst das er Krank ist.
Es hat letzten Sommer angefangen. Er wurde immer kälter , in den Urlaub fahren wollte er nicht, und mit mir zusammenziehen oder Pläne machen wollte er auch nicht. Er hat immer alles schlecht gemacht,er wurde immer unfreundlicher und zum schluß hatten wir wenn überhaupt einmal die woche sex.
Das alles hat mich nicht mehr Glücklich gemacht und letztendlich hab ich mit ihm Schluß gemacht. Von seinen depressionen erfuhr ich dann erst. Dann habe ich mich informiert und alle beschrieben Symptome haben gepasst.
Ich habe gemerkt wie schlimm das alles und er hat mir auch geschrieben das er mich braucht.
Wir haben uns in den letzten 4Jahren täglich gesehen, ich habe gar kein anderes Leben mehr gesehen, aber jetzt weiss ich das ich auch mal mein eigenes Leben aufbauen muss. Vielleicht war ich ja zu anhänglich!

Ich finde er sollte sich seinen Eltern anvertrauen, weil an schlechten Tagen, da meckert er sie richtig an. er wohnt noch Zuhause (23)
Wäre es falsch wenn ich die Eltern einweihen würde?Oder sollte ich ihn ermutigen. ich weiss das sowas schwer fällt und das er überhaupt nich drüber reden mag, er hat es ja sogar mir verschwiegen...
Weil Zuhause da fühlt er sich auch richtig allein..

Depressionen, Drogen, fehlende Freunde...

Depressionen, Drogen, fehlende Freunde...

Was ich vielleicht auch noch schreiben müsste, damit mich wer versteht, dass ich ihm helfen will.

Ich bin am Anfang von unserer Beziehung aus einem 12 Meter hohem Fenster gesprungen, weil ich nicht mehr Leben wollte(unter starkem Alkoholeinfluss, ich weiss nur noch wie ich im Krankenhaus aufgewacht bin), keine Freunde, danach kam das kiffen als Freund....

Und er hat mich in dieser Zeit unterstützt und war immer für mich da auch wenn es ihm sehr schwer fiel . Ich hatte einen angebrochenen Lendenwirbel und eine gebrochene Hand, d.h ich musste 1 monat nur liegen und dann musste ich erst wieder laufen lernen... ich wiess das ich unheimliches glück hatte....
ich hatte da angefangen mit den drogen(6monate vorm sprung) ... jetzt erst aufgehört...
Er hatte in dieser Zeit eine Affäre was mir aber unbedeutend war und ich hab ihm verziehen.
Ich kann ihn jetzt auch nicht alleine lassen, weil er ist der mensch mit dem ich mir eine Zukunft aufbauen möchte.
Nur ich habe gelesen das Depressionen garnicht mehr weggehen können...
Und wie beschrieben ich war ein sehr labiler Mensch und kann großen Druck auf dauer nicht standhalten...
Nur ich habe im Moment auch garkeine Freunde denen ich mich anvertrauen kann.
Die Freunde die ich habe Leben in ihrer drogenwelt und das sind nur Zweckfreundschaften gewesen:(....
Ich würd gern neue Freunde kennenlernen....
aber wie?

Mensch Nerea,
ich weiß nicht, welche Erfahrungen Du mit dem Kiffen hast, aber eines ist klar.
Die meisten Dauerkiffer bekommen Alpträume im Entzug, können nicht mehr schlafen und schwitzen nachst stark. Ein Entzug vom Heroin sieht da sicher Katastrophaler aus, aber das ist kein Grund eine Droge zu verharmlosen, die das Leben vieler Menschen auf ein Häufchen Elend reduziert.
Dein Beitrag hat niemandem geholfen, schade.
Gruß Evelin

...möglicherweise findet man in diesem Beitrag die historische Ursache Deiner unqualifizierten Antworten, sorry, aber da platzt mich fast die Hutschnur...

Ich finde es schade....

Ich finde es schade....

Ich finde es schade das niemand mein Problem ernst nimmt und keiner mir helfen will!

Ich wollt hier keinen helfen mit meinem Vortrag , nur mir....
ich kann einfach nicht mehr.
vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich meinen Vortrag löschen kann......-

DU hättest dir vielleicht alles durchlesen sollen du spast!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja ich kann und will einfach nicht mehr!!!!
ich will es keinenfalls verharmlosen, und ich wollt keinen helfen, nur mir!!!
meintst du nicht wenn es mir nicht toal dreckig ging hätt ich das veröffentlicht.....
ist mir vielleicht total peinlich, aber wen interessierts.....

ist einfach ein forum für welche die sich wichtig machen möchten, nicht helfen!!!!!!!!!!!!

ehrlich gesagt da hat ich was falsch verstanden.... tut mir leid,

nur ich bin fast am verzweifeln....

meine träume werden immer schlimmer und die depressionen von meinen freund verbessern sich zwar aber es ist voll schlimm alles für mich....

ich bin am boden zerstört, ich weiß das ich in letzter zeit alles falsch gemacht hab, was man falsch machen kann...

aber mein vorsatz bleibt bestehen tag 20:)

Hallo Partnerin,

Ihre zwei letzten Beiträge verstehe ich nicht so ganz.
Es geht "ihm" besser - immer noch mit Drogen - Ihnen schlechter.
Bis dahin ist es logisch, übrigens auch die Wechselwirkung in Ihrer beider Befindlichkeit.
Was meinen Sie aber mit Vorsatz Tag 20?
Falls Sie die Situation für nicht mehr öffentlich-tauglich halten, können Sie mir auch mailen.

LG

Dr. Riecke

Dieser Beitrag war an Nerea, die Deine Problematik scheinbar nicht ernst genommen hat, so hatte ich das Gefühl. Es istmir unglaublich peinlich, daß Du denkst...
Ich fand es nur widerlich, wie salopp Nerea sich schon wieder über die wirklichen Probleme anderer Leute (diesmal Deine) hinwegsetzt und da ist mir der Kragen geplatzt, sorry. Ich wünsche Dir, daß Du die Kraft hast, Deinem Lebenspartner zur Seite zu stehen.
Es grüßt Dich ganz freundlich - Deine Evelin

tut mir leid ich hatte das falsch verstanden.... und hab mich dann reingesteigert und dachte das sich hier wer lustig macht.... im moment kann mich irgendwie jede situation reizen. und gestern konnte ich nicht mehr einschlafen wegen meinen Träumen....
Meine Träume machen mich fertig, ich hoffe die hören bald auf...
ich fand den beitrag von nerea auch unpassend.
Lg

Back